BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Installation

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2012, 15:01   #1
Raistlin
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2006
bsdinstall Fehler Installation FreeBSD 9

Hallo zusammen,

ich habe unter den Schlagworten nichts finden können, daher verfasse ich mal eine kleine Anfrage in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin derzeit damit beschäftigt, einen neuen Dell PowerEdge 12G Server mit einem PERC H710 Controller zu installieren. Auf diesen soll FreeBSD drauf.

Da es wohl Probleme bei der Hardwareerkennung von FreeBSD 9 gibt, habe ich mir einen Release nach der Anleitung (http://engineering.wayfair.com/freeb...e-12g-servers/) zusammen gebastelt.

Funktionierte auch prima. Nur leider kommt nun bei der Installation immer die Meldung "Failed to set access acl", wenn es ans entpacken geht. Also beim distextract.

Sobald ich die Partition, auf der installiert werden soll, manuell mounte und mittels tunefs -a enable DEVICE die ACLs aktiviere, funktioniert das anschließende Extrahieren dann wunderbar aus /usr/freebsd-dist/ (im LiveCD-Modus).

Daher wollte ich mal fragen, ob sowas bekannt ist. Und ob es eine Lösung gibt oder so. Meine Google Suchen haben leider absolut nichts gebracht, entweder suche ich falsch oder das ist selten.

Ich danke schon mal vorab.

Gruß,
Thorsten
Raistlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:08   #2
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Das ist mir noch nicht bekannt, klingt aber sehr nach Bug. Sei daher bitte so nett und schreibe einen Bugreport: http://www.freebsd.org/send-pr.html

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 13:00   #3
Raistlin
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2006
Hallo nochmal,

das Problem wurde mittlerweile gefunden.

Dadurch, dass ich den release auf einer Partition mit aktivierten ACLs gebaut habe, wurden die ACLs in das ISO mit übernommen und beim Auspacken kam es zu den beschriebenen Fehlern.

Nachdem ich ACLs deaktiviert und dann nochmal gebaut habe, funktionierte die Installation ohne Probleme von der ISO Datei.

Nur noch zur Info
Raistlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acl , bsdinstall , freebsd , installation

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: