![]() |
|
|
|
|
|
#1 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
WLAN-Router
Hoi!
Nachdem ich mein Internetanschluss aufgebohrt habe brauch ich einen neuen Router. Der alter ist eh Mist in sofern kann ich ihn endlich austauschen. Ich hab mich bissl umgesehen, bin aber ehrlich gesagt was das ganzen Thema an geht nicht sooo Up to Date... Da dachte ich mir evtl kann mir jemand von euch was empfehlen wo schon Erfahrungen vorliegen. Anforderungen: - WLAN-Router - Integrierter LAN Switch für 4 PCs - 1000 MBit LAN - aktueller WLAN-Standard (meine Geräte können zwar erst 54MBit, aber Zukunftssicher) - gute WLAN-Reichweite (der alte Router hat nicht mal alle Zimmer im 3ZKB erreicht). - Anschluss an KabelModem (KabelBW - 100MBit) - logisch: WPA2 Im Auge hatte ich nun den "Netgear WNDR3700 RangeMax Dual Band"... Aber ob der was taugt...?! Was meint ihr?
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2009
|
Hi!
Also ich befeuer hier das Haus seit einigen Monaten mit einem TL-WR1043ND. Soweit ich das sehen kann,deckt der deine Ansprueche ab. Ich habe allerdings DD-WRT aufgespielt und nutze nicht die original Firmware. Ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet bis jetzt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Makefile Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Schau mal hier:
http://www.smallnetbuilder.com/wirel...outer-with-usb Der WNDR3500L ist billiger und die Leute sind zufriedener mit dem Teil. Außerdem läuft der mit Tomato-USB: http://tomatousb.org/ Oder einem der andern vergleichbaren Projekte. Schau mal das Review vom WNDR3700: http://www.smallnetbuilder.com/wirel...r3700-reviewed Unten die Bewertungen der Nutzer, scheint so, als hätten die sich mehr erwartet, zumal der WNDR3700 auch mehr kostet als der WNDR3500L. Außerdem lässt sich der WNDR3500L mit Tomato-USB betreiben, der WNDR3700 aber nicht, so weit mir bekannt ist. Der WNDR3700 baut auf Atheros auf, was Tomato-USB nicht unterstützt und der billigere WNDR3500L auf Broadcom. Ich habe übrigens selbst den WNDR3500L und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Geändert von Fusselbär (03.02.2012 um 21:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Nervensäge
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ich besitze auch ein TP-Link Gerät und der TIpp mit DD-WRT war echt gut. Ich habe gestern OpenWRT auf meinen draufgeflasht und das hat mich echt beeindruckt. Im Vergleich zur Orginalsoftware geht auch IPv6 etc.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
cu F41THR ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
Für den TpLink gibt es schon was für FreeBSD: https://code.google.com/p/freebsd-wi...LinkTLWR1043ND.
Wenn es ein bisschen teurer werden darf: http://www.lannerinc.com/x86_Network...iances/FW-7535 |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Moderators
|
Super... Schonmal Danke für eure Tipps! Einiges interessantes dabei... Und ich wollte einfach nur einen WLAN-Router... Anschließen, 10 Minuten konfigurieren, fertig... Herrje...
![]() Nu wird das wohl doch etwas aufwändiger als gedacht... Irgendwie bekommen alle Punktabzug beim WLAN hab ich das Gefühl... Komisch.Jeder den ich anseh hat irgendwelche Mankos. Andererseits leb ich seit Jahren mit dem schrottigen DLink-Teil. Zitat:
Wo hat denn der zweit genannte sein WLAN?
|
|
|
|
#8 |
|
Nervensäge
|
Ich kann dir diesen hier nur empfehlen. Das Flashen einer besseren Firmware-Version dauert ca. 2 Minuten.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
die Sache gestaltet sich bärig oifach: 1. ein Produkt kaufen wo möglichst verschiedene OS darauf lauffähig sind und 2. eins nehmen wo die Antennen als Buchse ausgeführt sind und man auch andere dran machen kann. Du tauscht dann im dümmsten Fall einfach das OS oder die Firmware aus und machst gescheite Antennen dran - dann klappt`s auch mit dem Wlan. Gruß Bummibär
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
Für den zweiten Computer gibt es hier ein paar Bilder: http://forum.pfsense.org/index.php/topic,27780.0.html
WLAN kann durch ein PCIe Modul realisiert werden. Löcher für die Buchsen musst du wohl selber bohren, hab auf den Bildern keine Löcher/Buchsen für WLAN gesehen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Moderators
|
Danke an alle... Ich werde wohl wirklich den TP-LINK 1043ND nehmen. Preislich nicht uninteressant. Bietet die Möglichkeiten welche Bummi zu beachten erwähnte und kann so schlecht nicht sein.
IPv6 brauch ich nicht solange es sich vermeiden lässt.
|
|
|
#12 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Ich würde jetzt schon auf die Technologie achten, die bald kommen wird. Also IPv6.
|
|
|
#13 |
|
Moderators
|
v6 kommt schon seit 10 Jahen bald... ^^
|
|
|
#14 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
In meinem LAN habe ich seit min. 3 Jahren IPv6 ohne Probleme (wenn die IPFW Beschränkungen auch etwas lästig sind). Wo ist das Problem, wenn man es will funktioniert IPv6. Leider ist es noch deutlich zu viel Aufwand.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Nervensäge
|
Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Auf dem M0n0wall Router waren es ein paar Klicks fuer 6to4.
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|