Zocken unter Windows unter Bhyve

raiding

Well-Known Member
Guten Abend.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Emulation von Konsolenspielen z.B. dolphin oder cemu oder ähnlichem?

Windows 10 kann man ja via UEFI installieren. Aber wie schnell läuft die Emulation von Spielen dann unter so einem virtuellen Windows?

Klappt das mit der hda Sound emulation und mit den Input via Tastatur? (USB-)Gamepad läuft glaube ich noch gar nicht, oder irre ich mich?

Wie sieht das aus, wenn ich steam-Games zocken will?

Gruß
 
So ohne weiteres würde ich Sagen einfach grausam... Denn die CPU muss die Grafikkarte emulieren was nur recht bescheiden klappt.

Das Schlagwort wäre VT-D. Bhyve soll das können aber keine Erfahrungen damit. Dein Prozessor und dein Mainbaord müssen VT-D unterstützen. Dein Betriebsystem kann das sofern die Hardware das kann und sofern es mit der EFI-Firmware sauber klarkommt.
https://wiki.freebsd.org/bhyve/pci_passthru

Die Gigabyte Enterprise Mainboards können das mitlerweile bei fast allen neuen Modellen.
 
Ach, schade.

Mein MoBo und der Prozessor sind vd-t-fähig, aber Bhyve unterstützt das PCI-Passtrough der Grafikkarte leider noch nicht, wie es aussieht:

https://wiki.freebsd.org/bhyve

Aber gut, dann heißt es wohl noch etwas gedulden. Ohne USB-Passthrough mit Pad macht es wahrscheinlich eh nicht viel so viel Laune.

Danke für die Antwort
 
Und warum nutzt Du nicht wine? Da geht ziemlich viel, gerade auch mit Steam, z.B. das Freegame TF2. Auf der Seite winehq.org hast Du eine riesige Datenbank, in der Du spezielle Anleitungen für einzelne Spiele finden kannst.
 
Zurück
Oben