WoeUSB Alternative?

Lance

Well-Known Member
Moin,
Mit WoeUSB kann man unter Linux recht einfach Windows10 Installationssticks (aus .iso Files) erzeugen. Gibt es so etwas ähnliches auch für FreeBSD bzw überhaupt eine (nicht zu komplizierte) Möglichkeit? dd hatte ich mal spasseshalber probiert, aber das klappte nicht.
 
Das habe ich mir letztens mal angeguckt und eigentlich muss nur folgendes passieren: GPT-Partitionstabelle erstellen und danach eine Partition mit FAT32 erstellen und später formatieren. Danach kannst du einfach das ISO extrahieren und auf den USB-Stick kopieren.

Ich dachte, das könne man mit FreeBSD auch und wollte es gerade mal probieren, allerdings scheint das Tool gpart nicht in der Lage zu sein FAT32 oder NTFS Partitionen mit GPT erstellen zu können...

Hat hier jemand mehr Infos?
 
das hängt ja immer davon ab, was denn das ISO macht, also welchen Bootmechanismus das benutzt. Das muss man sich schon genauer ansehen.
Als ich vor einigen Jahren mal eine solche Situation hatte, konnte ich auch eine SW für Linux finden (weiß aber nicht mehr, wie die hieß). Die bestand im Wesentlichen aus einem einfachen Script und man konnte gut lesen, was da gemacht wurde.
Vielleicht geht das ja auch in deinem Fall?
 
https://github.com/slacka/WoeUSB/blob/master/src/woeusb
ich habe das nur mal durchgeblättert, man sieht schon so in etwa, was die tun, aber mir ist das zu viel, das zu analysieren (ich habe im Augenblick auch kein Problem). Interessant finde ich aber so in etwa Zeile 1064 und das drum herum, wo nämlich von https://github.com/pbatard/rufus/raw/master/res/uefi/uefi-ntfs.img gezogen wird. Ich habe da sicher nur zufällig den ntfs-uefi-Part gesehen und die anderen Möglichkeiten werden evtl so ähnlich behandelt werden.
In meinem Fall damals war es auch so, dass ich ein passendes Boot-Image von irgendwo downloaden und bei mir dann benutzen konnte.
Deshalb wäre ich auf Anhieb schon ziemlich zuversichtlich, dass man das auch manuell lösen kann, was die mit woeusb automatisiert haben.
Aber, wenn du nach einfach fragtest: einfach woeusb nehmen und nutzen. Einfacher kann man das wahrscheinlich nicht bekommen.
 
und wenn ich das richtig gesehen habe, installieren sie auch dann noch einen GRUB, um damit anschließend zu booten.
Näh, das wäre mir zu viel Action. Da würde ich mich nicht rein hängen und schließe auch jetzt besser die Seite, bevor ich doch noch versuche, etwas mehr zu verstehen.
 
Ich dachte, das könne man mit FreeBSD auch und wollte es gerade mal probieren, allerdings scheint das Tool gpart nicht in der Lage zu sein FAT32 oder NTFS Partitionen mit GPT erstellen zu können...

Hat hier jemand mehr Infos?

Ja, ich habe mich da gerade mal informiert.

Code:
# gpart -s create gpt $device
# gpart -s add -t fat32 $device
Das funktioniert nicht, sondern liefert nur "Invalid argument" zurück.
Laut Manpage von gppart(8) ist "ms-basic-data" das Äquivalent zu fat16, fat32 und ntfs bei MBR.

Damit ließ sich jetzt die Partition erstellen. Vielleicht hilft es euch ja weiter.
 
Zurück
Oben