Mini-Memstick bootet nicht.

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe ein FreeBSD-Installationsmedium (amd64 11.1) mit dem Mini-Memstick-Image erstellt, doch es bootet nicht. Der PC bleibt bei eingestecktem Stick immer hängen, es wird noch nicht mal der RAM erkannt. In der Vergangenheit hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Memsticks gemacht. Das Partitionsschema sieht folgendermaßen aus:

Code:
=>     3  643510  da1  GPT  (1.9G) [CORRUPT]
       3    1600    1  efi  (800K)
    1603     118    2  freebsd-boot  (59K)
    1721  639744    3  freebsd-ufs  (312M)
  641465    2048    4  freebsd-swap  (1.0M)

Ich habe ein altes BIOS. Hat die EFI-Partition etwa was damit zu tun?
 
Irgendwie hab ich da ein dejavu. Ich hatte mit dem 11.1er img auch dieselben Schwierigkeiten, nur ist das viele Monate her. Mit einer .iso bzw DVD ging es aber.
 
Ich habe ein altes BIOS. Hat die EFI-Partition etwa was damit zu tun?
nein, das ist nur für den Fall, dass es gebraucht wird.
Ich habe das vor wenigen Tagen erst ausgiebig getestet und Images, die dem memstick-Layout entsprechen, booten definitiv auch in BIOS.

Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: defektes Images (download gescheitert) und defekter Stick oder eine FreeBSD-Version, die inkompatibel zur verwendeten HW ist, falls der Rechner ansonsten sauber überhaupt von USB booten kann.
Die Abwahl von ACPI etc zur Bootzeit kann manchmal helfen, wenn dieses die Ursache sein sollte.
Ansonsten: Image prüfen, Checksummen vergleichen...
 
oder eine FreeBSD-Version, die inkompatibel zur verwendeten HW ist, falls der Rechner ansonsten sauber überhaupt von USB booten kann.

Erstes kann nicht sein, da auf diesem Rechner FreeBSD 11.1 läuft. Beabsichtigt an der Sache war das Klonen der Festplatte wie im anderen Thread erfragt. Letzteres wäre natürlich möglich und ärgerlich. Dazu müsste ich andere Images testen. Auffällig war jedenfalls, dass bei zwei verschiedenen Sticks mit demselben Image die Kiste hing. Beim erneuten Booten mit einem anderen USB-Stick ohne Image war der Bootvorgang normal. Es lag also nicht an dem Umstand, dass überhaupt ein USB-Stick steckte. Es deutet also vielleicht doch auf ein defektes Image hin.
 
Ich hab paar Sticks die auf verschiedenen Rechner nicht booten. Die Sticks sind an sich aber in Ordnung. Versuch es mal mit anderen Sticks (anderer Typ), kann sein, dass es dann geht.
 
Zurück
Oben