Aktueller Inhalt von mark-use

  1. mark-use

    Samba im Jahre 2017

    @derOliver: ne... :-) hab schon ewig nix mehr von dem Thema wissen wollen/müssen... Ich hab gestern mal ne VM mit win2016-server aufgesetzt, da kommt jetzt noch ein FreeBSD dazu und dann nen Win10 Client, und dann test ich das mal. Es geht mir eigentlich nur darum, dass wenn die Windose mal...
  2. mark-use

    Samba im Jahre 2017

    Ok, in etwa so hab ich mir das vorgestellt... Ich würde den Samba aber nur als Backup DC laufen lassen da die eh schon 25CALs für den win2016 Server haben und sich die Kiste plus OS plus CALs aber kein zweites mal leisten wollen... Ich würde auch nur irgendeine günstige 19" Appliance...
  3. mark-use

    Samba im Jahre 2017

    Samba war ja schon immer etwas verrufen, wie sieht es denn mittlerweile aus? Lustig ist schonmal, dass die manpage meint die smb4.conf sei unter /usr/local/samba/lib/smb4.conf zu finden, dort findet sich aber nichts :( Hab vor 15 Jahren mal einen PDC aufgesetzt unter glaub 4er FreeBSD, das war...
  4. mark-use

    MACbook 4,1 ( late 2008 )

    Nachtrag, hab grag per pkg info | awk | grep -v pkg | while read | pkg deinstall - alles bis auf pkg deinstalliert und nen: pkg install enlightenment teminology efl xorg dbus gemacht, dann: which enlightenment_start > ~/.xinitrc und denn /usr/local/etc/rc.d/dbus onestart und denn: startx...
  5. mark-use

    MACbook 4,1 ( late 2008 )

    Naja, gut Ding will Weile haben... Ich hatte mir OSX 10.7 auf apple.com gekauft, bekam dann 3 Tage später den DownloadLink per eMail. Leider gab es dort aber nichts zu downloaden, da Apple wohl zwischen 10.6.8 und 10.7 oder so auf AppStore umgebaut hat. Tia, und da ich nur 10.5.8 hatte gabs da...
  6. mark-use

    MACbook 4,1 ( late 2008 )

    Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Infos! TRIM kannte ich noch garnicht, hab aber schnell ne anleitung zum enablen gefunden. Werd ebenfalls die 20€ investieren und mit 10.7 holen, mal sehen ob dann per USB oder DVD. Dualboot ist in meinem Fall schon gewünscht, wie gesagt, ich will unter...
  7. mark-use

    MACbook 4,1 ( late 2008 )

    Hi Leute, ich hab seit gestern ein MACbook 4,1 aktuell mit Leopard ( 10.5.8 ) installiert geschenkt bekommen. Hat 2,4 Ghz und 4GB RAM, die 320er Festplatte wird wohl bald durch ne EVO Pro SSD ausgetauscht. Im Moment kann ich nichtmal Firefox installieren, weil das MAC OS zu alt is, viel mehr...
  8. mark-use

    Erkennung und Protokollierung von Angriffen

    Welche Tools nutzt ihr um eure Server zu überwachen? Mein Server wurde in den letzten Monaten des öffteren angegriffen. Meist sind das zwar nur irgendwelche Botnetze, da sind aber aktuell auch 2 Leute die mich evtl. ärgern wollen. Um die folglich unvermeidbare Paranoia zu beenden, will ich...
  9. mark-use

    Hife, muss nen vor 2 Jahren verstorbenes RAID 5 reanimieren

    Ok, nich kotzen - WindowsServer... Is nen Raidcontroller drinne mit 8 Platten. Irgend so nen Spinner war da schon am Werk, also Array destroyed... Nudenn, gibts nen Tool/Trick rauszubekommen welche Platte sich in welchem Array befunden hat? Bekommt man das Array überhaupt nochmal zum...
  10. mark-use

    FreeBSD per VirtualBox(Clon) updaten(/neu installieren )

    Danke für die vielen Antworten, werde mich wohl mal mit Poudriere und Thinderbox auseinandersetzen. Achja, Laptop is nen Core i5 460M...also nix 15Jahre alt ;) Abär, nen portupgrade -ar dauert dennoch mehr als nen Tag...mag natürlich auch an meinen Updatemanieren liegen
  11. mark-use

    FreeBSD per VirtualBox(Clon) updaten(/neu installieren )

    Da ich hier auf meinem Laptop gut über 1200 Packete installiert hab, dauert ein portupgrade -a ewigkeiten/Tage... Idee jetzt entweder: A) ist das aktuelle System in eine VirtualBox zu clonen, dort das Update machen und dann zurückspielen... B) Eine Liste der erstellten Packages erstellen...
  12. mark-use

    Video-Chat-Möglichkeiten ???

    Also das mit Mumble werd ich sicher testen, kling gut - danke für den Tip!!! Was Skype angeht...das klappte letztens auch super per gefrickel...nur (so bild ich mir ein) kommt das wohl mit dem UMTS hier nicht klar( was es aber sollte bei 80er ping und >2MBit)... *hust* Is ja nur ich hab halt...
  13. mark-use

    Video-Chat-Möglichkeiten ???

    Aehm, was gibt es denn auser dem Skype( den es ja auch nicht wirklich gibt/bzw. nicht geben sollte ) noch so? Ich dreh echt am Rad, hab schon echt viel ausprobiert, kauf mir wenns sein muss auch noch ne andere webcam, aber ich brauch ne Möglichkeit mit MAC und Windows-Leuten Video zu...
  14. mark-use

    suche Laptop 17", 2hdd(1ssd) UND ACPI-Support

    Leidiges Thema I know... Brauch ne neue Kiste und will auf keinen Fall wieder etwas haben was nicht richtig einschlafen/aufwachen kann, bzw. kein Plan hat wan der Akku alle is... Mattes Display muss sein und naja, ich mal ATI nich... Was habt ihr so, ich fand den Schenker XMG ganz sexy...
  15. mark-use

    tragbarer Server - XMG?

    Danke Pit, aber ich denke ich hätte dann da beim Googeln schon was gefunden... ;) Dachte nur evtl. hat hier ja einer die Kiste...
Zurück
Oben