WLAN-Drucker mit FreeBSD verknibbern

Da:

... als experimentell gekennzeichnet ist, muss es nicht unbedingt funktionieren. Überdies ist das wohl auch für die Gutenprint 5.2.11 Version.
In den Ports ist jedoch die Version 5.2.10_3. Schaut man in das Makefile von /usr/ports/print/gutenprint-cups hinein, dann sieht man darin, dass die Version von print/gutenprint-base festgelegt wird:
Code:
MASTERDIR=      ${.CURDIR}/../../print/gutenprint-base
Also habe ich bloß mal ausprobiert, ob print/gutenprint-base und print/gutenprint-cups nach einem einfachem Version anheben im Makefile von /usr/ports/print/gutenprint-base noch baut - und das tat es:
Code:
--- Makefile.orig       2017-01-17 08:45:30.025795000 +0100
+++ Makefile    2017-01-17 08:45:49.103970000 +0100
@@ -3,7 +3,7 @@
#    $MCom: ports/print/gutenprint-base/Makefile,v 1.8 2007/03/30 16:45:02 ahze Exp $
PORTNAME?=     gutenprint
-PORTVERSION=   5.2.10
+PORTVERSION=   5.2.11
PORTREVISION?= 2
CATEGORIES=    print
MASTER_SITES=  SF/gimp-print/gutenprint-5.2/${PORTVERSION}

Code:
--- distinfo.orig       2017-01-17 08:46:02.978508000 +0100
+++ distinfo    2017-01-17 08:46:20.231983000 +0100
@@ -1,2 +1,3 @@
-SHA256 (gutenprint-5.2.10.tar.bz2) = 431f352b412dfb9809d126a85a37a1fcd1c1826275ace8cdcd4fd9a6ee360e59
-SIZE (gutenprint-5.2.10.tar.bz2) = 6241585
+TIMESTAMP = 1484639180
+SHA256 (gutenprint-5.2.11.tar.bz2) = c1a34cd2e02527de4d2a9bf6c14732cb9aa11b333f771eb6043fdc974de24df9
+SIZE (gutenprint-5.2.11.tar.bz2) = 6570118

Ich möchte darauf nochmal zurückgreifen.
Bei Fusselbär hat das durchgebaut und keine Fehler gebracht, bei Fönwelle nicht.

Es wird vielleicht Zeit, dass ich endlich auch mal lerne, wie man derartige Ausgaben professionell umsetzt und vielleicht kann jemand das hier kurz erläutern oder entsprechende Hinweise liefern. Ich habe dazu bisher nichts Vernünftiges gefunden und fühle mich mit meiner Methode immer irgendwie armselig.
Dabei setze ich voraus, dass es Automatismen zum Einarbeiten solcher Information gibt, die ich eben nicht kenne.

Meine armselige Methode für Unbedarfte, die ich immer benutzen muss, ist die manuelle Bearbeitung der entsprechenden Dateien.
Ich habe gelernt, dass überall dort, wo ein - davor steht dies aus Datei_1 entfernt werden muss und alles, was mit + eingeleitet wird, stattdessen hinzugefügt werden muss, um Datei_1 identisch zu Datei_2 zu machen. Das hört sich unnötig kompliziert an und ich bin mal wieder sprachlich überfordert. Die erste Datei wird in der Ausgabe mit --- angezeigt, während die zweite Datei mit +++ gelistet wird. Die dargestellten Unterschiede folgen einfach dieser Syntax und das lässt sich dann wie oben von mir beschrieben übersetzen, um eine Gleichheit der Dateien durch manuelles Editieren zu erhalten. Wenn ich nicht irre, werden zusätzlich auch die Zeilennummern genannt, wo die Änderungen jeweils zu finden sind.
Die gleiche Information könnte auch genutzt werden, um Datei_2 identisch mit Datei_1 zu machen. (Ich hoffe, man versteht mich überhaupt. )

Die so generierten neuen Dateien haben bei Fusselbär funktioniert und bei Fönwelle nicht. Das kann viele Ursachen haben, aber Fönwelle selbst legt nahe, dass er vielleicht Fehler gemacht hat, weil er womöglich als Neuling etwas nicht richtig verstanden hat. Ich finde, bei diesem Zustand sollte man nicht stehen bleiben, auch, wenn das Ergebnis aller Bemühungen schließlich befriedigt.
 
Dabei setze ich voraus, dass es Automatismen zum Einarbeiten solcher Information gibt, die ich eben nicht kenne.

Ja, das sind die Werkzeuge diff und patch.

Damit es nicht ganz so trocken bleibt, hier ein schönes Youtube Video über diff:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So ein diff wird dann einfach mit dem patch Werkzeug angewendet:
Code:
patch < Unterschied.diff

Das ubuntuusers.de Wiki hat auch noch jeweils erläuternde Artikel für diff:
https://wiki.ubuntuusers.de/diff/
... und patch:
https://wiki.ubuntuusers.de/patch/
 
Danke für die Info über diff und patch!
Danke auch an pit234a für das Nachhaken.
Ich habe aufgrund eurer Diskussion übrigens mir nochmal den damaligen Post von Fusselbär durchgelesen und bin dadurch darauf gekommen, was ich falsch gemacht habe: Ich habe den Makefile von gutenprint-base entsprechend geändert (mit einigem Nachdenken bin ich auch darauf gekommen, was das + und - bedeuten sollte).
Und dann habe ich make install clean aufgerufen... aber in gutenprint-base! Jetzt habe ich das das make install in gutenprint-cups aufgerufen und voilá... lief tadellos durch und der Drucker funktioniert jetzt auch damit.

Anfängerfehler von mir:rolleyes:
 
Zurück
Oben