Woher bekomme ich den Qtcreator?

R

ralli

Guest
Unter OpenBSD 6.1 habe ich jede Software als Binärpaket installiert, wie es auch empfohlen wird. Nun benötige ich den Qtcreator, den es aber nur in den Ports gibt und der demzufolge selbst compiliert werden muß. Ich hatte schon mal die Ports heruntergeladen und im Ordner Download entpackt. Dann hatte ich den Bau von Qtcreator mit make install angestoßen. Das hat leider nicht funktioniert, weil er sofort abbrach, die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht parat. Muß ich etwas besonderes beachten, wenn ich Ports benutzen möchte? Ist es egal, wo die Ports entpackt werden, oder muß das zwingend im Ordner usr erfolgen? Und muß für den Bau des Qtcreators Qt5 installiert sein? Ich weiß ja, das hier einige OpenBSD Benutzer schon Erfahrungen mit dem Qtcreator haben, deshalb wäre ich für eine Hilfestellung dankbar. Qt4 ist bereits installiert, als ich Lyx installierte
 
wo die Ports entpackt werden, oder muß das zwingend im Ordner usr erfolgen?
Der Pfad /usr/ports/.... stammt aus der Standartkonfiguration, ein Verschieben erzeugt eine Fehlermeldung durch einen nicht gefunden Pfad, lässt sich sicher irgendwie umschreiben, siehe:

Unter OpenBSD-current existiert das Binary (unter 6.1 leider nicht):
http://ftp2.eu.openbsd.org/pub/OpenBSD/snapshots/packages/amd64/
 
Danke Euch beiden, nach der Anleitung hat es geklappt, der Build von qt-creator läuft ...... :D
 
Der Build ist leider nicht durchgelaufen. Nach einer Stunde hagelte es Fehlermeldungen. Das möcht ich jetzt nicht weiter vertiefen. Zumindest habe ich ja jetzt hinzugelernt, wie die Ports installiert und konfiguriert werden. Werde mich wohl weiter Java beschäftigen. Netbeans und Java funktionieren einwandfrei.
 
OpenBSD 6.2 Release ist ja bald und für Current existiert das Binary, eventuell ist warten hier eine ganz gute Taktik.

Fährst du eigentlich deine Packet Updates auch über die Ports oder über mtier (openup) ?
 
OpenBSD 6.2 Release ist ja bald und für Current existiert das Binary, eventuell ist warten hier eine ganz gute Taktik.

Fährst du eigentlich deine Packet Updates auch über die Ports oder über mtier (openup) ?
Beides habe ich noch nicht gemacht. Ansonsten werde ich mich gedulden müssen, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben