FAT32 Sticks lassen sich nicht mehr mounten unter KDE4

Lance

Well-Known Member
Hallo,

hatte grad auf einem PC FreeBSD 11.1 frisch aufgesetzt und festgestellt, dass meine 2 FAT32-Sticks nicht mehr gemounted werden. Ich kenne das seit FBSD 10.X dass es ohne extra Zutun in irgendwelchen Configs ging. Der folgende Fehler taucht auf beim Versuch ihn zu mounten (KDE):

Code:
Beim Zugriff auf "STICK" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy: org.freedesktop.hal.storage.mount-removable no <-- (action, result)
(habe das so abgetippt, C&P geht da nicht)

Ich wundere mich wie gesagt, weil es früher immer ging. (auch bei 11.0 bin ich der meinung)

LG Lance
 
Sieht ganz danach aus, das Du nicht die nötigen Rechte hast. Hast Du als normaler User gemounted oder als root?
 
Als "staff" user, was wie gesagt immer ging. Nach eintrag von vfs.usermount=1 ging es auch noch nicht.
Sieht mir nach devfs.conf und konsorten aus. Kann es erst morgen testen.
 
falsche Policy für Wechselgeräte.
Such mal danach, es gibt dazu auch Beschreibungen für FreeBSD, ziemlich alt zwar, aber vielleicht noch anwendbar. https://www.freebsd.org/gnome/docs/halfaq.html sagt etwas dazu, aber ich hatte das damals dann irgendwie anders gelöst und nicht nur einen User berechtigt.
Ich meine sogar, dass es in den Ports damals eigene FreeBSD angepasste PolicyKits gab.
 
Wenn Du von FAT32-Sticks sprichst, die nicht mehr gemountet werden, heißt das denn, dass FAT16 wohl gemountet wird, oder auch nicht?
 
Moin !

Versuch es mal mit bearbeiten von :

/usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf

In die Zeile in der root steht , den User hinzufügen !

Hier mal meine :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!-- -*- XML -*- -->

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">

<!-- See the manual page PolicyKit.conf(5) for file format -->

<config version="0.1">
<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-removable">
<return result="yes"/>
</match>
<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed">
<return result="yes"/>
</match>
<match user="root|bluescreen">
<return result="yes"/>
</match>
<define_admin_auth group="wheel"/>
</config>


Gruss
 
Das wäre auch meine nächste Antwort gewesen, @bluescreen hat völlig recht. Pipesymbol | nicht vergessen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Dein Benutzer für HAL auch der Gruppe "operator" angehören sollte. Bei einer Frischinstallation füge ich daher meinen Benutzer immer den Gruppen "wheel" und "operator" hinzu.
Lass mal hören, ob es geklappt hat, ich möchte vorsichtshalber nicht auf 11.1 upgraden, bevor ich mir sicher bin, dass alles so klappt wie bisher...
 
ich bin ziemlich sicher, dass man die Zeile mit den Usern auch weglassen kann und dann alle gehen. Es braucht nur die posoitive Antwort, also ein yes auf die Frage allow zu dem gewünschten Gerätetyp.
Welchen man da genau will, kann mit lshal ansehen, Das bietet eine Option zum fortlaufenden Schreiben der Ausgabe. Dann sieht man, was erkannt und welche policy aufgerufen wird.
Dann heißt es nur noch testen und so lange friemeln, bis es geht.
Bis zum nächsten Hal-Update.
 
Danke schonmal für die vielversprechenden Antworten! Morgen gegen 11 Uhr werde ich berichten.

Schöne Grüße Lance
 
Guten Morgen,

Leider ohne Erfolg. Weder das Auskommentieren oder Löschen der Zeile

Code:
<match user="root">

noch das Einfügen und Anpassen bluescreens codes in die PolicyKit.conf brachte irgendeine Änderung. Ich vermute ich muss nach /usr/local/share/PolicyKit/policy und dort die Datei org.freedesktop.hal.storage.policy editieren.

Ach noch etwas. Vielleicht habe ich bei der Installation von FreeBSD den "Fehler" gemacht, die User noch gleich nach der Installation hinzuzufügen anstatt nach dem ersten Reboot wie ich es sonst immer mache.

EDIT: ich glaube meine Vermutung ist falsch, das sind wohl nur Definitionen, jedenfalls sieht der Eintrag zu den Removable Devices so aus:

Code:
<action id="org.freedesktop.hal.storage.mount-removable">
    <description>Mount file systems from removable drives.</description>
    <message>System policy prevents mounting removable media</message>
    <defaults>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
      <allow_active>yes</allow_active>
    </defaults>
  </action>

EDIT2: War doch n Treffer, nach vertauschen von yes und no geht es jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch n Hinweis, hab die /usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf auf den Standardeintrag zurückgesetzt, es funktioniert immer noch!

(Der Standardeintrag war
Code:
<config version="0.1">
    <match user="root">
        <return result="yes"/>
    </match>
    <define_admin_auth group="wheel"/>
</config>
 
Zurück
Oben