Aktueller Inhalt von schorsch_76

  1. schorsch_76

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    Es gibt ja MISRA-C++ 2008 und auch JSF C++ (Der Guide welcher für die F35 verwendet wurde). MISRA-C++ ind der JSF-C++ unterscheiden sich in einigen Punkten bzw. widersprechen sich. Wenn man sich aber immer weitergebildet hat und "sicheren" Code schreiben wollte hat man vieles schon gemacht.
  2. schorsch_76

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    Ich glaube das ist nicht mal so unwahrscheinlich. Jemand der seine Sprache umstellt hat noch seine alte Denkweise. In meinem Buch das gerade lese heißt es: Wenn die Designphase überspringe und direkt Code schreibe, kommt in jeder Sprache mist raus. Dann werden Stolpersteine so gelöst static...
  3. schorsch_76

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    Das ist ja das Problem an Rust etc pp. Man fühlt sich sicher aber kann auch riesen Mist bauen.
  4. schorsch_76

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    Das mit der Sicherheit ist wirklich ein Thema. Letztens hatten wir mit @Clas ja eine Diskussion das sich Linux in eine falsche Richtung entwickelt/entwickeln würde. Als langjähriger C++ Entwickler hatte ich auch zuerst meine Zweifel an dem Einzug von Rust in den Linux Kernel. Aber auch ich weis...
  5. schorsch_76

    Samba-Version in den Ports

    @-Nuke- leider sehe ich das auch ähnlich wie du :(
  6. schorsch_76

    sftp server mounten: sshfs ohne Passwort-Eingabe ?

    Mit sshfs geht es wenn man den key in der .ssh/config hinterlegt. Dann geht ein sshfs georg@vdr:/data/media /mnt ohne Passwort Eingabe. Host vdr User georg Hostname ipipip IdentityFile ~/.ssh/mykey
  7. schorsch_76

    Embedded System zum Überwachen und Daten sammeln

    Ich hab unter Linux 5.10 den PREEMPT_RT Patch auf einem Raspberry Pi4 am laufen und Kundenprojekte damit bedient. Als Bussystem hab ich CanOpen und Wago Komponenten verwendet. Als Takt hab ich 1kHz verwendet. Mithilfe von perf und Kernelshark konnte ich sehr gut die Reaktionszeiten prüfen und...
  8. schorsch_76

    WireGuard + Pi4

    @GrandDixence Danke!
  9. schorsch_76

    WireGuard + Pi4

    Hallo zusammen, Vor einiger Zeit hatte ich mal auf dem Pi4 WireGuard installiert. Leider gab es mit 13.0 noch Probleme. Hat sich das mittlerweile schon gebessert?
  10. schorsch_76

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    @turrican Nein,es geht darum das die Echtzeit Steuerung weiter läuft während Windows neu starten kann. Auch soll mit dem Hypervisor es möglich sein auf der selben Maschine Docker unter einem Linux Gast laufen zu lassen. Auch kann so ein AOI Teil der Steuerung welcher erhebliche Ressourcen...
  11. schorsch_76

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    @Clas: Ich bin auch hauptberuflicher C++ Entwickler seit mittlerweile 25 Jahren. Ich sehe schon die Schwächen "meiner" Sprache und auch die hohe Einstiegshürde um bsp. Multithreading ohne Datarace hinzubekommen. Hier setzt Rust mit dem BorrowChecker an. Aber ja: Die Syntax finde ich auch...
  12. schorsch_76

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    Ich schätze mal das die "unschönen" Sachen eventuell Rust im Kernel ist/sind. Zuerst bin ich dem auch skeptisch gegenüber gestanden aber nachdem ich mich etwas mit Rust selbst beschäftigt habe, sehe ich es als ok an,
  13. schorsch_76

    Poudriere: llvm13 build failure

    PkgBase hab ich noch nicht zum laufen bekommen aber ich habe die poudriere arm.armv7 Jail gebaut und poudriere baut mir jetzt meine Pakete. Hab auch festgestellt, das man mit poudriere vorkonfigurierte OS Images bauen kann. In allen verschiedenen Ausgabeformaten...
  14. schorsch_76

    arp-scan unter FreeBSD arm64

    Bei mir: sysctl -a | grep -i dev.cpu.0.temp dev.cpu.0.temperature: 52.5C Denke nicht das es ein Temperaturproblem ist.
  15. schorsch_76

    arp-scan unter FreeBSD arm64

    Hab noch etwas durch das Interface gestöbert und nur eines festgestellt: Der genet Treiber hat einen Hardwarefilter. und Wenn ich der Maintainer wäre, wäre das mein erster Ansatz ob hier evtl. der ARP irgendwie weggefiltert wird. EDIT: Beim Blick in den MOS Treiber (der USB Karte) ist mir...
Zurück
Oben