Mache aus wlan lan..

Esjott

Kellerkind
Moin zusammen,

Ich suche ein möglichst dummes Gerät, was sich in ein wlan einwählen und einem Drucker ein rj45 Kabel bereitstellt. Gibt es solche Dinge und was nimmt man da?

Hintergrund:
Umzug ins Haus ist durch, aus Zeitmangel und mangelndem Elan habe ich die Wände nicht schlitzen und decken durchbohren wollen um Netzwerkkabel quer durchs Haus zu legen (die wichtigsten Geräte haben Strippe nah am Netzanschluss). Im Arbeitszimmer steht später mal ein hp Drucker mit lan Anschluss, dieser soll wieder ins wlan.

Gruß aus dem Norden

Sven
 
Sogenannte ‚WLAN-LAN‘ Adapter gibts ab 8€ bei Amazon etc.
Eigentlich ist so ein Teil ja IMHO eine Bridge.

Wie gut und stabil das funktioniert? Keine Ahnung.
Auch wenn es aber nur um nen Drucker geht - würde ich eher zu ‘powerlan‘ also auf die 230V/50Hz der Steckdosen- Stromkreise aufmodulierte HF tendieren
 
Powerlan.. stimmt, das gibt es ja auch noch.. funktioniert das hinreichend gut? Käme mal auf einen Test an, so als Fan halbwegs fester Verdrahtung..
Bridge wollte ich mit Absicht nicht schreiben, in der Regel ist das meist in die andere Richtung, man hat Kabel und will wlan (obwohl - nee, das ist n AP..)
 
Wir benutzen den "TP-Link TL-WR802N" an den Geräten, die Beamer und Fernseher versorgen (WD-TV, Amazon Fire-TV, Samsung Dolby Surround-Ding und Playstation). Funktioniert ganz gut, ist sehr schnell eingerichtet und kostet nicht viel.
 
Ich benutze für solche Zwecke Devolo Powerline. Funktioniert prima, zumindest in einem ländlichen Umfeld. Ich kann mir vorstellen dass das in einem städtischen Umfeld evtl. Probleme bereitet.
 
Powerline ist immer ein ziemliches Glücksspiel.

Diese WLAN->LAN Adapter funktionieren sehr gut, wenn man einem Gerät mit LAN den Zugriff aufs Internet ermöglichen möchte. (Gerät -> WLAN-Adapter -> WLAN -> Router -> Internet

Nicht jedes Gerät unterstützt aber dein Szenario
, also WLAN -> LAN-Drucker Zugriff, da viele Geräte keine Ports vom "externen" WLAN ans LAN durchreichen. Manche Geräte unterstützen auch beide Modi und müssen erst entsprechend Konfiguriert werden.

Ich verwemde eine etwas andere Lösung die meiner Meinung nach etwas stabiler ist. An meiner Fritz-Box ist als WLAN-Client ein DD-WRT WLAN-Router angemeldet, der als "WAN" das WLAN konfiguriert hat und im "LAN" teil ein eigenes Subnetz baut. Der WLAN-Client-Router routet dann zwischen beiden Netzen ohne NAT. Dadurch kann jedes Gerät das im LAN/WLAN der FritzBox ist jedes Gerät im LAN des WLAN-Client-Routers komplett erreichen, ohne Portweiterleitungen oder so zu basteln. Allerdings muss man bei der Fritz-Box dann auch die Rück-Route zum WLAN-Client-Router eintragen.
 
Ich habe mir zwei alte TP-Links mit LEDE/OpenWRT bestückt. Eingerichtet sind sie als WDS Station und WDS Server - also nicht klassischer AP und Client. Das hat den Vorteil dass sie sich wie eine Bridge verhalten. Der WDS Server ist am Lanport meines Internet-Routers; ergo macht das WDS sein eigenes WLAN. Normale WLAN Clients haben ihre eigene SSID.
Testweise konnte auch ein IP-TV Receiver mit seinem IGMPv3 sauber Traffic beziehen

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/clientmode#solution_using_wds
 
@CommanderZed nunja, der WDS Aufbau mit den beiden TP-Links ersetzt bei mir ein Kabel durch das WLAN Medium. Ich war der Ansicht dass dies ggf. eine leicht alternative Lösung für das ursprüngliche Problem sein kann. Das Dokument ist so zu verstehen, dass "Bridged Host" und "Target" nur via RJ45/Kabel angeschlossen sind. Insofern ist es also tatsächlich LAN-WLAN-LAN.
Es müssten sich sogar weitere WDS Stations einbinden lassen, habe ich aber selber noch nicht umgesetzt.

Ansonsten geht das auch mit MikroTiks: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_Station_Modes#Applicability_Matrix
Weil aber die Pseudobridge nicht 100% sauber läuft, habe ich eine echte Bridge mit NV2 Protokoll ebenso im Einsatz. Aber natürlich auf anderen Kanälen - 802.11 sieht NV2 wegen TDMA als Störung an. Gleiches gilt umgekehrt aus Sicht von NV2
 
Hallo zusammen,

Danke für die Ideen - viel zu lesen dabei :) ich denke ich werde der Einfachheit halber einfach mal die powerline Variante ausprobieren. Vielleicht gibt’s da auch wieder Überraschungen :D

Danke euch!

Sven
 
Zurück
Oben