Aktueller Inhalt von pchris

  1. pchris

    unbound in jail als Resolver für Host

    Danke für eure Antworten. Nachdem die Wireguard Gegenstelle eine statische IP-Adresse hat, werde ich wohl diese direkt verwenden. Selbst wenn sich diese Adresse dann einmal im Jahr ändert, kann ich das ja relativ einfach nachtragen. Erscheint mir nun auch als einfache Lösung. Bezüglich des...
  2. pchris

    unbound in jail als Resolver für Host

    Folgendes Problem habe ich hier bei mir. Ein unbound läuft in einer Jail. Er liefert die Namensauflösung für das interne Netzwerk sowie fragt den Rest andere DNS Server im Internet. Sowohl die paralell laufenden Jails als auch das Host-System nutzen den Resolver in der Jail, indem die Adresse in...
  3. pchris

    zpool defekt

    Ich habe ganz vergessen, mich für die Hinweise zu bedanken. Was habe ich gemacht: Auf anderer Hardware eine 1:1-Kopie mit dd auf eine fabrikneue Festplatte gemacht. Auf jener anderen Hardware ein Live-FreeBSD gestartet. Ein zpool import -f -F ... hat den Pool dann erfolgreich eingebunden. Die...
  4. pchris

    zpool defekt

    Die SMART Werte schauen gut aus. Bei allen vier Platten sind die erwähnten Werte genau 0. Es sind auch keine Errors geloggt. Ich habe mir jetzt einmal zwei neue Festplatten bestellt. Auf diese werde ich dann die bestehenden Daten kopieren. Und weitere Versuche dann nur auf den Kopien...
  5. pchris

    zpool defekt

    Seit ein paar Tagen ist mein zpool kaputt. Folgendes dürfte passiert sein: Am 4. August hat der Rechner zum ersten Mal unterwartet neugestartet. Grund dafür war ein panic: Aug 4 07:44:46 sonne savecore[856]: reboot after panic: general protection fault [...] Aug 4 07:48:32 sonne kernel: Fatal...
  6. pchris

    kernel: ... (conftest) ... exited on signal 11

    Ergänzung: Ich habe während eines poudriere-Laufs mir minütlich die laufenden Prozesse gesichert. /var/log/messages: Jan 13 18:20:43 stern kernel: pid 90276 (conftest), jid 27, uid 0: exited on signal 11 (core dumped) So sah es im Speicher aus: last pid: 86717; load averages: 2.70, 2.49...
  7. pchris

    IPv6 Adressen für Jails vergeben

    Ich verwende Wireguard um meinen Server hier bei mir mit dem Server an einem anderen Standort zu verbinden. Bei stehen in einem privaten LAN, also hinter einem Router mit NAT. Die Konfiguration sieht wie folgt aus. Server A: [Interface] Address = 192.168.200.2/24 PrivateKey = abcdef1234...
  8. pchris

    kernel: ... (conftest) ... exited on signal 11

    Danke für die Antwort. Dann passiert das wohl tatsächlich während des poudriere Laufs. Es ist also unkritisch und kann ignoriert werden.
  9. pchris

    kernel: ... (conftest) ... exited on signal 11

    Folgende Angaben kann ich dazu machen. root@stern:~ # grep memory /var/run/dmesg.boot real memory = 12884901888 (12288 MB) avail memory = 12243238912 (11676 MB) root@stern:~ # swapinfo Device 1K-blocks Used Avail Capacity /dev/gpt/swap0 2097152 57888 2039264 3%...
  10. pchris

    kernel: ... (conftest) ... exited on signal 11

    root@stern:~ # grep conftest /var/log/messages Jan 2 02:33:17 stern kernel: pid 87949 (conftest), jid 601, uid 0: exited on signal 11 (core dumped) Jan 2 03:42:42 stern kernel: pid 22577 (conftest), jid 619, uid 0: exited on signal 11 (core dumped) Jan 4 08:03:29 stern kernel: pid 85636...
  11. pchris

    Sendmail macht mich wahnsinnig...

    Was mir beim Einrichten auch noch aufgefallen ist: Die Datei /etc/dma/auth.conf muss für dma (/usr/libexec/dma mit setgid) lesbar sein. Daher ist es sinnvoll folgende Besitz- und Zugriffrechte zu vergeben: -rw-r----- 1 root mail 65 Jan 4 11:29 auth.conf -rw-r--r-- 1 root mail 2239 Jan...
  12. pchris

    Nextcloud mit php72

    Einfach so den Konfigurationsdialog aufrufen: poudriere options -c -j JAILNAME -p PORTSTREE -z SET -n lang/php74-extensions Bei Bedarf kann der Portstree und das Set weggelassen werden. Und wenn deine Webseiten auch problemlos mit PHP 7.4 laufen, dann würde ich auf diese Version wechseln. Denn...
  13. pchris

    Sendmail macht mich wahnsinnig...

    Ich habe deine Hinweise heute verwendet, um auf meinen beiden Computern den MTA auszutauschen. Aber warum schreibst du "dma_enable="YES"" in /etc/rc.conf? Ich habe dazu kein passendes rc-Skript gefunden. In meinem Setup läuft es auch so. Und für die Datei /etc/mail/mailer.conf gibt es auch...
  14. pchris

    FreeBSD 12.2 erschienen

    Danke. Aber es gibt eh bereits einen Bug dazu.
  15. pchris

    FreeBSD 12.2 erschienen

    Ja, da ist etwas durcheinander gekommen. Bevor ich da jetzt weiterschreibe, untersuche ich einmal meine Installation. Hab es: Falsches Userland in der Jail. Aus einem mir noch unbekannten Grund installiert "bsdinstall jail /usr/local/jail/NNN" ein 12.1 Release.
Zurück
Oben