german/kde-l10n baut nicht

H

holgerw

Guest
Hallo,

ob mit den aktuellen Ports oder dem 2017Q1 branch als Grundlage - german/kde-l10n baut nicht, weil qt4-make nicht gebaut werden kann.

Hier der Auszug aus den .../logs/errors/qt4-qmake-4.8.7_1.log:
Code:
===>  Staging for qt4-qmake-4.8.7_1
===>  Generating temporary packing list
/bin/mkdir -p /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/bin
install  -s -m 555 /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.7/qmake/qmake-qt4 /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/bin
/bin/mkdir -p /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/share/qt4 &&  cd /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.7/qmake/.. && /bin/sh -c '(/usr/bin/find -Ed $0 $2 | /usr/bin/cpio -dumpl $1 >/dev/null 2>&1) &&  /usr/bin/find -Ed $0 $2 \(  -type d -exec /bin/sh -c '\''cd '\''$1'\'' && chmod 755 "$@"'\'' -- . {} +  -o -type f -exec /bin/sh -c '\''cd '\''$1'\'' && chmod 444 "$@"'\'' -- . {} + \)' -- mkspecs /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/share/qt4
/bin/ln -sf freebsd-$(ccver="$(c++ --version)"; case "$ccver" in *clang*) echo clang ;; *) echo g++ ;; esac) /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/share/qt4/mkspecs/default
====> Compressing man pages (compress-man)
===========================================================================
=======================<phase: package  >============================
===>  Building package for qt4-qmake-4.8.7_1
pkg-static: Unable to access file /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/bin/qmake: No such file or directory
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/ports/devel/qt4-qmake
====>> Cleaning up wrkdir
===>  Cleaning for qt4-qmake-4.8.7_1
build of devel/qt4-qmake ended at Tue Mar 21 05:21:40 CET 2017
build time: 00:00:25
!!! build failure encountered !!!

So wie ich das verstehe, wird beim Staging-Prozess von qt4-qmake das qmake nicht gefunden:
Code:
Unable to access file /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/bin/qmake ...

Mich wundert, dass für den Bau des Sprachpaketes eines qt5 basierten Desktops überhaupt qt4-Sachen benötigt werden.

Vermutlich eine Kleinigkeit - mit der Auswirkung, dass das ansonsten fehlerfrei gebaute KDE5 samt digikam 5.4 auf englisch sein wird.

Kann da mal ein Profi wie @tcb helfen? :)

Viele Grüße,
Holger
... der gleich trotz des englischen KDE5 mit diesem poudriere Repo ein weiteres FreeBSD aufsetzen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baut ohne Probleme auf FreeBSD 10,11 und 12 auf i386 und amd64
Okay, bei Dir schon :)

Welche Port-Quelle nutzt Du?

Ich baue gerade nochmal sauber mit dem 2017Q1-branch, aber eigentlich wüsste ich nicht, was ich vorhin falsch gemacht haben könnte:
1. Mit poudriere den Branch auslesen
2. plasma5 Ports aus area51/plasma5 mergen
3. qt Ports aus area51/trunk mergen
4. Eine Liste in /usr/local/etc mit ports für poudriere erstellen
5. in devel/icu/files den Patch patch.common_putil.cpp kopieren
6. Den Bau anstoßen
 
Danke, Robert ... ich werde zunächst noch mit dem stabilen branch 2017Q1 zu Ende bauen lassen, und dann einfach mit head einen neuen Port -p plasma5head in poudriere erstellen, und die gleiche Liste nochmals abarbeiten und ein weiteres Repo erstellen.

poudriere gehört schon zu den sehr guten Werkzeugen.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Mit dem branch 2017Q1 baut das gesamte KDE5 plus diverse andere Anwendungen - nur bei german/kde-l10n scheitert der Bau reproduzierbar wegen eines Fehlers bei qt4-qmake:
Code:
Unable to access file /wrkdirs/usr/ports/devel/qt4-qmake/work/stage/usr/local/bin/qmake ...

Heute Abend werde ich den Bau mit dem head branch wiederholen.

Davon abgesehen: plasma5 läuft nun auch auf meinem Notebook - ich bin doch sehr angetan, bisher keine Abstürze, flüssige Grafik mit xrender bei der Verwendung von Transparenz.
digikam und kipiplugins laufen auch - die fehlerhafte Implementierung von Inpainting besteht zwar weiterhin (seit digikam 2.5 ist das kaputt), aber das ist nicht OS bedingt, unter GNU/Linux kenne ich das distributionsunabhängig schon seit Jahren.

plasma5 ist meines Erachtens - auch unter FreeBSD - ein flüssig zu bedienender moderner Desktop.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Tobias,

genau wie im README zu plasma5, dem plasma5 stuff aus plasma kdemerge -a, dem qt stuff aus trunk kdemerge -q

Viele Grüße,
Holger
 
Wooooow, da ist das Readme oudated :D -- es reicht kdemerge -a aus plasma5 ^^ trunk ist sehr veraltet....

*geht das Readme flicken*
 
So, ohne den Kram aus trunk hat bis auf k3b-kde4 alles gebaut. Auf k3b kann ich allerdings auch verzichten - wenn denn doch mal was zu brennen ist, gehen direkt die cdrtools oder auch brasero.:)

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Es ist wohl besser, statt k3b-kde4 das Paket k3b zu nehmen, das baut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eine Fehlermeldung zu k3b -- denn das müsste eigentlich (tut es zumindest hier auf current).

mfg Tobias
 
Hast Du eine Fehlermeldung zu k3b -- denn das müsste eigentlich (tut es zumindest hier auf current).
Guten Morgen, Tobias,

mein Fehler war, dass ich das Paket k3b-kde4 zunächst in der Liste hatte, das baute nicht.

Dann habe ich gesehen, dass es auch ein k3b gibt, ohne das Suffix -kde4, und das hat ohne Murren gebaut.
 
Ich bin total zufrieden mit KDE4 va weil es sehr stabil ist, aber wäre ja mal interessant zu wissen was man bei KDE5 so an configs anpassen muss, damit es läuft.
 
Ich bin total zufrieden mit KDE4 va weil es sehr stabil ist, aber wäre ja mal interessant zu wissen was man bei KDE5 so an configs anpassen muss, damit es läuft.
Ich habe gar nichts angepasst.

Wie möchtest Du denn bauen? Mit poudriere oder mit portmaster? Ich empfehle poudriere, wenn Du Dein stabil laufendes Arbeitssystem mit kde4 nicht gefährden möchtest, und eine parallele Testinstallation von FreeBSD mit plasma5 und Deinem erstellten poudriere-repo.

Bei Fragen einfach melden :)

Viele Grüße,
Holger
 
Ich baue in der Regel nichts, benutze pkg install :) Irgendwann erscheint da sicher auch das Plasma5. Momentan schrecken mich aber noch Berichte ab, demnach sogar das aktuelle Plasma 5 noch nicht ganz sauber sein soll. (Unter Linux)

Schöne Grüße

Lance
 
Lance, zu KDE4: tote Pferde zucken nicht, egal wie weit man noch darauf reiten will.

Anekdotische Beweise taugen nicht viel... denn gegenteilig dazu, läufts hier seit Jahren ziemlich stabil (abgesehen von PIM, das nun wegen WebEngine fehlt, aber dessen Qt5 Variante auch schon vorher nie sauber lief).
Für 11 gibts in der Regel Pakete von swills@ [1] für den Quarterly branch (da aber ein vlc patch nicht MFH-ed wurde, fehlen bis zum 2017Q2 branch einige Pakete).

mfg Tobias


[1] http://meatwad.mouf.net/rubick/poudriere/packages/110-amd64-area51
 
Momentan schrecken mich aber noch Berichte ab, demnach sogar das aktuelle Plasma 5 noch nicht ganz sauber sein soll. (Unter Linux)
Nun ja, seit dem Schwenk auf KDE4 habe ich trotz mehrfachem Antesten von kmail, das ich zuvor als Standardprogramm für Mails verwendet hatte, zunächst auch thunderbird, seit FreeBSD auf claws-mail gewechselt. kmail hat keinen Spaß mehr gemacht (zu Details nur per Anfrage). Unter plasma5 komme ich vorerst nicht dazu, kmail mal wieder zu testen, was mich aber nicht stört.

Das gibt es doch bei großen Projekten wie KDE - bei Gnome ist es vermutlich ähnlich - dass einige Sachen sehr rund laufen, andere eher nicht so und dazu kommt dann noch unterschiedliche Geschmäcker.

Was meine Nutzerbedürfnisse angeht, bin ich auch mit plasma5 bisher gut zufrieden - ich habe neben meinem FreeBSD mit KDE4 ein weiteres FreeBSD mit plasma5 über mein lokales poudriere-repo ganz neu aufgesetzt und werde nun damit arbeiten. Wenn es wo klemmt, sage ich Bescheid, frage nach, verfasse bei Bedarf Fehlerberichte. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es weniger rund läuft als KDE4.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben