Secure Mail Client mit GUI

mogbo

Banned
Hallo,
kurz und knapp, ich suche ein "sicheres" Mail-Programm mit GUI, möglichst schlank. Man sollte damit alle möglichen Mails öffnen können, nicht nur "NUR-Textmails", sondern auch html-Mails und was es sonst noch so gibt...

Hat wer Vorschläge? Thunderbird ist keine Option, weil 50 mb für einen Mailclient sind finde ich etwas hart
 
Wenn dir Thunderbird zu gross ist
Naja ich nenne es mal Größen-/Funktionalitätsverhältnis ist nicht gegeben, wäre der Client dafür gut gesandboxt oder ähnliches wärs auch okay, ist er aber nicht (zumindest habe ich davon nichts gelesen). Gegenteilig habe ich sogar gelesen, dass Thunderbird in der Entwicklung recht langsam vorankommt, da sich Mozilla eher auf Firefox konzentriert und halt Thunderbird nebenbei mitzieht.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren Sylpheed (Claws ist daraus mal geforkt) und bin zu 100% zufrieden. In all den Jahren hatte ich nie ein Bug oder so, es ist unglaublich schnell, und die Filtermöglichkeiten sind - imho - komfortabler als beim Thunderbird.
 
Sylpheed hat leider die Philosophie, dass html Mails als schädlich zu betrachten sind (versteh ich), leider reicht es mir nicht html empfangen zu können (was Sylpheed kann), sodern auch html-Mails zu senden (was es angeblich nicht kann).

Ist Sylpheed fähig bei dem Klicken auf "Reply" (Antworten) automatisch das html in Textform umzuwandeln, wäre für mich auch zufriedenstellend (evtl sogar die Beste Lösung für mich).

EDIT:
Habe es nachgelesen, html kann man in Sylpheed als Anhang an eine Textmail anheften
 
Zuletzt bearbeitet:
in Claws erledigt ein Plugin die Darstellung von html und das gelingt recht gut. Bei mir sind nachzuladende Inhalte grundsätzlich blockiert, was aber mit Mausklick für eine betrachtete Mail geändert werden kann. Den Empfang sehe ich da also als komfortabel an.
Ich glaube, dass nicht als html geantwortet werden kann. Ich habe jedenfalls Text eingestellt, falls es da überhaupt eine Wahl gab und kann auf html direkt mit Text antworten.
Claws bietet aber die Möglichkeit, einen externen Mail-Editor zu konfigurieren und dann vielleicht darüber auch Mails in html.
Damals hatte ich zunächst auch Sylpheed angedacht, nachdem ich einige Seiten gelesen und verglichen hatte, aber schließlich den Claws-Mail bevorzugt. Wieso, weiß ich heute natürlich nicht mehr.
In FreeBSD läuft Claws etwas anders aus Paketen als ich das aus Ports gewohnt war. Das betrifft hauptsächlich das Anzeigen von Benachrichtigungen.
 
Weil ich gerade dabei bin den zu portieren wie schauts mit Geary aus?
Seh ich dann, sobalds portiert ist :), erinnert mich schwer an Outlook von der Optik.

Damals hatte ich zunächst auch Sylpheed angedacht, nachdem ich einige Seiten gelesen und verglichen hatte, aber schließlich den Claws-Mail bevorzugt. Wieso, weiß ich heute natürlich nicht mehr.
http://email-clients.softwareinsider.com/compare/37-45/Sylpheed-vs-Claws-Mail
Der Vergleich zeigt, dass Claws schon paar Features mehr hat (Alter des Beitrags kenne ich leider nicht).

Hab gestern auch Claws installiert, da ich beim Start von Sylpheed eine Fehlermeldung erhalten hatte die ich nicht in 1 Minute lösen konnte. Claws ist ohne Probleme gestartet, falls ich nicht im Nachhinein auf eine Hürde stoße, wirds wohl Claws bleiben.
 
Habe eben nachgesehen, weil ich letztens nicht mehr sicher war.
Das Plugin zur html-Darstellung heißt fancy, in FreeBSD: mail/claws-mail-fancy
Code:
claws-mail-fancy-3.14.1        Webkit based HTML renderer plugin for Claws Mail
Dieses Plugin stellt HTML-Mails mit Hilfe der WebKit 2.4.11-Bibliothek dar.
Alle nachzuladenden Inhalte sind standardmäßig blockiert.

Die Einstellungen befinden sich in /Konfiguration/Einstellungen/Plugins/Fancy

Version: 3.14.1
Bei FreeBSD gibt es eine ganze Reihe an Plugins direkt zur Installation als Paket oder über Port. In OpenBSD war das damals wohl auch so, als ich es dort mal probierte.
Die Bedienung und Konfiguration von Claws ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber Textbasierte Konfigurationsdateien, mit denen man manchmal schneller sein kann, als erst den richtigen Eintrag zu finden. Trotzdem empfehle ich zumindest zu Anfang die GUI zu nutzen, weil das dann ein wenig damit vertraut macht.
Es gibt auch (in FreeBSD) mail/clawsker
Code:
clawsker-1.0.1                 Applet to edit Claws Mail's hidden preferences
Den braucht man nicht wirklich, kann das aber natürlich erst beurteilen, nachdem man mal rein gesehen hat.

Die Verschlüsselung zu integrieren war in keinem Dokument aktuell, also passend beschrieben. Es gelang irgendwie anders, vielleicht sogar einfacher, als ich es beschrieben gefunden hatte. Aber Einzelheiten weiß ich nicht mehr. Ich glaube, unter Ubuntu war es mit am Besten beschrieben (dort nutze ich ebenfalls Claws).
 
Die Bedienung und Konfiguration von Claws ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber Textbasierte Konfigurationsdateien, mit denen man manchmal schneller sein kann, als erst den richtigen Eintrag zu finden. Trotzdem empfehle ich zumindest zu Anfang die GUI zu nutzen, weil das dann ein wenig damit vertraut macht.
Ja, kann ich bestätigen. In Thunderbird hatte ich meine 4 Adressen in wenigen Minuten leicht eingepflegt, in Claws kämpfe ich nach 20 Minuten einrichten noch mit den Unterordnern innerhalb der Mailboxen, naja dafür gibts ein anständiges Logfile mit dessen Hilfe man wirklich sehr fix debuggen kann.
 
dafür gibts ein anständiges Logfile
das auch direkt und einfach von der GUI aus eingeschaltet werden kann, sobald ein Fehler dort aufgelaufen ist. Das ist wirklich sehr schön gemacht.

in Claws kämpfe ich nach 20 Minuten einrichten
Insgesamt wird es wohl (je nach Anspruch) noch deutlich länger dauern, bis du alles eingerichtet hast. Je Mailbox und je Mailadresse lassen sich zahlreiche Einstellungen personalisiert durchführen, von eigenen Signaturen angefangen über zu wählende Sender usw. Das kann ganz schön Arbeit sein und ist natürlich nicht unbedingt sofort richtig gemacht. Besonders, wenn sich Dinge wiederholen (wie etwa mehrere Mail-Adressen beim immer gleichen Provider), kann man das einfacher durch copy and paste mit den Text-Konfigurationen erledigen. Die finden sich in ~/.claws-mail und das ist das Gute: einmal eingestellt, kann man alles einfach migrieren und so auch von einem System auf ein anderes übertragen. Selbst teilweise kann man so etwas übernehmen, wie zB auf meinem kleinen Asus, wo ich ein anders Aussehen wählte. Da rsynce ich nur von Zeit zu Zeit alle Mails (bei mir ~/Mail) und zudem die ~/.claws-mail/folder* und habe damit meine Ordner-Struktur auf beiden PCs gleich. Damit kann ich auch gleiche Filter nehmen, falls ich das möchte und gerade mit den Filtern kann man schon kämpfen, bis man die brauchbar hat.
Das alles macht es mir dann insgesamt doch etwas angenehmer mit Claws, als es zu Anfang den Anschein hat.
 
Insgesamt wird es wohl (je nach Anspruch) noch deutlich länger dauern
Hab Glücklicherweise eher geringe Ansprüche, da ich deutlich mehr Mails empfange, als ich sende (Verhältnis locker 100:1).
Im Großen und Ganzen würde ich lieber komplett auf einen Mailclient verzichten und alles über den Browser machen, jedoch verhindert OpenBSD, meine VPN-Firewall und Browsereinstellung, dass Seiten von großen Mail-Providern richtig funktionieren.
 
Ich habe mir Nextcloud + Rainloop-Plugin eingerichtet, das flutscht und funktioniert edel mit jedem bisher getesteten Browser. Ich wollte ebenfalls auf einen Client verzichten.
 
Zurück
Oben