![]() |
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2012
|
Prozess Status
Hallo Forum,
FreeBSD läuft hier auf einem sehr betagtem Rechner und wenn ich z.B. Firefox neu bauen will bremst es mein komplettes System aus (swap...) Z.z. stoppe ich 'make' bzw. 'ld' mit 'kill -STOP xxxx' wenn ich relativ flüssig arbeiten will und lasse es anschließend mit 'kill -CONT xxxx' wieder weiter bauen. Ich würde gern ein Script schreiben mit dem ein einfaches Umschalten möglich ist. Etwa so: ppause --stop build Auslesen aller Prozesse (make, gmake, ld, etc.) und ein -STOP Signal senden. ppause --cont build Auslesen aller gestoppten Prozesse und diese mit 'kill -CONT' wieder anlaufen lassen. Ersters klappt soweit mit 'pgrep', aber wie lese ich die gestoppten Prozese aus? Gruß, emha |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Nervensäge
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
Einfacher wäre jedoch sicherlich, dass dein Stop-Skript die PID's auf STDOUT rauswirft, die es mit "kill -STOP" bearbeitet. Also in etwa so: Code:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Hi unull,
mit 'ps' war ich wenig erfolgreich. 'top -b | grep STOP' ist zur Zeit mein Ansatz. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Nervensäge
|
Zitat:
Code:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Hi nuull,
'ps ax -o pid,stat | grep 'Ts' | cut -d " " -f 2' zeigt werder unter meinem Benutzer noch unter Root ein Ergebnis... Lass mir hier bitte Zeit bis morgen, da ich heute - jetzt - noch in mein normales Leben abtauche: Es ist Zeit Tomaten, Gurken etc. ins 'Freie' zu bringen ... ;-) LG, emha Geändert von emha (28.03.2012 um 04:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Nervensäge
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Ja, 'ld' (firefox 10) wartet...
http://www.youtube.com/watch?v=jr4uB-nRY9I ;-) Bis morgen und Danke für die Antwort! LG, emha Geändert von emha (28.03.2012 um 04:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Nervensäge
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registered User
|
Zitat:
'ps' scheint ja Dein Liebling zu sein und auch ich freunde mich immer mehr damit an (anstatt es nur als Anzeige zu nutzen). Z.Z. kämpfe ich aber mit 'pgrep', da mein 'ppause - p ld' auch den hald-* stoppt... Nebenher: 'ls Univers | grep sun' und ein entsprechendes 'kill -STOP sun' klappt auch nicht... LG, emha |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Ich gehe z.Z. einen (Um)Weg über:
Code:
Code:
Das Stoppen einzelner Prozesse ist rausgeflogen, es geht mir ja darum Rechenzeit für mich zu bekommen und 'make', 'ld', 'cc1*', etc anzuhalten. Ausserdem lerne ich dadurch ja erst... LG, emha
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Ich dachte an sowas...
Code:
emha Geändert von emha (28.03.2012 um 04:16 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|