GPS tracker fürs Auto

h^2

hat ne Keule +1
Hallo Leute,

ich möchte mein Auto mit einem GPS-Tracker ausstatten, um es bei Diebstahl wiederzufinden! Ich habe von Autos sonst nicht so viel Plan, aber ich will etwas, dass seine Koordinaten an meinem Server schickt und nicht zu Google oder VW.

Kennt sich da jemand mit aus? Also was es tun soll:
  • alle 30min seine GPS-Koordinaten an meine IP übertragen, dort protokolliert werden
  • über GSM/UMTS/... laufen und auch noch funktionieren, wenn das Auto im europäischen Ausland unterwegs ist
  • über die Auto-Batterie laufen (also nicht mit Akku wechseln oder so)

Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir zu meinen Vorstellungen etwas sagen?

Danke und Gruß,
h^2

edit: traccar hat sogar init skripte für freebsd: https://www.traccar.org/freebsd/ Sieht echt ganz gut aus...
 
Hi!

Also ich würde einen GPS Tracker mit einer SIM Karte ausstatten und wenn man ein SMS mit einem Kennwort an diese SIM sendet, werden die Koordinaten zurück geschickt.
Somit hast du auch kein Problem mit Prepaid SIM und Guthaben.

SMS versenden mit BSD sollte kein Problem sein. Du musst dann nur die Antwort in ein File oder eine Datenbank schreiben.

Mit PIC Controllern kann man ganz einfach SMS versenden/empfangen und per UART ein z.B. U-Blox Modul auslesen.

Würde auf das ganze UMTS Zeugs verzichten.
 
Ganz Grundsätzlich ist die Idee mit GPS nicht schlecht. In der Praxis wirst du damit ein gestohlenes Auto wohl aber nicht wiederfinden. Zumindest dann nicht wenn du es mit Profis zu tun hast. Wenn ein Laie klaut sieht das natürlich anders aus. Problem ist eben das Diebesbanden sich inzwischen darauf eingestellt haben und Signalstörer gehören da eigentlich zum normalen Werkzeug. Eigenlösungen haben dann auch noch den Nachteil dass sie eben nicht zuverlässig und unauffällig sind.

Bevor du mit GPS Ortung beginnst wären
Lenkradkrallen
Parkkrallen
Alarmanlagen
Schutzfolien vor den Fenstern
Elektronische Wegfahrsperren

erst einmal Sinnvoll und selbst wenn all diese Hürden überwunden wurden, dann kannst du dir sicher sein das die Ortung auch nichts bringt.
 
Signalstörer gehören da eigentlich zum normalen Werkzeug. Eigenlösungen haben dann auch noch den Nachteil dass sie eben nicht zuverlässig und unauffällig sind.

Dieser Meinung bin ich nicht. Abgesehen davon, dass gute GPS Empfänger wie die ublox schon Anti-Jamming Technik integriert haben und man das mit einer guten Richtantenne nochmals etwas abfedern kann, funktionierten meine GPS Anwendungen bisher sehr gut und waren nie besonders gross.

Ich wüsste jetzt nicht, was an einer eigen Lösung anders wäre, zumal man den eigentlichen GPS Empfänger nicht selbst baut, sondern als Modul kauft. Die gängigen Hersteller von Tracking-Systemen kochen auch nur mit Wasser.

Ausserdem sollte sich ein 5x5 cm grosses Gerät leicht im Auto verstecken lassen.
 
Das 5x5cm große Kästchen, muß aber immer noch Empfang haben und senden können. Man kann es IMHO also nicht beliebig verstecken.
 
Also bisher hatte ich bezüglich GPS und GSM noch nie Empfangsprobleme.
Auch unter der Motorhaube war der Empfang gut genug für eine Lokalisierung.

Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit, die Antenne an einem günstigen Ort zu positionieren.

Was auch interessant ist, ist die Ortung mittels Wlan AP. Es gibt eine Datenbank in der weltweite Wlan AP mit deren BSSID eingetragen sind.

Einen MyC mit einer kleinen WLAN Karte ist kein Problem. Dabei wird bei einer Lokalisierung nur ein Scan angestossen und die gefunden AP übermittelt.

In dern "Open WLAN Map" kann man dann auf die Suche gehen.
 
Nur was glaubst du wie lange dein Empfänger und Sender unter der Haube bleibt wenn du es mit Profis zu tun hast? Die werden das Auto mitnehmen in einem Waldstück um die Ecke nach solchen Dingen suchen und dann findest du an der Position im Wald noch die Vorrichtung ohne Auto. Wie gesagt so etwas kann ein zusätzlicher Schutz sein, aber kein alleiniges Konzept für einen Diebstahlschutz. Um den Vergleich zu machen, ein GPS Schutz für das Auto ist in etwa so wirkungsvoll wie eine Softwarefirewall vom Laien konfiguriert bei direkten Internet Zugang ;)
 
Es geht doch garnicht darum wieviel Schutz so ein Tracker bietet, ob es sinnvoll ist oder nicht.
h^2 wollte ein paar technische Infos haben wie er soetwas am besten realisieren kann.

Ich finde es schade, dass viele Threads mit solchen Kommentaren oft in die falsche Richtung gelenkt werden.
 
Um trotz Roemas Anmerkung ein wenig Erfahrung beizusteuern ... ich habe mein Auto mal bei der "NSA" angemeldet und führe damit ein elektronisches Fahrtenbuch, was sehr praktisch ist. Ich weiß immer, wo es gerade ist und wie der Fahrer sich gerade benimmt und kann das auch noch lange rückverfolgen.
Die Elektronik läßt sich so im Amaturenbrett verbauen, daß man schon einen sehr intensiven Blick hinter die Kulissen werfen muß, um das zu finden.

just my 2 cents
 
sicher ist so etwas ja auch eine Kostenfrage. Ich denke, da wird es schon fertige Lösungen geben.
Was ich seit einiger Zeit beobachte: dass Hundeführer ihre frei suchenden Hunde derart bestücken. Leider habe ich da keine Info über die Geräte und den Preis, aber, wenn ein entsprechendes Gerät Platz im Halsband hat und den Hund nicht weiter stört, dann sollte es auch kompakt genug für ein KFZ sein und auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Zu den Geräten am Hund gehört ein Handapparat bei seinem Führer, auf welchem er die Position des "Senders" dargestellt bekommt.
Vielleicht ist so etwas billiger, als wenn man das für Autos sucht. Deshalb mal diese Anregung von der Seitenlinie.
 
Zurück
Oben