Gibt es Bedarf an einem eigenen Solarisforum?

Hätte theoretisch irgendwer Lust auf ein eigenes Solarisforum?

  • Klar doch, ich würde sogar helfen wollen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar doch!

    Stimmen: 3 21,4%
  • Nö, mir reicht Daemonforums/BSDForen.

    Stimmen: 8 57,1%
  • Nö, mir reicht das Usenet/irgendeine krude Mailingliste.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Solawas?

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
C

CrimsonKing

Guest
Nicht repräsentative Umfrage, empfohlen hier.

(Praktisch: Ich wollte sowieso mal 'ne vernünftige Forensoftware schreiben - ist also eher "irgendwann 2018" und nicht ASAP - genug Zeit zur rechtlichen und mentalen Vorbereitung.)
 
Unixforum kannte ich, war mir aber nie besonders solarisch vorgekommen.
Mal sehen.
 
Wie @Morfio und @chaos schon geschrieben haben gibt es sonnenblen.de... dort tut sich aber leider schon seit Jahren nix mehr. Einer der Hauptgründe dafür war sicherlich die Übernahme von Sun durch Oracle, und den nun notwendigen Supportvertrag, um an Software, Patches, Firmware und so weiter zu gelangen; das hat sicherlich einen Großteil der Heimanwender vergrault. Und - zumindest bei mir - ist mit fortschreitendem Alter der Spieltrieb an Computern in der Freizeit inzwischen so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
In einschlägigen Usenet Groups (comp.unix.solaris) tut sich schon noch ein wenig was, Großteils tummeln sich aber auch dort eher hauptberufliche Solaris-Admins.
 
Ich selbst habe keinen Kontakt mit Solaris oder dessen Derivaten gehabt, aber ich lese ja auch gerne die OpenBSD-Threads hier, obwohl ich nur Free/HardenedBSD nutze. Daher nur mal eine Frage: Soll das Forum dann nur auf das offizielle Solaris beschränkt sein - oder auch offen sein für illumos, smartOS etc.? Gerade die Entwicklung von letzterem finde ich immer wieder sehr spannend (auch wenn ich es nur zum Teil verstehe!) und würde da gerne mehr lesen.
 
Vermutlich auch illumos, zumal ich das auch etwas im Auger habe als Solaris. Ist ja alles eine Suppe.
 
Eigentlich habe ich mit Solaris gedanklich abgeschlossen aber ich werde es mir wohl nicht nehmen lassen können, mir die 11.4 Beta anzusehen, zumal ich auf dessen Gnome3 gespannt bin.
Von daher, wenn es Sinn macht, bin ich auch dafür. Ich hoffe dass sie dort neue Treiber integriert haben um es auf (halbwegs) aktueller x86er Hardware zum Laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben