live cd erstellen

crus4der

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von meinem laufendem System eine Live CD erstellen.
Dies dient einfach dazu um beim Kunden schnell eine Vorführung starten zu können bzw. die CD an den Kunden zu senden.

Ich habe gelesen das man sich mit freesbie eine eigene live cd erstellen kann. Nur leider ist das wiki nicht erreichbar um diese Informationen raussuchen zu können.
Ich habe freesbie über die Ports installiert und gesehen das es unter /usr/local/share/freesbie einige scripte etc gibt nur leider habe ich keine Ahnung wie ich mir jetzt damit eine cd erstellen kann.

Habt ihr damit erfahrungen gemacht bzw. könnt mir bei den nächsten schritten helfen?

Gruss
 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von meinem laufendem System eine Live CD erstellen.
Dies dient einfach dazu um beim Kunden schnell eine Vorführung starten zu können bzw. die CD an den Kunden zu senden.

Ich habe gelesen das man sich mit freesbie eine eigene live cd erstellen kann. Nur leider ist das wiki nicht erreichbar um diese Informationen raussuchen zu können.
Ich habe freesbie über die Ports installiert und gesehen das es unter /usr/local/share/freesbie einige scripte etc gibt nur leider habe ich keine Ahnung wie ich mir jetzt damit eine cd erstellen kann.

Habt ihr damit erfahrungen gemacht bzw. könnt mir bei den nächsten schritten helfen?

Gruss


Im deutschen gedruckten Handbuch zu FreeBSD 4 ist hinten eine sehr schöne Anleitung drin.
 
Moin,
also livecd sieht nicht sehr aktuell aus mit der version 4 wurde es getestet.

@yoda hast du einen link für die Anleitung außer zu amazon? Finde dazu leider nichts im aktuellen gedruckten Handbuch.

Hat niemand Erfahrung damit gemacht sich slebst eine CD vom laufenden System zu erstellen?

Gruss
 
Moin,
also livecd sieht nicht sehr aktuell aus mit der version 4 wurde es getestet.

@yoda hast du einen link für die Anleitung außer zu amazon? Finde dazu leider nichts im aktuellen gedruckten Handbuch.

Hat niemand Erfahrung damit gemacht sich slebst eine CD vom laufenden System zu erstellen?

Gruss

Nein, leider nicht.
In aktuelleren Büchern habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe sonst nur noch eine Anleitung, wie man eine CD mit GRUB bootfähig macht.
Aber die ist für Linux ausgelegt, ob man FreeBSD auch mit GRUB booten kann
weiß ich nicht.
Hier mal die Anleitung aus meinem Archiv:
Code:
Quelle:
http://www.pro-linux.de/news/2005/7752.html




Um eine bootfähige CD mit dem Bootloader Grub zu erstellen, kann man
folgendermaßen vorgehen.

Man legt erst mit

    mkdir -p iso/boot/grub


das Verzeichnis iso/boot/grub (im aktuellen Verzeichnis) an. Dann kopiert man
stage2_eltorito in das Verzeichnis von grub:

    cp /lib/grub/i386-pc/stage2_eltorito iso/boot/grub


Jetzt kopieren wir noch einen Kernel und eine Initrd-Datei in das
Bootverzeichnis der CD:

    cp /boot/initrd.img-2.6.10-1-k7 iso/boot
    cp /boot/vmlinuz-2.6.10-1-k7 iso/boot


Jetzt müssen wir noch im Verzeichnis Grub die Datei menu.lst erstellen, die zum
Beispiel so ausehen kann:

    # menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
    # grub-install(8), grub-floppy(8),
    # grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
    # and /usr/share/doc/grub-doc/.

    timeout 100

    color cyan/blue white/blue

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.10-1-k7
    kernel (cd)/boot/vmlinuz-2.6.10-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7
    initrd (cd)/boot/initrd.img-2.6.10-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.7-1-k7
    kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.6.7-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7
    initrd (hd0,4)/initrd.img-2.6.7-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.7-1-k7 (recovery mode)
    kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.6.7-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7 single
    initrd (hd0,4/initrd.img-2.6.7-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.6-1-k7
    kernel (hd0,4/vmlinuz-2.6.6-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7
    initrd (hd0,4/initrd.img-2.6.6-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.6-1-k7 (recovery mode)
    kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.6.6-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7 single
    initrd (hd0,4)/initrd.img-2.6.6-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-1-k7
    kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.4.27-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7
    initrd (hd0,4)/initrd.img-2.4.27-1-k7

    title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-1-k7 (recovery mode)
    kernel (hd0,4)vmlinuz-2.4.27-1-k7 root=/dev/hda6 ro vga=7 single
    initrd (hd0,4)/initrd.img-2.4.27-1-k7

    title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,11)/boot/vmlinuz root=/dev/hda12 vga=7
    initrd (hd0,11)/boot/initrd

    title Window XP Professional
     root (hd0,0)
     makeactive
     chainloader +1


Die CD hat dann folgende Dateistruktur:

    ./iso/boot: grub initrd.img-2.6.10-1-k7 vmlinuz-2.6.10-1-k7
    ./iso/boot/grub: menu.lst stage2_eltorito


Jetzt muss noch das bootbare ISO-Image mit mkisofs erstellt werden, das machen
wir mit folgender Befehlszeile:

    mkisofs -R -b boot/grub/stage2_eltorito -no-emul-boot -boot-load-size 4
-boot-info-table -o grub.iso iso
 
Leider ist das Freesbie Wiki nur mit archive.org zu finden. Da wird das Toolkit aus den Ports besprochen:

http://web.archive.org/web/20080119163858/wiki.freesbie.org/documentation

Aber wenn ich mir das "Usage" auf der Seite durchlese, dann will er das nicht und ich würde das auch nicht wollen:
Code:
....This will create a simple ISO image with a vanilla FreeBSD-based system plus the packages you selected, if any.
....

Also ein Vanilla-FreeBSD, damit kann man ja nicht wirklich arbeiten.

Er will eine LiveCD aus einem laufenden System erstellen, also ein configuriertes und auf spezielle Bedürfnisse angepasstes System auf Scheibe brennen.
... Mal ehrlich, alles andere ist doch auch ohne jeden Reiz.

Und genau das ist auf (ich glaube) drei Seiten in dem oben genannten Buch beschrieben.

Gruß
Yoda
 
FreeBSD entspricht den "Intel Multiboot Specifications", kann daher auch direkt mit Grub geladen werden:
Code:
title FreeBSD 7.1R
    root (hd0,2,a)
    kernel /boot/loader
    boot
Das setzt aber einen Grub mit UFS2-Unterstützung vorraus, die viele Linuxdistros einsparen.
 
Danke!
Na, dann kann es ja los gehen.... :)


EDIT:
Code:
Das setzt aber einen Grub mit UFS2-Unterstützung vorraus, die viele Linuxdistros einsparen.
Ist das bei einer LiveCD nötig?
Die LiveCD wird doch nicht mit UFS2 laufen, sondern mit irgendeiner ISO9660-Version.

Nach der oben stehenden Anleitung aus meinem Archiv, wird ".../grub/stage2_eltorito" verwendet
und das sollte immer dabei sein. :D

Gruß
Yoda
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Live-CD, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich aber mit /boot/cdboot starten. Das ist das Ding, was auch auch die Installations-CDs befeuert.
 
Eine Live-CD, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich aber mit /boot/cdboot starten. Das ist das Ding, was auch auch die Installations-CDs befeuert.

Ich würde das auch gerne beutzen, wie verwendet man das?
Bzw. wo ist das dokumentiert?
Leider hab ich im Moment keine FreeBSD-Maschine zur Hand, da ist gerade Solaris 10 drauf...
Sonst würde ich da mal selber nachsehen.

Gruß
Yoda
 
Damit kann man ein "El Torrito" Image bauen. Also ein Floppy-Bootimage von genau 1200, 1440 oder 2880 Kilobyte größe auf eine CD brennen oder an ein vorhandenes CD-Image anhängen. Das System bootet von den emulierten Floppys, nutzt dann geom_uzip um im Arbeitsspeicher das Systemimage auf Basis des CD-Inhaltes aufzubauen und startet dann mit diesen als Rootverzeichnis. Das Ganze aus dem Nichts aufzubauen ist aber alles andere als trivial.

Mit mkisofs geht es so:
Code:
mkisofs -R -no-emul-boot -b boot/cdboot -o /tmp/bootbares_image.iso /tmp/floppyimage.img
 
Damit kann man ein "El Torrito" Image bauen. Also ein Floppy-Bootimage von genau 1200, 1440 oder 2880 Kilobyte größe auf eine CD brennen oder an ein vorhandenes CD-Image anhängen. Das System bootet von den emulierten Floppys, nutzt dann geom_uzip um im Arbeitsspeicher das Systemimage auf Basis des CD-Inhaltes aufzubauen und startet dann mit diesen als Rootverzeichnis. Das Ganze aus dem Nichts aufzubauen ist aber alles andere als trivial.

Mit mkisofs geht es so:
Code:
mkisofs -R -no-emul-boot -b boot/cdboot -o /tmp/bootbares_image.iso /tmp/floppyimage.img

Danke!
 
Zurück
Oben