wlan karte empfehlung

mark05

Well-Known Member
hi

hat jemand von euch mal deine tip fuer eine funktionsfahige
300Mbit pci wlan karte ?

die die ich mir gekauft habe laeuft nicht obwohl sie erkannt wird .
( athn ).

Mar 18 17:09:40 furt /bsd: athn0 at pci0 dev 19 function 0 "Atheros AR9227" rev 0x01: irq 5
Mar 18 17:09:40 furt /bsd: athn0: AR9287 rev 2 (2T2R), ROM rev 4, address f8:d1:11:38:45:19

Mar 18 17:09:42 furt /bsd: athn0: could not initialize calibration
Mar 18 17:09:42 furt /bsd: athn0: unable to reset hardware; reset status 60

der fehler kommt schon bei einem einfachen ifconfig ethn0 up


holger
 
Gibt es eine MiniPCIe Karte die vorzugsweise vernünftig als ABGN unter OpenBSD und FreeBSD läuft fürn Laptop d.h. keine bescheuerten 1Watt Karten. Wenn sie bis jetzt nur ABG läuft und auf der TODO-Liste für N steht wäre ich auch schon zufrieden. Dieser olle Intel WLAN Kram ist einfach eine Zumutung.
 
Wenn du 802.11n haben willst, nimm FreeBSD.

ne lass mal ......... das verzichte ich lieber auf 802.11 als auf pf in aktueller version
bzw auf 5.1 mit 6to4 nat fuer ipv6 .

da will ich auf jedenfall mit spielen.

aber ich haue mal den author vom den treibern bei openbsd an vieleicht kann er ja was fixen :D


holger
 
moin
laut man page braucht der 9227 chip keine firmware.
For USB devices, the driver needs at least version 1.1 of the following
firmware files, which are loaded when an interface is attached:

/etc/firmware/athn-ar7010
/etc/firmware/athn-ar7010-11
/etc/firmware/athn-ar9271

holger
 
Zurück
Oben