Aktueller Inhalt von handwerker

  1. H

    i-Telex

    Bei der Vorbereitung von Themen für einen Schülerpraktikanten bin ich gerade über folgendes gestolpert: https://www.i-telex.net/ Aber das verstehen wahrscheinlich nur "Grufties" :)
  2. H

    Unix Single Sign On Integration mit Active Directory

    Hallo, Ich bin gerade am suchen wie man am elegantesten eine Single Sign on Integration von Unix/Linux/FreeBSD Maschinen mit Active Directory aufbauen kann. Active Directory soll das "führende" Verzeichnis sein. Auf Seiten der Unix Hosts exisistiert noch kein "zentrales" Usermanagement. Man...
  3. H

    User toor und root SHELL

    Hi ! Bei der Suche nach einem Tutorial wie man am besten den User toor benutzt bin ich über folgenden Artikel gestolpert: https://klarasystems.com/articles/interacting-with-freebsd-learning-the-fundamentals-of-the-freebsd-shell-2/ und dazu...
  4. H

    FreeBSD rc.conf Frage - Wie Schriftfarbe beim Starten festlegen

    War es vielleicht: colorls, https://github.com/athityakumar/colorls ?
  5. H

    2 Firewalls hinter einem VDSL Modem, eine für IPv4 und eine für IPv6 ?

    Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden: RFC4241 oder auch https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/IPv6_Technical_Note_de.pdf IPv4 und IPv6 werden normalerweise über eine gemeinsame PPP Verbindung ausgehandelt. D.h. nur wenn der Provider eine mehrfache PPP...
  6. H

    2 Firewalls hinter einem VDSL Modem, eine für IPv4 und eine für IPv6 ?

    Sorry, vielleicht habe ich das zu kurz dargestellt. Gegeben ist ein Telekom VDSL2 Business Anschluss mit Dualstack. Als VDSL2 Modem nutze ich eine Fritzbox 7590. Wichtig: Nur die VDSL2 Modem Funktion der Fritzbox, kein Routing usw. Man könnte da auch ein anderes "nur VDSL2 Modem" nutzen...
  7. H

    2 Firewalls hinter einem VDSL Modem, eine für IPv4 und eine für IPv6 ?

    Hi ! Thema: Telekom VDSL2 PPPoE IPv4 und IPv6 Nachdem ich mich gestern wieder geärgert habe, das eine Firewall von Cisco immer noch kein PPPoE über IPv6 kann, https://networkengineering.stackexchange.com/questions/630/asa5505-and-ipv6-over-a-pppoe-link (Eine neuere Cisco 550x-X kann es auch...
  8. H

    Woher stammen die Zertifikate in /etc/sendmail/certs ?

    Hi! In /etc/sendmail/certs liegen für den hostnamen passende zertifikate. Welches Skript generiert diese Zertifikate ? FreeBSD Version 13.0 sendmail 8.16.1 als pkg installiert cyrus-sasl-2.1.27_1 als pkg installiert cyrus-sasl-saslauthd-2.1.27_1 als pkg installiert
  9. H

    seltsame EMail in der security ML

    Übersetzung laut Google: People need to settle and have enough time to reflect in order to make themselves more perfect. Maybe every prisoner thinks that this land exists for him alone, and when he finds out that he is wrong, he starts to grow up.
  10. H

    ZFS und Jail (ezjail)

    bastillebsd.org könnte man sich anschauen, gibts als pkg und port
  11. H

    FreeBSD 13.0 Boot Environments

    Mit der Variablen module_blacklist='....' kommt man weiter. Nett wäre vielleicht auch eine interaktive Möglichkeit in einer Art "Safe-Modus" jedes einzelne Kernel-Modul mit "Y/N" zu bestätigen.
  12. H

    FreeBSD 13.0 Boot Environments

    Nur so ein Gedanke: Macht es Sinn ein zweites Boot Environment bereitzustellen damit man keinen FreeBSD USB Bootstick braucht, wenn man mal /boot/loader.conf vermurkst hat ? Man könnte dann ins das zweite Boot Environment reinbooten, die zerschossene "/boot/loader.conf" des ersten Boot...
  13. H

    Alternative grafische Oberfläche für den Windows Hyper-V Core ?

    Ich habe mir gerade den freien Windows 2019 Hyper-V Core Server installiert um ein paar trickreiche Sachen mit VLANs und virtuellen Maschinen auszutesten. (Bevor ich das dann live auf unseren produktiven Hyper-V Clustern einsetze ...) Dabei ist mir folgende Schnappsidee gekommen: Hat schon mal...
  14. H

    /etc/networks -- networks(5)

    Welche Tools nutzen eigentlich die Einträge in /etc/networks ? Ist das nur noch das route(8) Kommando? Anscheinend funktioniert das aber nur mit "herkömmlichen" A/B/C IP Adress-Klassen? CIDR ist anscheinend nicht vorgesehen? Und was ist mit IPv6? Ist das nur was für Historiker :)?
  15. H

    home.arpa

    Hallo, da bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert: https://tools.ietf.org/id/draft-ietf-homenet-dot-07.html Der Sinn und Zweck ist mir klar. Hat einer von euch sein LAN schon umgebaut nach diesem Schema?
Zurück
Oben