UEFI oder klassische Installation

R

ralli

Guest
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Heute morgen habe ich FreeBSD 11 neu installiert. Ich benutze dafür das DVD Installationsmedium. Früher erkannte der FreeBSD 11 Installer das UEFI BIOS und installierte dann auch in diesem Modus. Heute morgen installierte er automatisch im klassischen Legacy Modus (nennt man das so?) Es würde mich mal interessieren, warum er früher den UEFI Modus nahm und nun den klasssichen Modus. Habe ich von der einen oder anderen Methode Vor- oder Nachteile zu befürchten? Probleme gab es nicht.
 
Du hast ja letztens dein BIOS in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Wahrscheinlich steht dort "Legacy first" oder so ähnlich unter den Bootoptionen.
 
Du hast ja letztens dein BIOS in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Wahrscheinlich steht dort "Legacy first" oder so ähnlich unter den Bootoptionen.
Yupp, genau. Habe das schon korrigiert, ich habe ein Dual BIOS. Aber welcher BIOS Modus ist denn zum Installieren zu bevorzugen? Oder ist das schlichtweg egal? Mir scheint, das der Systemstart mit UEFI etwas flotter ist. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Ach ja, die Schriftgröße bei den vorbeilaufenden Bootmeldungen ist kleiner.
 
Irgendwann werden wir nur noch Rechner haben in deren BIOS man ohenhin nicht mehr auf Legacy umstellen kann,
deshalb macht es schon Sinn sich mit EFI zu befassen ..und auch so zu installieren, sofern es denn unproblematisch funktioniert.

ps.
Immerhin bekommen mit UEFI unsere mehr oder weniger modernen Rechner bzw. deren Festplatten neben innovativen und fortschrittlichen Dingen (wie vielleicht ZFS) ... eine FAT-Partition:-)
 
Irgendwann werden wir nur noch Rechner haben in deren BIOS man ohenhin nicht mehr auf Legacy umstellen kann,
deshalb macht es schon Sinn sich mit EFI zu befassen ..und auch so zu installieren, sofern es denn unproblematisch funktioniert.

ps.
Immerhin bekommen mit UEFI unsere mehr oder weniger modernen Rechner bzw. deren Festplatten neben innovativen und fortschrittlichen Dingen (wie vielleicht ZFS) ... eine FAT-Partition:-)
Ja, das sehe ich auch so, also habe ich das BIOS auf UEFI gestellt und neu installiert.
 
Zurück
Oben