anydesk - welches Paket fehlt da noch

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich möchte Anydesk mal wieder testen, mittlerweile hat die Version für FreeBSD nahezu Gleichstand mit der für GNU/Linux.

Nun habe ich anydesk in einem temporären Ordner entpackt, beim Versuch, es zu starten, kommt aber:
Code:
Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden

Nur welche Themen-Engine ist das? gtk-engines2 ist installiert, adwaita-common, adwaita-qt4, adwaita-icon-theme und adwaita-qt5 auch.

Die README schweigt sich leider zu Systemvoraussetzungen aus.

Viele Grüße,
Holger
 
Ohne das zu kennen: fast immer ist die FreeBSD-FSH nicht ohne Anpassung zu übertragen. Die meisten Anwendungen erwarten kein /usr/local... und sehen deshalb an falschen Orten nach, wo sie halt nichts finden können.
Hallo Pit,

in diesem Fall geht es schon um eine native Version für FreeBSD und hat mit nicht korrekten Pfaden nichts zu tun. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich es gestern noch hinbekommen, es fehlten einige Pakete.

Die Liste reiche ich hier heute Abend nach - vielleicht interessiert es ja jemanden.

Anydesk ist im Vergleich zu Teamviewer sehr schlank gehalten und auch richtig flott. Beim Anydesk-Team habe ich schon eine ausführlichere README angemahnt, in der auch benötigte Abhängigkeiten zu erwähnen sind. Jeder Port für FreeBSD hat das und bei Fremdsoftware, die die Unterstützung von FreeBSD bewirbt und sogar auf kommerzielle Nutzung hinzielt (für private Zwecke daheim darf es kostenlos genutzt werden), erwarte ich das einfach, sonst wird es nämlich zu einem u. U. stundenlangen Trial- And -Error Spielchen, heraus zu finden, wie der Kram zum Laufen zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Holger
 
Ich frage mich ja seit Jahren, prinzipbedingt aber vor allem im Linux-Lager, wo es einfach mehr kommerzielle Software gibt, was eigentlich so schwer daran ist, sie vernünftig zu paketieren. Also alle abhängigen Bibliotheken, unter FreeBSD mit Ausnahme der Bibliotheken aus dem Basissystem, in einem Verzeichnis beizulegen und in der Binary einen RPATH [0] auf das Verzeichnis zu setzen. Das alles in ein Paket des örtlichen Paketmanagers und fertig. Dann könntest du einfach "pkg add anydesk.txz" machen und fertig.

0: Mit dem RPATH kann ein Binary dem System sagen, aus welchem Verzeichnis es abhängige Bibliotheken laden soll. Das vermeidet dämliche, meist problematische Wrapperscripte, die am Environment rumfummeln.
 
Also alle abhängigen Bibliotheken, unter FreeBSD mit Ausnahme der Bibliotheken aus dem Basissystem, in einem Verzeichnis beizulegen und in der Binary einen RPATH [0] auf das Verzeichnis zu setzen.
Bei FreeBSD ist es z.B. Handhabe, möglichst keine Bibliotheken "bundled" auszuliefern, sondern alle Abhängigkeiten aus den Ports zu ziehen. Der Grund ist, dass die beigefügten Bibliotheken nicht separat aktualisiert werden können, z.B. bei Sicherheitsupdates.

Ich hatte mal einen Patch für den cmake-Port gebaut, der seine dämlichen Build-Dependencies aus den mitgelieferten Bibliotheken bezieht. Damit wäre es möglich gewesen, z.B. MySQL (braucht zum Bauen cmake) ohne die Installation von curl/jsoncpp/python(!) zu bauen.

https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=214388

Der wurde aber abgelehnt.

Rob
 
Ich konnte AnyDesk recht problemlos auf 11.0-RELEASE-p9 installieren.

Lediglich - Modul, wie in README angegeben
( procfs hat ja wohl ohnehin jeder in der /etc/fstab )
Code:
kldload mqueuefs
laden.
Dann fehlte noch libgtkglext-x11-1.0..so.0
- also:
Code:
pkg install gtkglextmm

ich installiere das jetzt auch mal auf windows-gurken - auf denen ich bisher mit teamviewer arbeitete ...
waere natuerlich genial, wenn das einigermassen klappt - denn dann muesste ich nicht erst windows auf nen virtuellen maschine unter bsd starten um dann mit TV irgendwo taetig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FreeBSD ist es z.B. Handhabe, möglichst keine Bibliotheken "bundled" auszuliefern, sondern alle Abhängigkeiten aus den Ports zu ziehen. Der Grund ist, dass die beigefügten Bibliotheken nicht separat aktualisiert werden können, z.B. bei Sicherheitsupdates.
Aber das muss einen Drittanbieter ja nicht hindern die Bibliotheken beizulegen. Man kann und sollte die Pfade dann aber so konfigurieren, dass systemweite Bibliotheken bevorzugt werden. Sie nicht beizulegen verhindert zwar potentielle Sicherheitslücken, bei notorisch die API / ABI brechenden Abhängigkeiten wie z.B. GTK landet man das schnell bei nur noch mit viel Gefrickel lauffähiger Software.
 
Hallo

pkg install gtkglextmm
Walter, ich habe gtkglext und gtkglextmm installiert, dann läuft es.

Der Rest steht ja in der README.

Ist es denn bei Dir stabil? Vorhin ist mir anydesk beim Ändern der Einstellungenn abgeschmiert, aber nun läuft es erst einmal.

Ich werde es mal bei meinem Vater testen (er hat Antergos), wenn ich sein System damit ordentlich warten kann ohne Abstürze oder andere Ungereimtheiten, ist das natürlich klasse.

Viele Grüße,
Holger
 
Ist es denn bei Dir stabil? ... wenn ich sein System damit ordentlich warten kann ohne Abstürze oder andere Ungereimtheiten...

Ich kann keine Abstuerze bestaetigen.
Eine Installation auf einer entfernten Windows-Maschine ueber einen schon vorhandenen TeamViewer Zugang,
zeigte nach der Installation beim Remote Access via AnyDesk eine deutlich bessere Performance, fluessigeres
Handling, zeitnahe Reaktion von Maus und Keyboard.

Was die Stabilitaet betrifft, so kann man natuerlich erst nach laengerer Zeit -und nach mehreren Installationen auf
unterschiedlichen Umgebungen- etwas sagen.

Aber selbst wenn es crashen sollte - und man nur den Task neu starten und die Connection neu aufbauen muesste ...
waere das ja nun nicht so ganz tragisch.
 
Hallo Walter,

Eine Installation auf einer entfernten Windows-Maschine ueber einen schon vorhandenen TeamViewer Zugang,
zeigte nach der Installation beim Remote Access via AnyDesk eine deutlich bessere Performance, fluessigeres
Handling, zeitnahe Reaktion von Maus und Keyboard.
Bei mir war anydesk auch schneller als TV , wie ich schon unter einer Linux zu Linux Fernwartung fest stellen konnte (ist glaube ich aber schon über ein Jahr her).

Was die Stabilitaet betrifft, so kann man natuerlich erst nach laengerer Zeit -und nach mehreren Installationen auf unterschiedlichen Umgebungen- etwas sagen.
Klar, allerdings ließ - abgesehen von der vor zig Monaten festgestellten besseren Performance - die Stabilität dermaßen zu wüschen übrig, dass ich bei meinem Vater und mir wieder auf TV zu TV Fernwartung umgestellt habe.

Aber selbst wenn es crashen sollte - und man nur den Task neu starten und die Connection neu aufbauen muesste ... waere das ja nun nicht so ganz tragisch.
Und das ging teilweise nichtmal mehr .... aber wie schon geschrieben: Diese Erfahrungen sind schon zig Monate her und wenn das nun abgesehen von der schon flüssigen Performance nun auch einigermaßen rund läuft (und es native Mac-, Win-, Linux- und FreeBSD-Versionen gibt), ziehe ich anydesk dem TV vor.

Du kannst ja mal von Erfahrungen unter Win bzw. Mac berichten, wenn Du magst ... denn bei diesen zwei Systemen kann ich keine Erfahrungen sammeln, da bei mir nicht vorhanden. Und ich glaube, die IT auf Arbeit wird es kaum zulassen, dass ich dort anydesk auf einer Win-Kiste ausprobieren darf :D
 
... Und ich glaube, die IT auf Arbeit wird es kaum zulassen, dass ich dort anydesk auf einer Win-Kiste ausprobieren darf :D

Wieso denn?

Wenn Du auf der Arbeit -wegen irgendwelchem Windows-Schrott-Applikationen lokale Admin-Rechte haben solltest...
einfach 'mal probieren!

Ganz sicher, faellt das dann direkt auf:D
 
Zurück
Oben