![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Festplatte durch eine grössere ersetzen
Hallo
Ich möchte bei einem FreeBSD 8.2 server eine Festplatte durch eine grössere ersetzen. Hat schon jemand das mit recoverdisk verucht? Geändert von piotr (17.04.2012 um 18:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
nee, noch nie versucht.
Ist die alte Platte kaputt? Irgendwas unlesbar? Ansonsten würde ich das auch nicht erst mit recoverdisk probieren. Du brauchst ja nicht irgendwie ein Bild der Platte zu erzeugen, du kannst ja direkt kopieren, rsyncen oder mit dump und restore die neue Platte beschreiben.
|
|
|
#3 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
piotr: Warum so kompliziert. Solange die alte Platte sich mounten lässt nimm dump und restore für UFS oder zfs send/recv für ZFS.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
vergiss auf keinen fall den bootloader auch noch neu aufzusetzen.
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
da habe ich gerade einen Text gefunden, der schon alt ist, mir aber gelegentlich geholfen hat.
Der passt hier irgendwie rein, nicht Wort für Wort, aber eben dem Sinn nach, um zu zeigen, wie ein Speichermedium passend hergerichtet werden kann. Das Herrichten ist in diesem Beispiel nicht exakt, was du willst, aber ich denke, alle nötigen Schritte sind einfach nachvollziehbar und kurz und bündig erklärt und aufgeführt: Zitat:
die Sicherung des MBR gelingt in FreeBSD zwar mit dd if=/dev/Platte of=/Pfad/zu/mein.mbr bs=512 count=1, aber - dd unter FreeBSD kann (zumindest in meinen bisherigen Versionen) auch immer nur wenigstens bs=512 ausführen und damit übernimmst du dann ja auch die Partitionstabelle. Ein bs=440 oder bs=446 ging bei mir mit FreeBSD dd nicht, es ergab trotzdem einen 512B großen Block. Das ist natürlich besser, als gar nichts. GNU/Linux dd kann auch bs=1 und Vielfache, also locker auch 440 oder 446. Mit sysutils/sdd habe ich das auch unter FreeBSD schon nachgemacht.
“Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix. I don’t think that this is a coincidence.” From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1 Geändert von pit234a (21.04.2012 um 23:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Wie wäre es damit die Dateisysteme einfach zu replizieren? Warum muss es komisches Tool sein, wenn im Basissystem für UFS und ZFS bereits die Lösung enthalten ist?
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|