Enduser Spam-Management-WebIf für Spamassassin

testit

Well-Known Member
Hallo,

hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein webbasiertes Spam-Quarantäne-Management-System, das Endusern Zugriff auf durch SpamAssassin als Spam serverseitig (in eine Spamdatei) aussortierte Mails verschafft, damit gelegentlich auf serverseitige "False Positives" geprüft werden kann?

Maia Mailguard scheint ein solches Tool zu sein, aber dafür wird offenbar auch noch AMAVIS benötigt.
Viele Grüße
testit
 
Wie genau wird denn der Spam aussortiert? Ich kenne es nicht so, dass SpamAssassin das selbst aussortiert, sondern der MDA das auf Basis der X-Spam-Status-Header macht. Würdest du Maildirs (statt mbox) nutzen, könntest du einfach in ein Unterverzeichnis einsortieren und dies mit einem normalen IMAP-Client überprüfen.

Rob
 
Hallo,

ich lasse schon immer serverseitig mit Spamassassin die Mails in ein eine userspezifische mbox-Datei aussortieren, weil ich diesen ganzen unnötigenTraffic zwischen MailClient und Mailserver nicht möchte. Bei mir ticker auf dem Server minütlich Spammails ein.

Ich werde in den nächsten Wochen auf IMAP gehen, aber das dauert halt noch einige Zeit.

MAIA wäre eigentlich das Richtige! Stellt sich nur die Frage, ob das auf eine bestehende Spamassassin Konfiguration OHNE Amavis aufsetzen kann.

Danke und Gruß
testit
 
Nachtrag: Bei mir agiert Procmail als MDA. Müsste mal nachschauen, wie ich diesem beibringe, das MAILDIRS-Format zu nutzen bzw. die Spammails in einen entsprechenden Ordner zu verschieben.

Viele Grüße
testit
 
Super, danke! Hatte genau diese Info eben die ganze Zeit gesucht!

Ich müsste dann bspw. in meinem EMailClient ein 2. Konto als IMAP anlegen, die gleichen Zugangsdaten eingeben und dann vermutlich schauen, wo auf dem FreeBSD-Server eigentlich dann der zugehörige IMAP-Ordner angelegt wird, damit durch Procmail dorthin die SPAMS einsortieren lasse, korrekt?

Viele Grüße und herzlichen Dank
testit
 
Das lässt sich so einfach nicht beantworten, kommt auf die Software auf dem Server an.
Nimm lieber ein frisches Konto und teste damit.

Rob
 
Hi testit,

in meinem Heimnetz (auch in der Firma) habe ich mir folgendes aufgebaut:
Es existieren in jeden IMAP-Account zwei Ordner: "SPAM" und "kein SPAM". In diese Ordner zieht der User z.B. unter Thunderbird die Mails, die entweder als SPAM markiert werden sollen oder das SPAM-Flag entzogen werden soll.
Auf dem Mailserver läuft Cron-gesteuert ein Perl-Skript, das die beiden Order per Kommunikation mit dem IMAP-Server ausliest und sa-learn (Teil des Spamassissin-Pakets) mit entsprechenden Parametern aufruft. Die Mails werden in den Ordnern nicht gelöscht! Das ist Aufgabe des Users! Falls vom Absender wieder eine Spam-Mail kommt, wird diese von Thunderbird automatisch in den "Junk-Ordner" einsortiert.
Diese Geschichte läuft seit Jahren problemlos und die User haben sich daran gewöhnt.

Grüßle JueDan
 
Zurück
Oben