Aktueller Inhalt von grau

  1. G

    iocage upgrade und iocage template Verständnisfrage?

    Vielen Dank @mr44er und @SolarCatcher für den Link (der wirklich ein wenig Licht ins Dunkle bringt). also einen Teil meiner Frage konnte ich selbst herausfinden - wenn ein Jail aus einem Template erstellt wurde, findet sich mit iocage get source_template [UUID/NAME] das entsprechende Template -...
  2. G

    iocage upgrade und iocage template Verständnisfrage?

    Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass (12.1-RELEASE) würde ich gerne meine iocage Jails auf Vordermann bringen. Laut Dokumentation wäre das also mittels einem iocage upgrade -r 12.1-RELEASE [UUID | NAME] problemlos zu meistern. Da ich auch einige meiner iocage Jails mittels eines Templates...
  3. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    @PMc , das klingt auch alles logisch, allerdings (finde ich) lässt die Dokumentation von iocage hier viel Spielraum zur Auslegung. Aber danke für die Hilfe hier!
  4. G

    MySQL InnoDB Datenbank (MariaDB) auf ZFS Dataset umziehen und betreiben

    So, ich habe jetzt das hier gefunden: https://wiki.freebsd.org/ZFSTuningGuide#MySQL Also mal kurz zum Verständnis: ich habe eine Datenbank "meineDaten", die gefüllt ist mit InnoDB Tables. Wenn ich mir das aktuelle Verzeichnis /var/db/mysql mal anschaue, dann habe ich da also einerseits...
  5. G

    MySQL InnoDB Datenbank (MariaDB) auf ZFS Dataset umziehen und betreiben

    Hallo @Yamagi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke, das werde ich auch so machen. Allerdings scheint es doch einige Dinge zu geben, die man "einstellen" sollte (sowohl auf zfs-Seite als auch in my.cnf), damit die Datenbank und ZFS richtig zusammen funktionieren.
  6. G

    MySQL InnoDB Datenbank (MariaDB) auf ZFS Dataset umziehen und betreiben

    Hallo zusammen. Bevor ich mir da irgendwas kaputt mache, frage ich lieber die Profis (ja, ich unterstelle den Mitlesenden eine gewisse Professionalität). Ich möchte bei einem bestehenden MySQL (MariaDB) Jail (mit iocage erstellt) die Datenbank (InnoDB) auf ein eigenes ZFS Datasets auslagern...
  7. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    So, damit wir diesen Thread abschließen können: mit NAT per PF ging das ganze dann doch irgendwie ;)
  8. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    Jetzt mal ganz doof (das bin ich nämlich was Netzwerkzeugs angeht wie man hier merken kann): ich habe eine externe netzwerkschnittstelle (em0), die eine externe IP bekommt. wenn ich mit iocage hier ein ip4_addr="em0|10.1.1.10/24" eintrage, bekommt ja diese Schnittstelle auf dem host eine...
  9. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    Habe also nun sysctl net.inet.ip.forwarding=1 und gateway_enable="YES" in rc.conf des hosts aktiviert. Außerdem mal testweise allow_raw_sockets für jail - aus selbiger: ping 10.1.1.10 funktioniert (klar, habe ich vergeben) , ping 66.77.88.99 funktioniert (die zugewiesene Hostadresse) ping...
  10. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    Hallo @Columbo0815 - ja, die habe ich: nameserver 8.8.8.8
  11. G

    Kein Netzwerk in iocage Jail auf FreeBSD 12.0

    Hallo zusammen, vielleicht verstehe ich da ja tatsächlich was grundlegend falsch. Ich habe ein frisches FreeBSD 12.0 und bekomme per DHCP eine IPv4 vom Hoster zugeschubst (ifconfig_em0="DHCP" in rc.conf). Meine externe IP für em0 sei also z.B. 66.77.88.99 - Auf dem Host habe ich damit...
  12. G

    FreeBSD 12 OpenSSL upgrade auf openssl111-1.1.1a

    Ich entschuldige mich hiermit für meinen Fail - war alles ziemlich entspannt mit dem Upgrade - hatte nur dummerweise in der make.conf einen Verweis auf die "alte OpenSSL" - daher war nach dem uninstall/upgrade mal kurz durcheinander. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren -...
  13. G

    FreeBSD 12 OpenSSL upgrade auf openssl111-1.1.1a

    Eigentlich sagt der Titel schon alles: FreeBSD 12 Host: Ich würde gerne in einer Jail, die aus Upgrade-Gründen / Altlasten noch mit dem "alten" OpenSSL daherkommt auf OpenSSL 1.1.1 upgraden (für TLS 1.3 Support in nginx). Wie mach ich das am besten, ohne dass alles kaputt geht und bei der...
  14. G

    Webserver Jails: mysql, nginx, mehrere php-fpm usw.

    Und wie mache ich das am dümmsten (wenn ich das ganze dann sowieso neu aufziehe)? Die Wordpress Install / Dateien in ein separates Jail (ausschließlich für diese Dateien) und dort dann per nullfs in die verschiedenen nginx/php jails mounten? Macht das überhaupt Sinn?
  15. G

    Webserver Jails: mysql, nginx, mehrere php-fpm usw.

    Hallo zusammen, aktuell läuft "alles" meiner wordpress installation (mariadb, nginx, php-fpm) in einer einzigen Jail. Ich möchte nun gerne - mariadb auf eine separate Jail umziehen - verschiedene php (php-fpm) Versionen nutzen um bspw. kompatibilität mit php70, php71 usw. schnell und...
Zurück
Oben