![]() |
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Sendmail SMTP Relay
Also simpel gesagt, ich wuerde gerne meinen webserver emails versenden lassen via der php mail function.
Um das in Angriff zu nehmen, habe ich SASL--AUTH aus den ports installiert und sendmail mit den folgenden make.conf Vars neugebaut Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Wenn ich jetzt versuche eine mail via console zu senden: Code:
Code:
Also irgendwie kriege ich die mails nicht gesendet und bin jetzt ein wenig verwundert, was denn noch fehlt. Edit: noch zur Info + habe eine dynamische IP und dyndns konfiguriert + Bin bei der Telekom + Falls es eine einfachere Methode gibt mit PHP mails zu versenden, als den sendmail zu confen, dann nehme ich natuerlich lieber das, weil ich nur die mails testen moechte, bis die ganze sache auf einen server wandert, der schon komplett konfiguriert ist
https://github.com/lockdoc There would be less blood spilt in the battlefields if there were more sweat spent in the training hall. Geändert von lockdoc (04.06.2012 um 07:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Seh ich das richtig, der Mailserver soll nur Mails verschicken? Sonst keine besonderen Anforderungen?
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche musst du da gar nicht viel machen. Weder Relay noch großartige Auth-Verfahren brauchst du auch nicht (da du ja nicht von aussen einloggen willst). Ich verwende lieber Postfix als sendmail. Bei Interesse, ich hab mal meine Konfiguration hier abgelegt: http://www.denkrobat.de/wiki/index.p...ver_einrichten (Diese sieht aber eben einen kompletten Mailserver vor (also mit IMAP und SMTP)).
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Für ein einfaches Versenden der Mails aus einer Webanwendung reicht der sendmail aus der FreeBSD Basis vollkommen aus.
Da immer mehr Mailserver nur noch RFC konforme Emails annehmen, macht es Sinn den Hostnamen entsprechend der Adresse der Webanwendung zu benennen. Dann einfach ins Verzeichnis "/etc/mail" wechseln und mit "make all install" die Konfigurationsdateien passend zum Host erstellen lassen. In die "/etc/rc.conf" fügst du folgendes ein: Code:
Den sendmail-sasl-auth Port kannst du wieder deinstallieren, das Basis-sendmail bleibt erhalten. Die Anpassungen in der localhostnames und in der access brauchst du nicht. Gruß b.
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
also ich hab dann mal wieder die standard sendmail.mc in die myhostname.mydomain.mc kopiert und die rc.conf vars gesetzt.
Wenn ich via shell Code:
Code:
Code:
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
das Kopieren der mc-Files kannst du dir ersparen, das übernimmt "make" in "/etc/mail"
beim "make all" werden aus den freebsd.* die HOSTNAME.* Konfig-Dateien beim "make install" werden dann daraus die sendmail.* Dateien und "make start/restart" liest diese dann ein... in den Dateien selbst musst du imho für einen simplen PHP-Mailversand nichts weiter konfigurieren, wenn der Versand einmal klappt, würde ich aber im maillog nachschauen ob es Probleme beim Zustellen der Emails bei den großen Providern gibt - evtl muss in der HOSTNAME.mc die Adresse deiner Anwendung eingetragen werden... später mehr Deine Testemail wird an <UNIMAILHOST>.de übergeben, aber mit dem Fehler "Local configuration error" zurückgegeben und dann deinem Nutzer ins lokale Postfach zugestellt. Kann es sein das du die Mails auf dem Server auch annimmst? In der local-host-names würden dann die Email-Domänen stehen, für welche du verantwortlich wärst. Kannst du einmal die default Dateien in "/etc/mail" wiederherstellen und per "make all install" die Konfigs erzeugen lassen? Was steht denn bezüglich sendmail alles in der rc.conf?
|
|
|
|
#6 | ||
|
Registered User
|
Zitat:
Zitat:
In der rc.conf steht folgendes? Code:
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Gute Frage, mit etwas Glück hast du unter "/usr/src/etc/mail" noch die Quelldateien, die könntest du in "/etc/mail" kopieren, dann wie gehabt weiter...
Leider weiß ich nicht, wie man default-Konfigs wiederherstellen kann - außer die Welt einmal zu bauen und die Dateien zu kopieren.
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
So, ich habe einfach die ganzen Konfig files aus einer JAIL genommen und reinkopiert und neu gemacht.
Die Fehlermeldung bleibt allerdings wie oben <MEIN>.dyndns.org. config error: mail loops back to me (MX problem?)
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Code:
Kannst du die Testmail woanders hinschicken? Als erstes vllt nem lokalen User unterjubeln und schauen ob sie ankommt. Danach den UNIMAILHOST versuchen per telnet auf Port 25 zu erreichen und eine Email direkt per SMTP-Kommandos zu senden... Welche Files hast du jetzt in "/etc/mail"?
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Code:
Mail an mich selbst Code:
Code:
Also ich muss dazu sagen: Der dyndns ist aktiviert und mein hostname ist fileserver.<MYDOMAIN>.de. Diese domain gibt es wirklich und zeigt mit dem CNAME auf <MYDYNDNS>.dyndns.org. So ist meine Kiste auch ueber meine eigene domain erreichbar... evtl. verschluckt er sich aber dabei. Hier noch der output von /etc/mail/: Code:
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Der Fehler 5.3.5. deutet auf falschen Nutzernamen/Passwort bei der SMTP Authentifizierung hin, hattest du den Sendmail-Sasl-Auth Port deinstalliert?
Wie es aussieht, wurden die Unzustellbarkeitsberichte root zugestellt. Kannst du mit "mail -f root" mal einen der Berichte anzeigen lassen? Mal schauen was da drin steht ...
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Hier ist erstmal der Bericht
Code:
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Ich habe jetzt auch mal web.de, gmail und noch ne adresse probiert
Code:
![]()
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Der ist aus der letzten Woche
hast du da ne Zeitmaschine kompiliert? In welchem Port steckt die???Schau bitte was im logfile erscheint wenn du "echo 'test' | mail -s 'test' lockdoc' abschickst. Den Hostnamen brauchst du jetzt noch nicht mit angeben. Wenn die Mail nicht dem User lockdoc zugestellt wird, wäre der aktuelle Bericht interessant... Ganz ehrlich, eigentlich ist der reine Mailversand mit sendmail kein großes Hexenwerk. Habe selbst FreeBSD Jails in welchen Webanwendungen per PHP Mails versenden. Mit sasl-auth hatte ich mal vor Urzeiten nen Mailserver aufgesetzt, welcher auch annehmen und per POP3 bereitstellen sollte.
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Sorry, das mit der mail hab ich verplannt.
Also nochmal schritt fuer schritt: Code:
Code:
Message1 Code:
Code:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|