Aktueller Inhalt von Rosendoktor

  1. R

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Ich hab' damals nichts dergleichen gefunden. Stattdessen hab ich bei der Einrichtung des privaten Asterisk vor gut 10 Jahren die vorhandene Gigaset CX470 ISDN Basistation durch eine Gigaset N510 IP PRO - DECT IP Station ersetzt und diese am Asterisk auf meinen Linux Router angemeldet...
  2. R

    Microsoft Teams

    Läuft doch eh alles im Browser, insofern sollte es gehen... :) Ich hab es hauptsächlich mit Firefox unter Linux benutzt, da ging es einwandfrei. Mit Firefox unter FreeBSD hatte ich lediglich das Problem, dass die Outlook Seite im vereinfachten Fallback Modus erschien, trotz gleicher Firefox...
  3. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Okay, Problem gelöst: Section "Device" Identifier "Card0" Driver "intel" Option "DRI" "3" Option "AccelMethod" "SNA" Option "TearFree" "true" EndSection Eine der drei Option Zeilen hat es gefixt. Hab' grad keine Lust auszuprobieren, welche es genau...
  4. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Danke, leuchtet ein. Wär mir aber egal, es läuft ja mit Linux und/oder Nvidia Grafik und funktioniert für mich als Anwender augenscheinlich wie es soll (auch 3D Spiele, hier Minecraft), nur mit FreeBSD und Intel Grafik eben nicht. Und auf Wayland zu warten hab ich als GNOME/KDE Nichtfreund so...
  5. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Warum ist das Mist? :confused:
  6. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Sowohl als auch. Der Cinnamon Desktop bietet eine Einstellung an, xrandr im Terminal hab' ich auch probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Es geht mit Nvidia Chip, es geht nicht mit Intel Chip. Hab auch verschiedene Auflösungen und Refresh Rates durchprobiert. Leider immer das gleiche...
  7. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Ja. In der rc..conf, mit kld_list="i915kms ..." Sollte baugleich sein. Da es so Zeugs sowieso nur noch aus China gibt, ist es halt aus China. Im BIOS gibt's beim X260 nichts einzustellen dazu. Beim P50 kann man Hybrid oder Nvidia auswählen. Kein GNOME/KDE, kein Wayland...
  8. R

    Postfix Bug

    Bei solchen Problemen ist mein erster Vresuch meist, das betroffene Paket aus den Ports selbst zu bauen. Vorher das System, alle Pakete und natürlich die Ports aktualisieren.
  9. R

    HiDPI + i915 + fractional scaling. Oh je...

    Hallo zusammen, ich hab' hier ein Lenovo X260 12'' Notebook von dem unerträglichen 1366x768 TN Panel auf ein (auch ab Werk lieferbaren) 1920x1080 IPS Panel umgerüstet. Damit der Desktop brauchbar dargestellt werden kann braucht es dann eine 125% oder 150% Skalierung. Das funktioniert unter...
  10. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Ja, aber nur bei einem der beiden Datasets, deren Backup dann kaputt ging. Auch das Ziel verwendet Verschlüsselung, darum geht's aber in dieser Diskussion im Link gar nicht. Glaube nicht dass das mein Problem war, das vermute ich eher beim Zielpool. Wie auch immer, die Maschine läuft wieder...
  11. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Also, ich hab' die gleiche Prozedur auch auf einer anderen, baugleichen Maschine mit noch älteren HDDs gemacht, da war ich übervorsichtig, es lief aber alles sauber. Ich verstehe nach wie vor nicht was da passiert ist. Während des Scrubs hab ich gelegentlich nachgeschaut, die...
  12. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Das komplette Backup steckt in einer einzigen großen Datei. Die ist nun eben defekt. Die Wiederherstellung schlägt wegen der Fehler in der Datei fehl. Das alte System und das alte Home existieren nicht mehr, da die beiden Systemplatten neu angelegt/partitioniert wurden. Komischerweise hat das...
  13. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Genau das aber sollte doch ZFS leisten. Also, mit Hilfe der Checksummen erkennen, dass ein Fehler auf einer der Platten vorliegt, und, wenn Redundanz vorhanden, diesen auch korrigieren können. Und ein zfs send erzeugt innerhalb des gesendeten Streams auch Checksummen, um Übertragungsfehler...
  14. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Memtest läuft, ist bei 70%, bisher keine Fehler.
  15. R

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Nein, hab' nur den genauen Pfad weggelassen... bzw. eben ergänzt. :)
Zurück
Oben