Firstboot

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Unter RHEL gibt es nützliches Tool namens firstboot. Ich benutze es wenn ich wo ein Image auf einen Server eingespielt habe um so in wenigen Minuten einen Server bereitzustellen

Sobald der Server hochfährt kann man dann zum Beispiel das Netzwerk konfigurieren und die Passworte setzen. Gibt es so etwas vergleichbares auch für FreeBSD?
 
Das ist schon klar.

Aber wenn ich eine Server-VM verteile wo der Anwender nichts über FreeBSD weis wäre sowas genial. Netzwerk und Passwort einfach gekonft. Die Services starten und der Rest geht eh komplett via LDAP und nem Webfrontend.
 
Klingt nach einer Verlockung genau das falsche zu tun: tonnenweise Dienste ohne Sinn und Verstand ein zu schalten. Schreib es dir. Include einfach deine erzeugte Config am Ende von /etc/rc.conf.
 
Eventuell kann man sowas mit pc-sysinstall (Teil von 9.0) hinbekommen. Genau weiß ich es aber nicht.

EDIT: host-conf und das kommende bsdconfig gehen auch in die Richtung, aber ich glaube, dass beide interaktiv sind.
 
Hi

Unter RHEL gibt es nützliches Tool namens firstboot. Ich benutze es wenn ich wo ein Image auf einen Server eingespielt habe um so in wenigen Minuten einen Server bereitzustellen

Sobald der Server hochfährt kann man dann zum Beispiel das Netzwerk konfigurieren und die Passworte setzen. Gibt es so etwas vergleichbares auch für FreeBSD?
And now for something completely different:

Hi Darko,

funktioniert dein Sogo für FreeBSD schon? Wenn ja, kann ich dein Howto/Config haben, dann geht's auch schneller bei mir? Evtl. kann man das ja dann noch finetunen. Und wenn Du Lust hast, kannst Du auch noch die PMs beantworten.

Vorab schon mal Danke.


Grüße,

Matthias
 
And now for something completely different:

Hi Darko,

funktioniert dein Sogo für FreeBSD schon? Wenn ja, kann ich dein Howto/Config haben, dann geht's auch schneller bei mir? Evtl. kann man das ja dann noch finetunen. Und wenn Du Lust hast, kannst Du auch noch die PMs beantworten.

Vorab schon mal Danke.


Grüße,

Matthias

Musst noch ein paar Tage warten. Dann kannst du das komplett als VM haben.
 
Sehr cool! Danke schon mal!!


Gerne das ZEG was SOGo selbt verteilt ist ärmlich. Erst mal wegen Ubuntu, dann wegen Webmin und überhaupt schlecht gemacht. Das kann man wirklich besser machen.

Derzeit hapert es noch an alternativen Mailadressen. Man kann zur Zeit hier nur mit der Hauptmailadresse im Webfrontend arbeiten, nicht aber mit den zusätzlichen. Ich muss mir das noch erarbeiten wie ich das definieren könnte

Ich habe das schon auf Multidomain vorbereitet. Aber ich finde bei so etwas sollte das Adressbuch in SQL anstatt LDAP gespeichert werden. Ich weis noch nicht wie ich das Definiere. Ich will einfach nicht das User im LDAP zuviel selber machen.

Und noch ein Bug in GOSa. Nach dem Anmelden wird keine Verbindung zu Cyrus aufgebaut. Was derzeit einen Workaround erfordert

SIEVE und die Scripte die SOGo anlegt muss noch getestet werden
 
Zurück
Oben