linux-c6 oder linux-c7 als Testumgebung für turboprint

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich möchte mich doch nochmal gezielt daran machen, turboprint unter FreeBSD zum Laufen zu bekommen (wer es nicht weiß: Turboprint ist ein Treibersystem für Drucker unter Linux, die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, alle Funktionen der unterstützbaren Drucker unter Linux voll nutzbar zu machen, darunter Sachen wie exzellenten Fotodruck).

Da zur Zeit turboprint leider noch nicht für FreeBSD zur Verfügung steht, mit der aktuellen Version es aber schon beim Setup immerhin möglich ist, die Installationspfade zu modifizieren (vielleicht hat meine ausführliche Mail mit Bitte um FreeBSD-Unterstützung an einen der Kernentwickler, die auch sehr freundlich beantwortet wurde, doch schon ein wenig Erfolg gehabt), möchte ich versuchen, es mit Hilfe einer Linuxemulation zum Laufen zu bekommen.

Nun wird ja linux-c6 und linux-c7 angeboten. Da ich noch die Aussage von @Yamagi zu FreeBSD und Desktopsachen im Hinterkopf habe "Je neuer, desto besser", vermute ich, dass es wohl auch hier ratsam ist, gleich das Metapaket linux-c7 zu nehmen und damit zu starten.

Oder spricht etwas dafür, doch das ältere linux-c6 für meine Versuche zu nehmen?

Vielleicht können dazu mal Leute etwas sagen, die schon damit vertraut sind, den Linuxulator einzusetzen und darunter Linuxanwendungen zum Laufen zu bekommen.

Weitere Tipps zum Umgang damit sind natürlich ebenfalls willkommen :)

Viele Grüße,
Holger
 
"Früher" habe ich auch FreeBSD mit dem Linuxulator eingesetzt und die Versionen unter FreeBSD sind nicht nur alt, die sind steinalt (zumindest gewesen).
Von daher kann man nur zur neuesten Version raten und selbst mit der wirst du noch ziemlich weit hinter der aktuellen Entwicklung zurück liegen.
Manchmal ist aktuell nicht so bedeutend und dann geht es vielleicht darum, wo du die meisten Anwendungen bekommen kannst. Das kannst du vielleicht noch nachsehen, ich weiß augenblicklich gar nicht, welches Linux wir da in FreeBSD überhaupt fahren.
 
linux-c6 steht fuer CentOS - RHEL KompatibilitaetsLayer - also CentOS 6
und c7 bezieht sich wohl aktuell auf CentOS 7.3xxx
 
ja, ein pkg search hätte es mir auch genauer zeigen können.
Ich glaube, früher hatten wir Fedora-Linux oder auch noch was anderes, ich kann mich da nicht so recht erinnern.
Jedenfalls, wenn ich mir das so ansehe, dann scheinen beide Versionen tatsächlich relativ aktuell zu sein und das ist deutlich verschieden zu dem, was ich von früher her noch kenne.
Außerdem scheinen sie beide gepflegt und den gleichen Umfang an Drittanbieter-SW zu haben.
 
Zurück
Oben