Aktueller Inhalt von turrican

  1. turrican

    Wechsel vom Desktop in Konsole nicht mehr möglich

    hab die Tage noch auf ner 13.3 Installation mit xdm und xfce probiert; es geht einwandfrei von xfce zu Konsole und von Konsole zu xfce mittels Ctrl-[Alt]-F Tasten umzuschalten; Wie oben nur Einträge in der zu ttyv8 in /etc/ttys sowie die .xsession beim User, kein gesonderter Eintrag zu xdm oder...
  2. turrican

    Zeigt her eure Desktops v1.1

    schaut nach "Guild of Thieves" aus - Szene "In the Boat" hat ggf in den 80ern ausser @dettus und mir niemand hier gespielt :ugly:
  3. turrican

    Wechsel vom Desktop in Konsole nicht mehr möglich

    Ich hab folgende Zeile zu xdm in /etc/ttys (FreeBSD 14.0-RELEASE-p6): ttyv8 "/usr/local/bin/xdm -nodaemon" xterm on secure Es steht nichts zu xdm in /etc/rc.conf Die .xsession vom User schaut folgendermaßen aus: xset c off s 300 twm & xterm -geometry 80x24+0-0 Damit kann ich mittels...
  4. turrican

    Kann signal-desktop nicht bauen

    Probier mal gurk aus dem git Repo; auf einem 14-RELEASE mit aktuellen (hüstel) Packages konnte ich das mit dem cargo Befehl von oben erfolgreich bauen cargo install --git https://github.com/boxdot/gurk-rs gurk Die Version aus den Ports ist etliche Signal-Protokoll-Versionen hinten nach...
  5. turrican

    Kann signal-desktop nicht bauen

    aargh, kaum macht man mal ein paar Tage kein pkg upgrade... :ugly: ... py39-wheel: 0.42.0 -> 0.43.0 rhash: 1.4.4 -> 1.4.4_1 ringrtc: 2.34.1 -> 2.37.0_2 rust: 1.73.0 -> 1.77.0 texinfo: 7.1,1 -> 7.1_2,1 xmlcatmgr: 2.2_3 -> 2.2_4 ...
  6. turrican

    Kann signal-desktop nicht bauen

    der rust Compiler ist ihm dann zu alt, v 1.73.0 (vorhanden) vs v1.75 (gefordert) :ugly:
  7. turrican

    Kann signal-desktop nicht bauen

    devel/protobuf wird zumindest bei 14 mitinstalliert: gebaut wurde wie bei @Elwood oben mittels portmaster --packages net-im/gurk-rs
  8. turrican

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    hab jetzt erstmal nur den Teil mit dem Flag arc_prune_running im File arc_os.c aus D44170 / Diff 135270 eingepatcht mit dieser Änderung kann ich zumindest die Testdaten erfolgreich per rsync übertragen, welche die Maschine gestern nach kurzer Zeit vom Netz nahmen, die Maschine bleibt die ganze...
  9. turrican

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    Potztausend! Die Maschine bei mir (die von 13.2 -> 13.3 wie oben beschrieben) läuft eigentlich ganz gut - jetzt auf deinen Beitrag hin ein (großes) rsync ausprobiert... Stillstand nach etlichen GBytes... bei rsyncs von wenigen MBytes bis ein - zwei GBytes fällts erstmal nicht auf, deswegen...
  10. turrican

    Supermicro X9DRi-F und USB 3.0 Adapter...

    Soweit ich mich erinnere kamen die IPMI Lizenzen erst mit den X10 Boards, dein X9 sollte noch ohne separate Lizenz sein.
  11. turrican

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    ZFS Magie machts möglich (Boot Environment) ist quasi ne Art "Neuinstallation" - auf Basis der vorherigen... zu welcher du dank BE wieder rückkehren kannst (zumindest solang du kein "zpool upgrade" auf den root pool gemacht hast)
  12. turrican

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    bei mir liefs ohne Probleme durch, von 13.2 auf 13.3; bin nach dem üblichen Schema vorgegangen bei den "freebsd-update install" Schritten wird automatisch ein Boot Environment erzeugt, du könntest also jederzeit zurück, auch auf das vorherige aktuelle BE
  13. turrican

    Welche Backup-Strategien verwendet ihr?

    Ich betreibe ne zfs-NAS mit meinem zentralen $HOME drauf, die wesentlichen Daten davon halte ich mit syncthing zwischen der NAS, nem Laptop und nem PC gleich. Die NAS sichere ich einmal Freitag Abends auf ne gesonderte Maschine (ausrangierter alter Rechner, FreeBSD14) mittels...
  14. turrican

    Wie kann ich konkrete Textstellen aus einer Datei (in diesem Fall Dateinamen) mit der Kommandozeile anzeigen bzw. herausschreiben?

    in dem Fall fehlt dir aber dann noch die Angabe WAS du mittels rsync genau kopieren möchtest: bei dir also .jpg (.c im Bsp oben) EDIT: das * vor wurde weginterpretiert EDIT2: ich bin heut scheinbar zu blöd für dieses Interface, sorry :ugly:
  15. turrican

    OpenZFS: Fast Dedup kommt

    Klarasystems werkelt zusammen mit iXsystems an einer Überarbeitung der Dedup-Funktion, welche bislang wegen der hohen Forderung ans vorhandene System-RAM eher unpraktikabel im täglichen Einsatz war. Es soll in einer komplett neu erarbeiteten Version nunmehr besser ins zur Verfügung stehende RAM...
Zurück
Oben