Docker port veraltet

bsdfriend

New Member
Hallo zusammen,
ich hab gerade aus dem Freebsd 11 Port Zweig Docker installiert.
Leider musste ich feststellen das Docker Version aus meiner Sicht total veraltet ist
1.7.0-dev
aktuell ist zur Zeit
17.12.1.

Kennt einer eine alternative Installation mit der aktuellen Version von Docker auf einem FreeBSD System ?
 
Und die aktuelle Version des Ports ist 17.12.0: https://www.freshports.org/sysutils/docker/
Ich empfehle dir, mal deinen Portstree zu aktualisieren.

Rob
Ich hab gerade gesehen das es 2 Docker Installationen gibt.
Ich hatte das Packet docker-freebsd installiert und dieses wird nicht mehr gepflegt und ist veraltet.

Die zweite Docker Installation besteht wohl aus
docker-maschine und docker
gibt es dazu eine vernünftige Installationsanweisung ?

Ich hab eine gefunden die verlangt aber eine Installation von VirtualBox was nach meiner Ansicht eigentlich nicht sein müsste.

Deshalb suche ich nach einer aktuellen Minimal Installation von Docker.

Hat jemand ein Tip.
 
So wie ich das sehe ist eine aktuelle Dockerversion nur mit VirtualBox möglich. Finde ich leider auch sehr schade :/
 
Ich dachte eigentlich, das FreeBSD ebenfalls einen Hypervisor, ähnlich dem VMM bei OpenBSD, hat.
Docker.com stellt grundsätzlich nur für Linux und Windows Pakete bereit, bei der CE zusätzlich noch für Mac.
Für OpenBSD gabs mal sowas wie eine Anleitung wie man das mit Hilfe von Alpine-linux auf einer VMM Docker zum laufen bekommen soll... leider wurde man, IMHO von dieser Anleitung sehr früh alleine gelassen, das man viel probieren muss wenn man die Systeme nicht kennt.
 
Ja, Bhyve. Aber keine Ahnung ob es Ambitionen gibt ihn mit Docker zu integrieren.
Nuja nachdem ja auch ein Linux drunter muss, ist es ja vielleicht nur eine Dokumentations Sache und nichts für ein Port. Und wenn man @bsdfriend den Tip mit Bhyve gibt (was ja anders als VirtualBox wahrscheinlich kein X braucht und wesentlich weniger bloated ist) könnte er sich da rein fuchsen und vielleicht eine solche Dokumentation verfassen? ;-)
 
Ich meine VBox kann man auch ohne X bauen, wenn das das Problem sein sollte. Zumindest gibt es da ne buildoption für.
 
Huch, ich dachte day doll auf FreeBSD per linux-compat+jail realisiert werden, day hörte sich nach einer guten Lösung an!
Weiß jemand warum das verworfen wurde?
 
Die Frage ist doch viel eher: Was möchte @bsdfriend mit Docker überhaupt machen? Wenn ich sehe, was die Leute alles in einen einzelnen Container packen, wird mir übel. Da läuft eine DB mit Webserver inkl. INIT System und meist noch die Dev. Umgebung dazu. Dafür wurde Docker nicht gemacht. Docker sollte einen Prozess in einen Container einsperren.

Für solche Vorhaben sind andere Lösungen aus meinder Sicht besser geeignet. Zum Beispiel LXC/LXD, systemd-nspawn oder auf der FreeBSD Seite Jails. Wenn es wirklich Docker sein muss, kannst du auch per bhyve ein kleines Linux (Alpine Linux) starten und dort Docker verwenden. Alles andere ist nur bastel, der noch mehr Probleme bringt.
 
Docker ist auch eine Lösung, um fertig konfigurierte Systeme auszuliefern, die sich quasi bei Installation selbst aktualisieren. Als Beispiel mal Collabora Online Office. Es ist halt die Frage wie weit man nun "1 Prozess pro Docker" auffasst. Collabora Online Office ist halt in dem Sinne auch nur ein Dienst, der aber einen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hat.

Im Grunde ist aber Docker nicht wegen der Idee so erfolgreich, sondern weil es so verdammt simpel zu benutzen ist.
 
Zurück
Oben