BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2007, 18:08   #1
cryptosteve
Ex-Steve`

Benutzerbild von cryptosteve

Registrierungsdatum: Apr 2004
FreeBSD & Performance - Ein Vergleich

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr sicher wißt, kämpfe ich seit FreeBSD 5.2.1 und neuer mit der FreeBSD-Performance. Das ganze zieht sich über mehrere Rechner(-architekturen) hin, damals auf einem 1.4GHz-Rechner, jetzt ein AMD64 3700+ mit 2.2GHz. RAM lag immer um 1GB. Ich habe derweil schon in jede Richtung gedoktort, aber nichts hat Abhilfe geschaffen.

FreeBSD 6.2-STABLE spult sich hier als Daumenkino ab und auch FreeBSD 7.0-CURRENT ist trotz einschneidenen Änderungen am Scheduler nicht besser (klar, das Debugging macht es verhältnismäßig langsamer).

Ich arbeite hier unter KDE und betreibe eine TV-Karte. Das TV-Bild fängt an zu rucklen, sobald Last auf die Festplatten kommt, sobald vermehrt Daten übers Netzwerk gehen oder wenn der Prozessor Volldampf gibt. Der Mauszeiger unter KDE fängt an zu ruckeln, sobald der Prozessor Gas gibt (z.b. Software kompilieren).

Das sich die Probleme durch Optimierungen am System nicht in den Griff bekommen lassen, habe ich mittlerweile realisiert.

Was mich interessieren würde: Wer hat diese Probleme auf vergleichbarer Konstellation nicht. Was macht diese Systeme anders als meines? Schnellschüsse und andere Ideen sind erwünscht.
Alt 05.10.2007, 18:44   #2
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Gibt es irgendein Bauteil, das vom alten System bis zum neuen überlebt hat?
Alt 05.10.2007, 18:59   #3
cryptosteve
Ex-Steve`

Nur die TV-Karte, aber mir fällt auf die Schnelle nichts ein, wie eine nicht in Betrieb befindliche PCI-Karte die Systemperformanz so negativ beeinträchtigen sollte.

Aber sollte ich hier echt der einzige mit den Problemen sein, könnte ich sie natürlich testweise mal ziehen.

Nachtrag: Darüber hinaus gilt meine Hauppauge WinTV/PCI bt848 natürlich als DIE Referenzkarte für den Betrieb unter BSD.
Alt 05.10.2007, 19:26   #4
FreeBSDuser
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2006
gib doch ma vmstat -i ein, vielleicht hast du Probleme mit den Interrupts.
FreeBSDuser ist offline  
Alt 05.10.2007, 19:46   #5
cryptosteve
Ex-Steve`

Ist ja nicht so, dass ich das Problem erst seit heute habe

http://www.bsdforen.de/showthread.ph...tat#post104781
Alt 05.10.2007, 19:51   #6
FreeBSDuser
Registered User

Was für eine Grefikkarte in denn in dem PC, und welchen Treiber benutzt du dafür ?
FreeBSDuser ist offline  
Alt 05.10.2007, 20:07   #7
cryptosteve
Ex-Steve`

Eine NVidia Geforce 6600GT (PCI, passiv gekühlt), vorher wars eine NVidia Geforce2 GTS/Pro, beide mit dem NVidia-Treiber. Momentan unter CURRENT läuft der NVidia-Treiber aber nicht, sodass ich dort derzeit mit nv fahre. Früher auf 1280x1024, jetzt auf 1680x1050.
Alt 05.10.2007, 21:24   #8
Kamikaze
Parasprite

Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Das ist schon unheimlich, so als wär irgendein Bus überlastet. Hast du denn schon mal probiert die Karte zu ziehen? Ich kann's mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber etwas besseres fällt mir so aus der Ferne auch nicht ein.
Alt 05.10.2007, 22:43   #9
martin
Registered User

Benutzerbild von martin

martin eine Nachricht über ICQ schicken
Hi

also ich hab ein vergleichbares System (P4 2.0 Ghz, 1GB RAM, FreeBSD 6.2 Release). Was die TV-Karte betrifft kann ich nichts sagen, hab keine die geht. Aber ich kann unter Gnome kompilieren, Musik hören, surfen, alles ohne dass der Mauszeiger wackelt oder die Musik ruckelt.

gruß
martin ist offline  
Alt 06.10.2007, 06:25   #10
cryptosteve
Ex-Steve`

Zitat:
Zitat von martin Beitrag anzeigen
Hi

also ich hab ein vergleichbares System (P4 2.0 Ghz, 1GB RAM, FreeBSD 6.2 Release). Was die TV-Karte betrifft kann ich nichts sagen, hab keine die geht. Aber ich kann unter Gnome kompilieren, Musik hören, surfen, alles ohne dass der Mauszeiger wackelt oder die Musik ruckelt.
Danke, das ist doch mal 'ne Aussage.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an einer nicht in Benutzung befindlichen TV-Karte liegt, aber das läßt sich ja herausfinden. Darüber hinaus hat Kamikaze recht ... es handelt sich dabei um die einzige Komponente, die über die Jahre hinweg im Einsatz ist.

Das Ruckeln ist bisweilen so schlimm, dass, wenn ich ein portupgrade laufen habe und Programm a im Vordergrund ist und ich dann auf das im Hintergrund befindliche Programmfenster b klicke, dass es bis zu 10 Sekunden dauert, bis das Programmfenster von b vollständig angezeigt wird. Also nichts, was sich irgendwie im Millisekundenbereich abspielt, oder so. Während eines portupgrade ist das System quasi unbenutzbar. Ich habe es damals hilfsweise schonmal mit xfce und twm versucht, aber das brachte keine Besserung; es liegt also nicht an resourcenfressenden Programmen.

Zitat:
Zitat von FreeBSDuser Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Konfigurationsgewohnheit?
Daran hatte ich auch zunächst gedacht, aber mittlerweile habe ich sogar mit einer völlig unkonfigurierten Konstellation rumgetestet. Was mich in letzter Zeit wundert ... jeder spricht vom Scheduler, der anderen Systemen mittlerweile ebenbürtig sein soll, und bei mir dauert im GENERIC ein Fensterwechsel in KDE bei Prozessorvolllast 10-15 Sekunden? Das soll der neue Scheduler sein? Entweder haben die eine merkwürdigen Ansicht von Qualität, oder hier stimmt irgendwas nicht.
Alt 05.10.2007, 23:30   #11
Kamikaze
Parasprite

Geht mir ähnlich, bloß mit einem langsameren Rechner der auch eine TV-Karte hat.
Alt 06.10.2007, 00:22   #12
FreeBSDuser
Registered User

Vielleicht eine Konfigurationsgewohnheit?
FreeBSDuser ist offline  
Alt 06.10.2007, 06:28   #13
cryptosteve
Ex-Steve`

Narf .. noch ein Nachtrag, an ACPI liegt es übrigens auch nicht, ich hatte es bereits abgeschaltet bzw. in jede Richtung konfiguriert (was bischen, was mein Board halt hergibt) und auch ein BIOS-Upgrade auf die neue BIOS-Beta habe ich hinter mir.
Alt 06.10.2007, 08:53   #14
nihonto
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
Ich weiß, das ist umständlich und arbeitsaufwändig, aber wenn Deine Festplatte es hergibt, könntest Du ja mal zu Testzwecken noch ein weiteres OS installieren (am besten was, das sich schon deutlich von FreeBSD unterscheidet).
Wenn sich dann auf diesem OS die gleichen Symptome einstellen, würde es doch nahe liegen, dass was an der Hardware nicht stimmt. Wenn die Probleme nicht auftreten, liegt's höchstwahrscheinlich eher an der FreeBSD-Version.

Könnte man auch mal mit diversen Live-CDs ausprobieren. Allerdings dürfte es ziemlich schwer sein, da auseinanderzuhalten, ob der Performanceverlust am verzögerten Ansprechverhalten durch den CD-Betrieb liegt, oder ob es an Problemen mit OS bzw. Hardware liegt.

Dicke Daumen!
nihonto ist offline  
Alt 06.10.2007, 09:04   #15
cryptosteve
Ex-Steve`

Zitat:
Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
hast du schon mal geschaut, ob die Karte im Overlay-Modus läuft?! (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Modus unter FreeBSD überhaupt unterstützt wird).
Das ist egal. Es geht ja nicht nur um das TV-Bild. Ich weiß, dass grabdisplay langsamer und leistungsfressender läuft als overlay. Aber das kann nicht die Ursache sein, denn das ganze System ist auch irre ruckelig, wenn die TV-Karte gar nicht läuft. Sogar dann, wenn bktr noch nichtmal geladen ist.

Zitat:
Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
Ich weiß, das ist umständlich und arbeitsaufwändig, aber wenn Deine Festplatte es hergibt, könntest Du ja mal zu Testzwecken noch ein weiteres OS installieren (am besten was, das sich schon deutlich von FreeBSD unterscheidet).
Wenn sich dann auf diesem OS die gleichen Symptome einstellen, würde es doch nahe liegen, dass was an der Hardware nicht stimmt. Wenn die Probleme nicht auftreten, liegt's höchstwahrscheinlich eher an der FreeBSD-Version.
Das Problem betrifft einzig und alleine FreeBSD. Dieser Rechner hat testweise schonmal ein sehr performantes WinXP (so performant, wie es mit Windows eben geht) gesehen und auch das darauf befindliche Linux rennt wie eine Kanonenkugel. Nur FreeBSD ruckelt sich bis zur Unkenntlichkeit einen ab.

Ich habe schon überlegt, ob ich es testweise nochmal mit NetBSD versuche, aber ich habe FreeBSD momentan nur sehr wenig Platz zugewiesen und meine NetBSD-Versuche sind schon 5 Jahre her. Ich weiß nicht, ob ich es gefahrlos zustande bringe, es auf den verbleibenen Platz zu installieren.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: