Drucker vom Debian-Printserver taucht nur unter gtk-Programmen auf, nicht unter KDE

H

holgerw

Guest
Hallo,

etwas merkwürdiges, was mich aber auch schonmal vor Jahren auf GNU/Linux-Clients fast zur Weißglut gebracht hat:
In meinem Netzwerk hängt ein Epson-Drucker, dieser ist auf meinem Debian-NAS mit Turboprint konfiguriert, (mehrere Warteschlangen für unterschiedliche Fotopapiere) der Drucker ist vom cups-Server für den Druck im Netzwerk frei gegeben.

Auf meinem FreeBSD-Rechner ist in der /etc/rc.conf:
Code:
cupsd_enable="YES"
cups_browsed_enable="YES"
avahi_daemon_enable="YES"

In der /usr/local/etc/cups/client.conf:
Code:
ServerName 192.168.1.20:631
ServerName 192.168.1.40:631

Die erste Adresse ist für das Debian-NAS mit dem Epson-Fotodrucker, die zweite für den Raspberry mit FreeBSD und dem Laserdrucker.

Auf meinem FreeBSD Desktop System mit xfce4 und weiteren Applikationen auch von KDE:
Der Laserdrucker des Raspis ist von allen Anwendungen aus sichtbar und nutzbar
Der Epson-Fotodrucker vom Debian-NAS ist nur von gtk-Anwendungen aus sichtbar und nutzbar.

Unter okular taucht er nicht auf, unter Digikams Druckassistenten auch nicht, unter konqueror nicht u.s.f.

Mit dem Printmanager von den KDE-Settings kann ich nur den Laserdrucker feintunen, da taucht der Epson auch nicht auf.

Weiß da jemand Rat? Ich möchte z.B. gerne aus Digikam Fotos drucken.

Viele Grüße,
Holger
 
Wenn die Datei "/usr/local/etc/cups/client.conf" existiert, muss cupsd nicht laufen. Bei mir funktioniert es unter FreeBSD mit KDE, Mate, Xfce und WindowMaker so.
 
Hallo,

danke Euch für die Antworten.

Wenn die Datei "/usr/local/etc/cups/client.conf" existiert, muss cupsd nicht laufen. Bei mir funktioniert es unter FreeBSD mit KDE, Mate, Xfce und WindowMaker so.
Ich habe cupsd deaktiviert, keine Änderung, Laserdrucker (raspi mit FreeBSD) ist auf dem FreeBSD Client unter allen Anwendungen verfügbar, der Epson Tintenstrahler (NAS mit Debian GNU Linux) taucht beim FreeBSD Client nur in gtk-Anwendungen auf.

Für avahi gibt es ja die Option avahi-gtk,avahi-gtk3 und avahi-qt4 zu installieren. Per default ist im net/avahi Metapaket die Option auf QT4 ausgeschaltet und dürfte daher wohl auch im Fertigpaket fehlen.
Der fehlte auch, ich habe net/avahi mit qt4 Unterstützung neu gebaut, dann avahi-qt4 installiert, avahi wurde dann wegen veränderter Abhängigkeiten reinstalliert. Aber auch nach einem Neustart habe ich unter KDE basierten Applikationen keine Druckerwarteschlangen des Epson Tintenstrahlers zur Verfügung.

Der cups-server des FreeBSD-Systems auf dem Raspi muss ja irgendwas anders machen, als der cups-server auf dem Debian NAS, denn den Laserdrucker sehe ich ja auf dem Client auch unter KDE Anwendungen.

Nur was ist da anders?

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,
Holger

Nachtrag: Ein Hochziehen auf dem Debian-NAS von cups 1.7.5 auf eine 2er Version aus den Debian-Backports bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

danke für Deine Hinweise. Ich habe es nach der Anleitung auf linuxquestions probiert, leider kein Erfolg.

Dann habe ich mal die cupsd.conf vom Raspi mit dem FreeBSD Printserver nach /etc/cups des Debian Printservers kopiert, und cups neu gestartet. Auch das fruchtet nichts.

In /var/log/messages und /var/log/cups/* sehe ich keine auffälligen Meldungen.

Ich werde es mal von einer KDE basierten FreeBSD Installation ausprobieren (dank zfs mit verschiedenen Data-Sets für Systeminstallationen ist das ja gar keine Schwierigkeit). Dann werde ich weiter berichten.

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du avahi ganz weg lässt? Du hast doch feste IP-Adressen für deine Drucker. Einfach so auf der CUPS-Seite einrichten und gut ist. Ohne Automagie sollte das einfach gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch ein Grund zur Verwirrung herrschen kann, wenn man die weg lässt und einfach manuell einrichtet, was ist.
 
Hallo @pit234a

avahi weg zu lassen ist leider keine gute Idee, dann habe ich nämlich auch in den gtk-Anwendungen die Druckerwarteschlangen vom Debian-Printserver nicht mehr zur Verfügung. Was bleibt, ist der Laserdrucker, der auf dem FreeBSD-Printserver (Raspi) eingerichtet ist. Der wird nach wie vor ohne Murren von allen Applikationen auf dem FreeBSD-Client System gefunden.

Wenn doch nur Turboprint unter FreeBSD laufen würde? Dann flöge das Debian sofort vom NAS und da käme FreeBSD mit zfs Dateisystem drauf.

Ich habe mal spaßeshalber ein wenig mit der Linuxemulation herum gespielt, bin nach Handbuch vorgegangen. Aber damit habe ich den simplen Editor nano noch nicht mal zum Laufen bekommen (ich weiß, dass es den nativ für FreeBSD gibt, es war ein reiner Test). Und wenn nano schon so ein Frickelkram ist mit Linuxemulation, dann dürfte etwas Komplexes wie Turboprint selbst für Experten eine Zumutung sein, den zum Laufen zu bekommen.

Zusammenfassung:
FreeBSD-Printserver mit Laserdrucker --> FreeBSD-Client mit avahi >> Drucker ist überall nutzbar
FreeBSD-Printserver mit Laserdrucker --> FreeBSD-Client ohne avahi >> Drucker ist überall nutzbar

Debian-Printserver mit Epson Fotodrucker --> FreeBSD-Client mit avahi >> Drucker ist nur in gtk-Anwendungen nutzbar
Debian-Printserver mit Epson Fotodrucker --> FreeBSD-Client ohne avahi >> Drucker ist nicht nutzbar

Der FreeBSD-Printserver macht irgendetwas anders, als der Debian-Printserver, nur was?

Es liegt nicht an der cupsd.conf, die habe ich ja vom FreeBSD-Printserver auf dem Debian-Printserver übernommen.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

kopiere doch mal die cupsd.conf vom Linux-Rechner auf den FreeBSD-Rechner, oder drucke beide Konfigurationsdateien mal aus und vergleiche sie Zeile für Zeile. Vielleicht irgendwo ein Schreibfehler.
Schau auch mal die Log-Files vom Client und Server an, vielleicht sind dort erhellende Einträge.
 
Bist du dir sicher, dass du mehrere ServerName Einträge in der client.conf haben kannst? Klingt für mich so, als ob eine von beiden ignoriert werden würde und der Drucker vom ignorierten nur durch avahi rein kommen würde. Unabhänig davon würde ich den Drucker vom Raspberry auf deinem FreeBSD CUPS einfach als Drucker eintragen, der wird dann einfach Proxy für die Clients spielen. Oder, weil du ja eh nur zwei Drucker hast, die einfach fest in den Clients konfigurieren.
 
Hallo Jürgen, hallo Oliver,

vor weiteren Tests habe ich nun mal per USB-Anschluss den Tintenstrahler direkt an meinen FreeBSD-Desktoprechner gehängt, es gibt nämlich nativ von Epson dafür Treiber.

Und nun kommt es: Der Drucker ist wieder nur über gtk-Anwendungen zu sehen, nicht über digikam, konqueror .... was ist denn das für ein Käse?

Es liegt also klar nicht an dem Debian-Printserver, an client.conf Einträgen oder ähnlichem.

Auch als lokal angeschlossener Drucker taucht der Epson nicht auf unter KDE/QT Anwendungen.

Was kann ich den jetzt machen?

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,

eine mögliche Erklärung: Die verschiedenen cups-Instanzen im Netzwerk stören sich. Ich habe nun mal den cups-server auf dem FreeBSD-Raspi deaktiviert und den auf dem Debian-NAS.

Ich habe bei meinem Desktop-FreeBSD die client.conf von cups entfernt.

Der lokal per USB angeschlossene Epson-Tintenstrahler wird dann auch von KDE-Programmen erkannt, ich habe gerade ein überraschend gutes Foto randlos mit dem original Treiber von Epson von digikam aus mit dem Druckassistenten ausgedruckt bekommen.

Wenn ich noch einen ordentlichen Flachbettscanner bekommen kann, der ohne Frickelkram einfach so mit FreeBSD läuft, dann brauche ich kein Debian-NAS mehr für Turboprint und Iscan.

Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme, ich war zwischendurch doch ziemlich angesäuert über diese Fehlfunktionalität.

Viele Grüße,
Holger
 
avahi weg zu lassen ist leider keine gute Idee, dann habe ich nämlich auch in den gtk-Anwendungen die Druckerwarteschlangen vom Debian-Printserver nicht mehr zur Verfügung.

Als ich das früher mal so ähnlich hatte, konnte ich direkt die Druckerwarteschlangen adressieren. Nun habe ich zwar keinen Printserver mehr im Netz, aber die Netzwerk-Drucker selbst bieten derartige Dinge ja an und da zeige ich mal den Eintrag eines Druckers: lpd://192.168.0.91/BINARY_P1 Außer BINARY_P1 hat der noch andere Warteschlangen, die jeweils anders konfiguriert sind, die ich in dem Fall aber nicht brauche.
Ich habe sogar auf meinen Macs darauf verzichtet, die automatische Erkennung zu benutzen, weil das regelmäßig abstürzt und plötzlich nicht mehr ausdruckt.
Vielleicht verstehe ich dein Problem ganz falsch.

Es hat aber allem Anschein ja auch gar nichts mit avahi zu tun und insofern würde das wohl auch keine Lösung bringen.
 
Hallo @pit234a

danke für Deinen Beitrag mit für mich auch sehr interessanten Randbemerkungen.

Ich werde es wohl wie folgt machen:
Auf mein Daten-NAS direkt FreeBSD installieren
Auf diesem NAS den Epson-Tintenstrahler und den Laserdrucker unter cups einrichten und in der /etc/rc.conf cupsd aktivieren..
Auf allen Desktop-Rechnern über eine cups client.conf ServerName ip-des-nas:631 eintragen und dort in der /etc/rc.conf nur cups-browsed aktivieren.
Nirgend sonst im Netzwerk einen cups-server laufen lassen.
avahi nur bei Bedarf aktivieren auf den Client-Rechnern.

Dann sollte es klappen mit den Druckern.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben