vi mit syntax highlighting

mogbo

Banned
Hallo,
gibt es eine simple Möglichkeit "Syntax-Highlighting" in vi zu ermöglichen --> Vim ist keine Option

Geht mir hauptsächlich um das Abschaffen gewisser Dependencies von vim
 
Nein. Weder der echte vi noch der heute gebräuchliche nvi können Syntax Highlighting. Es gibt allerdings schlankere vi-Klone, die es können. Spontan fallen mir da elvis und vile ein. Alternativ kann man Vim ohne die meisten Abhängigkeiten bauen. Er wird dadurch wesentlich schlanker, verliert dann aber entsprechend Funktionalität.

Nachtrag: Vile eingefügt, da noch aktiver als Elvis entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal folgendes versuchen.
Beim Start liest vi zuerst die .exrc-Datei im Homeverzeichnis, und dann, wenn vorhanden die im jeweiligen Arbeitsverzeichnis - dadurch kann man spezielle Optionen setzen.

Jetzt kannst Du mal versuchen:
1tens: eine .virc zu erstellen, und dort einfügen:
hi Comment term=bold ctermfg=Green

2tens: In die .exrc-Datei(Beide?) einfügen: so .virc - eventuell noch syntax.on

Wäre ein Wunder, wenn es funktionieren würde. :p
 
Doch müsste glaube ich das standart vim-no-x11 sein. Hat glaube ich auch nur 2 Abhängigkeiten

Wäre ein Wunder, wenn es funktionieren würde. :p
Habs an sich nicht gestestet, aber davon steht auch nichts in der Manpage. Yamagi meint ja auch, dass weder vi noch nvi syntax highlighting können.

Werd ich heute mal testen, elvis wirkt auf mich ziemlich tot
 
Hallo

vi ist wie er ist und das seit 30 Jahren (naja abstürzen wie auf der IBM RT bei Fehleingabe und das System mitreissen braucht er nicht). Falls es ein "Old-School" Editor mit Syntax Highlightung sein soll - schau mal "fte" an, Der müßte auch im Terminal laufen und auf so ziemlich allen Systemen bauen.

Serie300
 
Elvis wird nicht mehr entwickelt, aber ist durchaus verwendbar. Ich habe ihn eine ziemliche Weile verwendet.
 
Zurück
Oben