10.3-RELEASE Jail unter 11-RELEASE

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

ich bin auf meiner APU.1D4 wieder auf OpnSense umgestigen. Fehler in der vorherigen Version von OpnSense die mich nervten sind nun weg. Die aktuelle Version fußt auf FreeBSD 11-RELEASE. Intern zögere ich noch auf FreeBSD 10.3 wegen dem langen support. Und ich habe noch keinen poudriere mit FreeBSD 11 am Start. Jedenfalls ich habe auf dem Gerät noch ein Jail mit 10.3-RELEASE angelegt. Und dabei festgestellt das freebsd-update im Jail mit Version 10,3 nicht funktioniert weil freebsd-update meint es wäre Version 11-RELEASE....

Gibt es da einen Kniff den ich machen kann damit ich im Jail freebsd-update nutzen kann? Umgebungsvariable vielleicht?

Ich habe auf der APU noch genug Resourcen um Icinga2 in einem Jail zu betreiben. Aber kompelieren um upzugraden halte ich bei dem Gerät für nicht so prickelnd...
 
Dafür gibt es die Option:


--currently-running release
Don't detect the currently-running release; instead,
assume that the system is running the specified release.
This is most likely to be useful when upgrading jails.
 
Hi minimike,

gestatte mir eine Anmerkung: freebsd-update läuft ja auch nicht in einer Jail, sondern im Hostsystem.

Also zuerst jail herunterfahren... dann im host
# setenv UNAME_r 10.3-RELEASE
# freebsd-update -b /path/to/jail/ -r 11.0-RELEASE upgrade
# freebsd-update -b /path/to/jail/ install
# freebsd-update -b /path/to/jail/ install
und Jail wieder starten...

jedenfalls mache ich das so und ich habe schon einige 10.3 auf 11.0 hochgezogen ohne Probleme... Ich nutze aber auch das "normale" pkg um Pakete zu installieren. Ach, ich nutze die tcsh :)

VG Norbert
 
Hallo bsd4me

freebsd-update kann im Jail laufen. Das habe ich mittlerweile rausgefunden. Und das funktioniert.
Ich möchte derzeit nicht auf 11-RELEASE hochziehen. Nicht solange es noch support für 10.3 gibt oder aber 11.3 kommt raus.

trotzdem Danke ;)
 
Zurück
Oben