Gnome Desktop braucht Python

R

ralli

Guest
Wer sich mal an den Gnome Desktop unter FreeBSD 11 heranwagen möchte, für den habe ich hier noch einen Tipp bzw. einen Workarround. Das Optimierungswerkezeug gnome-tweak-tools ließ sich bei mir nicht starten. Lösung: das Paket python nachinstallieren.
 
Ein generelles Dankeschön an alle die hier wertvolle Tipps liefern!

Ergänzend muss ich sagen, dass mir Gnome3 immer besser gefällt vor allem da mir KDE5 überhaupt nicht zusagt (unter Linux). Und Ich wünsche mir einen einfachen und vor allem stabilen Desktop und das ist Gnome3 für mich. Mit Bedienerkonzepten hatte ich eigentlich nie Probleme, da bin ich recht anpassungsfähig. (Einzig den Desktop von elementaryOS mochte ich nie)
 
Hmm, mal wieder zum Topic:
@ralli was hast Du denn nachinstalliert, python oder python2?

Kann es sein, dass das binary zu gnome-tweak-tools das erforderliche python2 Paket nicht nach zieht (dann ist das sicherlich ein meldenswerter Bug).

Auf meinem KDE4 basierten Notebook kann ich es gerade nicht nachvollziehen. python2 ist schon installiert, ein Entfernen, um das mit dem Binary gnome-teweak-tools testen zu können, würde mir 2/3 des Systems deinstallieren.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

es muß das Paket python nachinstalliert werden. Zumindest ist das bei mir so. Mit der Durchmischung verschiedener Desktops habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, siehe alsa/pulseaudio und kein Ton im Browser. Daher verwende ich strict nur einen einzelnen Desktop, im Augenblick ist das Gnome, um die verbliebenen Probleme einer Lösung näher zu bringen.

Viele Grüße

Ralph
 
Zurück
Oben