Drucker einrichten, bitte Hilfe

northernstar

Well-Known Member
Liebes Forum,

ich habe ein OpenBSD 6.0, cups ist korrekt installiert, ein PPD-File für den Drucker wurde übergteben und ich kann den Drucker ganz normal unter localhost:631 sehen -- alles gut.

Nur -- wenn ich drucken will, in xfce habe ich auch cups unter Printer-Settings selektiert -- zum Beispiel aus gedit, dann erscheint als Drucker "lpr" und er druckt auch nicht.

Weite Angaben:
# /etc/rc.d/cupsd check
cupsd(ok)
# /etc/rc.d/lpd check
lpd(failed)
#

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier falsch mache, bitte?

Ich habe auch
#/usr/local/sbin/cupsenable ausgeführt....

Vielen Dank :-) LG

P.S.: Gucke morgen rein, ich habe mich hier zu Tode konfiguriert, bevor ich meine Frage stellte... ok? ;-)
 
Liebes Forum,

ich habe ein OpenBSD 6.0, cups ist korrekt installiert, ein PPD-File für den Drucker wurde übergteben und ich kann den Drucker ganz normal unter localhost:631 sehen -- alles gut.
Kannst Du denn im Browser eine Testseite drucken?
Nur -- wenn ich drucken will, in xfce habe ich auch cups unter Printer-Settings selektiert -- zum Beispiel aus gedit, dann erscheint als Drucker "lpr" und er druckt auch nicht.
Ich bin der Meinung, das ist ein Problem von gedit - und nicht nur von diesem. Xpdf erkennt bei mir auch keinen Cups-Drucker.
# /etc/rc.d/lpd check
lpd(failed)
#
Das ist normal - bei installiertem und verwendetem CUPS muß der hauseigene lpd deaktiviert sein.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier falsch mache, bitte?

Ich habe auch
#/usr/local/sbin/cupsenable ausgeführt....
Mal probieren, CUPS gleich beim booten zu starten.


Gruß
 
Herzlichen Dank Arjan!

Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut! Ich mache mich morgen sobald ich kann wieder ran und probiere die Dinge aus. Testseite muss ich z.B. nochmal probieren.

Ich gebe wieder Meldung :-)

LG und Danke nochmal!
 
Hallo an alle,

Lieber Arjan, wie Du siehst, war Deine Hilfe sehr gut! Herzlichen Dank! Ich habe alles zusammengeschrieben, leider auf Englisch, hoffe, das geht mal so gut ;-)

Setup of printer Kyocera_ECOSYS_M5521cdw / OpenBSD 6.0
------------------------------------------------------

1. Downlad Linux-Driver at Kyocera, read Readme-File

All procedures as root:

2. pkg_add cups

3. mkdir /usr/local/share/cups/Kyocera/

4. Copy PPD-File (Kyocera-driver) to:

/usr/local/share/cups/Kyocera/

5. /etc/rc.d/cupsd restart

6. Access http://localhost:631/

7. Tab -> Administration

8. Add printer

9. You are able to print a Test-page and out of an
Office-Application at this stage, but some Applications
do not work, e.g. leafpad or gedit

10. mv /usr/bin/lpr /usr/bin/lpr.bak

11. Create a fileand save it :nano /usr/local/bin/lprrr

########################################################

#!/bin/sh
#
/usr/local/bin/lpr -P Kyocera_ECOSYS_M5521cdw
#
exit

#

########################################################

12. chmod +x /usr/local/bin/lprrr

13. ln -s /usr/local/bin/lprrr /usr/bin/lpr

14. Now you can print out of any Application in the System, even
if the printer is named "lpr"


Viele Grüße!
 
ich möchte diesen Beitrag aufgreifen und gerade etwas einwerfen, was bei mir schon manchmal zu Verwirrung geführt hat. ich rede aber vor FreeBSD und weiß nicht mehr, wieweit dies auch bei OpenBSD gilt.
In FreeBSD gibt es einen lpr und mit Cups kommt ein zweiter lpr hinzu.
Es gibt den ersten als /usr/bin/lpr und den zweiten als /usr/local/bin/lpr und ein einfacher Aufruf von lpr (wie er in vielen Druckermenüs vorgegeben wird) geht dann meist nach /usr/bin/lpr und nicht zu Cups. Wer also Cups nutzt, muss das beachten. Die Syntax ist ansonsten gleich.

Vielleicht noch ein Satz zur Nutzung von PPDs für Linux oder andere Systeme. Da müssen manchmal auch manuell enthaltene Pfade angepasst werden, weil die meistens nicht die FreeBSD-typische Trennung von System und Lokal installierter weiterer SW haben.
 
Zurück
Oben