![]() |
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Nvidia Treiber
Ich habe auf meinem Hauptrechner mit einer GeForce 8800 GTX mal
wieder FreeBSD installiert, und jetzt wollte ich den nvidia Driver installieren, gehe also in /usr/ports/x11/nvidia-driver und mache wie immer make install clean. Nur nach kurzer Zeit kommt das : Code:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
getting older
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Wie hast du X installiert? Vermute als Paket
Im Mai (19. genau) wurde von Xorg 6.9 auf 7.2 migriert, was einige Anpassungen mit sich zog. Lies dazu den entsprechenden Eintrag in /usr/src/UPDATING. Darum hast du wohl einen Version-Konflikt und musst erst X updaten bevor du den nvidia-Treiber installieren kannst. Unterdessen ist bereits Xorg 7.3 aktuell (auch dazu /usr/src/UPDATING lesen), allerdings funktioniert der nvidia-Treiber nur mit startx -- -ignoreABI. Hast du schon PC-BSD ausprobiert? Das nimmt dir einige Arbeit ab und ist unter der Haube doch ein vollwertiges FreeBSD. mousaka
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Ich hab Xorg aus den Ports installiert, is ja mitm Core 2 Duo kein Problem
![]() Ich hab also Xorg 7.3. Aber in meiner /usr/src/UPDATING steht eigentlich nix zu Xorg drin (!) PC-BSD will ich und brauche ich nicht. (Alleinschon wegen KDE, und mit so einem Easy as Kackbuntu OS soll man mir garnicht erst kommen.) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
getting older
|
Hast du mindestens mergebase.sh laufen lassen?
mousaka
|
|
|
#5 | |
|
Ex-Steve`
Registrierungsdatum: Apr 2004
|
Zitat:
Darüber hinaus empfehle ich auf die Verballhornung anderer Systeme zu verzichten.
|
|
|
|
#6 | ||
|
getting older
|
Zitat:
Zitat:
![]() Wo kann man sich ein Platz im Alterheim reservieren? mousaka
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Wo liegt das bei dir ?
Ich kann es unter /usr/Ports/Tools/scripts/mergebase.sh nicht finden ! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Ich hab /usr/ports/UPDATING gelesen und muss dann wohl auf die neuen nvidia-treiber warten ?
Also mergebase.sh hat keine besserung ergeben. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
getting older
|
Was spuckt den pkg_info | grep xorg aus?
Zitat:
mousaka
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Könnt ihr mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen ?
Ich versteh das net wirklich |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Du hast also total tolle Hardware und hohe Ansprüche... Was lerne ich noch aus diesem Thread? Nö das wars! Was Du daraus lernen könntest hat was mit Netiquette zu tun.
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
getting older
|
Zitat:
Zitat:
Gemäss deinen Aussagen hast du Xorg 7.3 installiert, da kommt sich was ins Gehege. Ohne weitere Infos kann dir nicht dazu nicht geholfen werden. Der zweite Punkt gilt für den nvidia-Treiber, dieser arbeitet zurzeit nur durch ignorieren der ABI-Version (startx -- -ignoreABI) mit Xorg 7.3. Dies ist ein Problem des closed source-Treibers. Die Installation sollte trotzdem problemlos möglich sein. Diese Info sollte dich nur vor dem nächsten Stolperstein bewahren. mousaka
|
|
|
|
#13 |
|
Universaldilettant
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Xorg 6.9 trotz Installation über die Ports? Da drängt sich der Verdacht eines gnadenlos veralteten Ports-Trees geradezu auf...
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Also danke erstmal das ihr euch jetzt so Zahlreich um mein Problem kümmert,
also der Portstree wurde am Samstag per portsnap geupgradet und mein Xorg ist auf jeden Fall version 7.3, ich habe die installation aus den Ports ja selber beobachtet. Es könnte allerdings sein das da ein Problem vorliegt weil ich erst XFCE aus den Paketen geladen habe und dann Xorg aus den Ports installiert habe, vielleicht ist da ja etwas altes von Xorg 6.9 hängengeblieben, ich werde FreeBSD morgen nochmal reinstallen und dann Xorg und XFCE direkt aus den Ports installiern, dann werde ich ja sehen obs geht. Und ich hab daraus schonmal gelernt das ich Ports immer per Portupgrade Upgraden sollte ![]() |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Code:
Ach und portupgrade kann ja auch nur upgraden was im Ports-Tree in aktuellerer Version als der Installierten vorliegt. Edit: Gerade gesehen das der aktuelle xorg-server 1.4.1 ist... Geändert von meeb (08.10.2007 um 18:10 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|