Aktueller Inhalt von Highfish

  1. Highfish

    "bad inode number 123456 to nextinode"

    mhhh. Nicht gerade was ich mir erhofft habe. Aber danke für die Antworten. Immerhin ist nichts ultrakritisches drauf auf der Partition. Das kann warten bis ich mir mal neue Platten angeschafft habe.
  2. Highfish

    "bad inode number 123456 to nextinode"

    Hallo zusammen, Nach einem grösseren FS Crash bekomme ich folgende fsck Meldung: "bad inode number 123456 to nextinode" (Ok, in Wirklichkeit ist es eine andere inode-nr. aber ich denke das spielt hier nicht mehr so eine entscheidende Rolle). Ich habe auch versucht mit clri die betreffende...
  3. Highfish

    Extrem langsame Verbindung zum Server

    Danke für die Antwort. Werde mich mal auf den Mailinglisten schlau machen. Was ich trotzdem nicht verstehe, warum die Kiste jahrelang einigermassen performant (ca. 10 MB/sec) ohne Probleme glaufen ist und dann plötzlich nicht mehr. :confused: Ich meine, 6.0 habe ich immerhin auch schon...
  4. Highfish

    Extrem langsame Verbindung zum Server

    Hallo zusammen Zuerst einmal Wow! Das Forum hat sich seit meinem letzten Besuch ziehmlich verändert. Zumindest designmässig. Immerhin gibt es den hier noch: :huth: :D Bei meinem kleinen Homeserver habe ich in letzter Zeit massive Netzwerkperformance Probleme. Server ist 6.0 Release (jaja...
  5. Highfish

    Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

    Hier nun mein Bericht zu 6.0 und dem Highpoint 1640. Zuerst die Kurzfassung: ;'( Nun ein bisschen ausführlicher: ataraid kann im Moment mit den Raid 5 Funktionalitäten des Controllers nichts anfangen. :( Somit hat sich für mich zumindest im Moment 6.0 erledigt. es sei denn...
  6. Highfish

    Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

    So ich hab nun 6.0 mal ausprobiert. Tatsächlich scheint die "HW"-Raidunterstützung für obigen Highpoint-Controller nun von Haus aus zu funktionieren! :eek: :) Habe 6.0 zwar noch nicht auf dem Highpoint installiert (Zeitmangel :zitter: ), zumindest aber wird das Raid-Array nun während dem...
  7. Highfish

    Hallo allerseits ! ! !

    Auch von mir ein "Hallo in deutschen BSD-Forum" :) Aber auch ich hoffe hier auf konstruktivere Beiträge als jene bei heise. :rolleyes: ;)
  8. Highfish

    Ich kann [you] nicht leiden!

    LOL. Die Funktion ist ja der Hammer! :eek: :D Bin zuerst auch voll reingefallen. Ich dachte zuerst mal: "WtF habe ich angestellt?" :p :huth:
  9. Highfish

    Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

    Hallo Ich habe hier meinen alten Thread wieder ausgegraben aufgrund des Erscheinens von FreeBSD 6.0. Wie siehts mit dem obigen Rocketraid 1640 unter 6.0 aus? Die Highpoint Binärtreiber gibts im Moment nur für 4.x und 5.x. :rolleyes: Sehe ich das richtig, dass der Controller mit 6.0...
  10. Highfish

    FreeBSD 5.4 und Fragen zu Logical Volumes (gvinum)

    Der Haupteinsatzzweck des Rechners ist Samba... Von daher ist es schon nicht so vorteilhaft wenn der PC hin und wieder ein drive verliert. Ich glaube ich verschiebe die Neuinstallation des Servers noch ein wenig ich habe die nächsten paar wochen eh keine Zeit, und mit etwas glück ist bis dann...
  11. Highfish

    FreeBSD 5.4 und Fragen zu Logical Volumes (gvinum)

    Ich habe jetzt schon hin und wieder gelesen, dass gvinum ab und zu ein drive verliert. Das spricht schon nicht gerade für übermässige Stabilität :rolleyes: Wie muss ich mir denn das vorstellen? Verliert gvinum die drives im laufenden Betrieb, oder einfach wenn der PC neustartet? Falls nur...
  12. Highfish

    Neues Dateisystem (ca. 1TB). Welche Block-, Frag- und Inodegrösse?

    Danke für den Lektüretipp. Ich denke, dass ich nun so in etwa die Funktion des Filesystems kapiert habe. Wenn ich also die Blockgrösse auf Default (16384) belasse, sollte der Speicherplatzverbrauch nicht drastisch ansteigen im Vergleich zu 4096. Schliesslich werden dann die Blöcke einfach...
  13. Highfish

    Neues Dateisystem (ca. 1TB). Welche Block-, Frag- und Inodegrösse?

    Hallo Ich möchte ein neues Dateisystem (FreeBSD 5.4) anlegen (beforzugt auf einem gvinum Volume; siehe auch Thread http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11716, aber um das geht es mir hier primär nicht). Das Dateisystem wird eine Grösse zwischen 800gb und 1tb haben. Gedacht ist es für...
  14. Highfish

    Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

    Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich ja schon wieder etwas ziehmlich essentielles (Binärkompatibilität) gelernt. :gpaul: Wie war denn bei deinem RR1540 so die Performance? also bis jetzt hat mich die Performance noch nicht gerade vom Hocker gerissen. ;'( Siehe...
  15. Highfish

    Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

    Hallo Ich wollte Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem RocketRaid 1640 und FreeBSD 5.4 gemacht hat. In erster Linie bezüglich dem Highpoint Binärtreiber für den RocketRaid 1640. Denn Highpoint stellt nur Treiber bis und mit FreeBSD 5.3 zum Download bereit. :ugly: Kann ich die...
Zurück
Oben