Xorg - wie Default Monitor einstellen

troll

Well-Known Member
So, ich als ewig Letzter habe nun auch das xorg-Layout für Mehrmonitorbetrib auf die aktuelle Art und Weise mit virtueller Fläche eingestellt.

Die Kiste ist ein Notebook, das interne Display ist das LVDS, das externe das VGA
Wenn ich die Kiste ohne externen Monitor starte ist alles in Ordnung.
Schliesse ich den externen Monitor an und starte, so erscheint der Anmeldescreen von xdm auf dem externen Monitor. Ebenso beim Desktop(xfce4). Die Leisten sind auf dem externen Monitor, der auch in den Einstellungen als erster Monitor geführt wird.
Ich hätte es aber gerne genau anders herum. Das Notebook-Display LVDS soll der Default-Screen sein, auf dem der Anmeldeschirm erscheint und auf dem hinterher die Desktopleisten sind.
Xorg und der ganze krempel sind aktuell.
Wie bekomme ich also die Zuweisung hin, dass X das LVDS als Screen0 führt?

Ausschnittsweise:

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "Vim Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "LVDS"
        VendorName   "GSM"
        HorizSync    28.0 - 83.0
        VertRefresh  56.0 - 75.0
        Option      "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "VGA"
        Option       "RightOf" "LVDS"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Card0"
        Driver      "intel"
        VendorName  "Intel Corporation"
        BoardName   "Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller"
        BusID       "PCI:0:2:0"
        Option      "Monitor-LVDS" "LVDS"
        Option      "Monitor-VGA"  "VGA"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "LVDS"
        Monitor    "VGA"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Virtual 3000 1200
        EndSubSection
EndSection
 
Du könntest
Code:
Option "Enable" "off"
für den Monitor VGA setzen. Leider musst du den dann manuell nach dem einloggen aktivieren.
 
Du könntest
Code:
Option "Enable" "off"
für den Monitor VGA setzen. Leider musst du den dann manuell nach dem einloggen aktivieren.

Du willst auf eine Verzögerung herraus?
OK, das manuelle einschalten könnte man durch ein kleines Script über .xsession erledigen, dass via xrandr abfragt, ob das Dingen angeschlossen ist und das Ding aktiviert.
Ich behalte das mal im Kopf, hoffe aber, dass es ne frickelfreie Lösung gibt...

Danke :-)
[EDIT] Option "Enable" "off" ist ein sprachlicher Brüller :-D
 
Ich weiß gar nicht woran die Programme entscheiden, was Standard ist. Ich denke das liegt mehr oder weniger zufällig im Grafiktreiber an der Initialisierungsreihenfolge.
 
Ich weiß gar nicht woran die Programme entscheiden, was Standard ist. Ich denke das liegt mehr oder weniger zufällig im Grafiktreiber an der Initialisierungsreihenfolge.

Jepp, denke ich auch. Was aber noch viel plöder ist, ist das die Treiber offenbar ihre sauber dokumentierten Optionen ignorieren.
Enable off wurde ignoriert.
Ich hab dann in der manpage von i810 nch die Option "FlipPrimary" gefunden, die aber auch ignoriert wurde. :-(
 
Hast du mal probiert intel statt den i810-Treiber zu verwenden?

EDIT: Ich seh' gerade das tust du ja schon.
 
Ja, den i810er hab ich auch versucht. Nur, um Missverständnisse zu vermeiden, ich hatte ihn nach dem Posting in der xorg.conf gegen intel ausgetauscht
 
Zurück
Oben