BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2006, 13:06   #16
piet99
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zitat:
Zitat von [LoN]Kamikaze
Für alle die's noch nicht begriffen haben, ich kann kein Bachelor mehr studieren. Das habe ich versemmelt.
Upps, also genau umgekehrt.

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/BSC
...
BSc steht für:

* Bachelor of Science, ein akademischer Abschluss, siehe Bachelor
...
Das wusste ich nicht. Hättest du einfach Bachelor geschrieben, wärs wohl verständlicher gewesen. (zumindest für mich )

MfG
piet99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:07   #17
menace
Registered User

Registrierungsdatum: Feb 2004
das mit der fh worms wird nichts. mich haette es fast durch eine pruefung dieses semester gesemmelt, und ich hab deshalb prophylaktisch ueberall an FHs rumgefragt.
In Worms stellen sie zu diesem WS auch auf bsc/msc um
Alt 24.08.2006, 13:14   #18
//*Brainfuck*\\
~/Der mit dem Wolf tanzt/

Benutzerbild von //*Brainfuck*\\

Registrierungsdatum: May 2006
//*Brainfuck*\\ eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von menace
das mit der fh worms wird nichts. mich haette es fast durch eine pruefung dieses semester gesemmelt, und ich hab deshalb prophylaktisch ueberall an FHs rumgefragt.
In Worms stellen sie zu diesem WS auch auf bsc/msc um
Sorry das wusste ich nicht na ja, was hätte er den dann noch für Alternativen ?

gruss Rudolf
----
//*Brainfuck*\\ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:25   #19
oenone
Programmierer

Benutzerbild von oenone

Registrierungsdatum: Nov 2002
Auf meiner Hochschule gibts auch kein Diplomstudiengang mehr, wir sind halt doch ein Auslaufmodell... Trotzdem bin ich froh, dass ich noch das Diplom bekomme

@kamikaze: du solltest dich vielleicht mal fragen, warum du durchgefallen bist... vielleicht ist Informatik doch nicht das, was du machen solltest. (ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich kein urteil fällen)

auf bald
oenone
Alt 24.08.2006, 16:26   #20
da_andy
homo informaticus

Benutzerbild von da_andy

Registrierungsdatum: Jun 2004
an der fh in frankfurt gibts auch dipl.-inf.
das studiert dort ein kumpel von mir...

http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbe...setzungen.html
Alt 24.08.2006, 16:47   #21
piet99
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zitat:
Zitat von der_bladilein
an der fh in frankfurt gibts auch dipl.-inf.
das studiert dort ein kumpel von mir...

http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbe...setzungen.html
Nein! Du hast nicht gescrollt.

Zitat:
Zitat von Ergänzende Informationen
Studienanfaenger wurden für diesen Studiengang zuletzt im Wintersemester 2004/2005 eingeschrieben! Seit WS 2005/2006 BA-Abschluss
MfG
piet99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:49   #22
Styx
Universaldilettant

Registrierungsdatum: Sep 2003
Ich habe mal in meiner Heimatstadt Berlin geschaut, hier gibt es immerhin 3 Universitäten und diverse Fachhochschulen. Überall gibt es entweder kein Informatik mehr auf Diplom oder es existiert noch, läuft aber aus und somit ist keine Neuimmatrikulation mehr möglich. Die einzige Chance, die ich noch sehe ist ein Studienplatztausch. Wenn du beireits in Darmstadt für Diplominformatik eingeschrieben bist, dann kannst du vielleicht an eine Uni wechseln oder es gleich dort studieren Einen Wechsel auf eine Fachhochschule halte ich für so gut wie unmöglich, denn die Strukturen sind dort in der Regel anders.
Alt 24.08.2006, 17:02   #23
schoetty
daemon

Registrierungsdatum: May 2003
schoetty eine Nachricht über ICQ schicken
An der Uni Siegen werden die Diplomstudiengänge weiterhin neben den Bachelor/Master-Studiengängen angeboten. Auch der FH-Diplom-Studiengang ist möglich.

Siehe hier
schoetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:08   #24
Styx
Universaldilettant

Registrierungsdatum: Sep 2003
Das steht aber im Widerspruch zu dieser Übersicht:

http://www.uni-siegen.de/uni/studium/angebot/?lang=de

Da wird nur Technische Informatik in verschiedenen Varianten als Diplomstudiengang angeboten. Reine Informatik ist - laut der Tabelle - eine reiner Bachelor/Master-Studium.
Alt 24.08.2006, 18:11   #25
d4mi4n
volksoperator on duty

Benutzerbild von d4mi4n

in karlsruhe gibts alles, also auch den diplom studiengang:
http://www.hs-karlsruhe.de/servlet/P..._l1/index.html
und khallsruu isch ne scheene schtadt
d4mi4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:05   #26
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
In Karlsruhe gibt es auch keine Neuzugänge mehr. In welche FHs ich gehen kann hängt natürlich davon ab, was mir anerkannt wird. Ich würde natürlich ungern wieder im 1. Semester anfangen.
Alt 25.08.2006, 08:51   #27
free
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
free eine Nachricht über Skype™ schicken
Es wurde oben ja schonmal kurz erwaehnt: Normalerweise fliegt man nicht einfach so raus, wenn man ein einigermassen guter Uni(=viel Theorie und Hintergrundwissen, aber wenig Praxis)-Informatiker ist. Da du ja anscheinend den praktischen Teil stark bevorzugst, schau dir doch mal die Ausbildung zum Fachinformatiker an. Hier bei der Telekom kann man da so ziemlich jede Fachrichtung machen, die's gibt.
Eine Freundin von mir ist nach mehreren Versuchen an irgendwas anderem auch da gelandet und sehr gluecklich...
free ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:55   #28
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Ich denke die FH ist praktisch genug für mich. Ich muss nur mal den Stundenplan mit meinem jetzigen Vergleichen. Was an der Uni 4 verschiedene Fächer sind wird an der FH zu Mathe zusammengefasst. Die bringen einem sogar Programmieren bei. An der Uni kriegt man das nur konzeptionell. Da muss man das eigentliche Programmieren autodidaktisch erarbeiten (womit ich eigentlich keine Probleme hatte).
Alt 25.08.2006, 09:29   #29
//*Brainfuck*\\
~/Der mit dem Wolf tanzt/

Benutzerbild von //*Brainfuck*\\

Registrierungsdatum: May 2006
//*Brainfuck*\\ eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von free
Es wurde oben ja schonmal kurz erwaehnt: Normalerweise fliegt man nicht einfach so raus, wenn man ein einigermassen guter Uni(=viel Theorie und Hintergrundwissen, aber wenig Praxis)-Informatiker ist. Da du ja anscheinend den praktischen Teil stark bevorzugst, schau dir doch mal die Ausbildung zum Fachinformatiker an. Hier bei der Telekom kann man da so ziemlich jede Fachrichtung machen, die's gibt.
Eine Freundin von mir ist nach mehreren Versuchen an irgendwas anderem auch da gelandet und sehr gluecklich...
Moin,

finde das ist ein sehr guter Vorschlag :

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

prinzipiell lässt sich sagen das es hier zwei Felder gibt zum einen:

Anwendungsentwicklung (programmieren in C++ / Delphi / VisualBasic/Net/ oder C#)

dann noch :

Systemintegration (Ein Großteil der Arbeit besteht aus Analyse und technischer wie kaufmännischer Planung und Abwicklung)

anzumerken ist noch das Du dann auch zusätzliche Qualifikationen hinzu erwerben kannst.

Habe damals eine Umschulungsmassnahme zum IT-Systemelektroniker gemacht die theoretische Prüfung hatten wir mit den Fachinformatikern zusammen, der erste Teil der zweiteiligen Prüfung ist identisch.

gruss Rudolf
----
//*Brainfuck*\\ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 11:00   #30
cdp_xe
Registered User

Benutzerbild von cdp_xe

Also die FH-Kempten bietet jetzt (ich glaub, zum letzten mal, aber evtl. ist die Anmeldefrist schon abgelaufen) einen Studiengang mit FH-Diplom an.

Die Frage ist natürlich, ob du den Diplom-Studiengang schaffst (der etwas schwieriger und mehr Fächer hat als die etwas leichteren B.Sc. STudiengänge) ... In den B.Sc. Studiengängen hat man bspw. kein Physik mehr im Grundstudium. (An anderen FHs hat man kein Elektronik mehr im GS).

Die Profs. sind jedenfalls ganz in Ordnung hier. Und die FH ist sehr klein. Selbst im 1. Semester waren letztes Jahr grad mal 65. Studenten angemeldet.
cdp_xe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: