Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2007, 21:40   #8
splash
Guest

Hallo.

Erstmal danke fuer den tollen Artikel.

Aber:

Kannst du mir Bitte mal erklaeren was die Tinderbox mit einen Port update zu tun hat? Der alte Artikel bezog sich auf Einsteigerfreundlichkeit was der neue rein garnicht nicht ist. Der User wird mit deiner Anleitung dazu bewegt sachen zu installieren die er garnicht auf dem Desktop System braucht. Vieles bezieht sich auch auf dem Serverbetrieb was auch auch ein Neu einsteiger nicht braucht. Anleitungen zu KDE/Gnome/XFCE fehlen komplett .

Zu den Tinderbox Scripten die sind eine sehr nette sache wirklich. Allerdings sind die meisten davon in meinen augen nicht noetig. Da tinderbox alle scripte mitbringt (siehe scripte/tc fuer jail updates mkjail). Bitte versteh es nicht falsch der Artikel ist sehr gut. Aber ich bin dafuer das er gesplittet wird zum einen so wie mein vorredner Kamikaze sagte und zum andern die Server releavanten Sachen eventuell fuer eine Server kategorie. Und eventuell wieder die alten sachen aus dem alten Artikel uebernehmen und auffrischen.

Gruss Martin

PS: Die Tinderbox ist fuer den Endverbraucher /Neueinsteiger ueberhaupt nicht releavant. Ein Neueinsteiger sollte sich anfangs auf das System konzentrieren und nicht wie man binarys installiert oder geschweige den wie Ports selber funktioniert.. Ein Tinderbox macht zum beispiel auch sinn bei Software verteilung wie du es ja auch beschrieben hast. Zu letzt sollte man nicht vergessen das die Tinderbox eigentlich uns Entwickler/Maintainer helfen soll .

Lieben Gruss Martin