![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Der Wurstfachverkäuferin
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
OpenBSD 3.9 + PPTP 1.7.0 + inode = geht nicht mehr?
wollt gerade meinen router neu machen und hab alles so wie immer gemacht. hab mir meinen kernel ohne GRE gebaut und pptp von den ports installiert. die zugangsdaten reingegeben in pap-secrets und options file konfiguriert. alles so wie auf meinem 3.8er router. jedoch will er nicht verbinden und nach den logfiles zu urteilen tastet er meine pap-secrets file gar nicht an. eigenartigerweise erstellt pptp auch immer ein tun0 interface - wobei ich keine ahnung hab woher das kommt. hat jemand schon openbsd 3.9 mit pptp zum laufen gebracht???
meine logs /var/log/messages Code:
Code:
|
|
|
#2 |
|
Registered User
|
Hello.
Nja machs mit ppoe.Is die sauberere Lösung. ![]() MfG nap PS: Könnte dir da bei denn Logs was sagen mach ich aber nicht weil ich mir jetzt nicht sicher bin obs an der sync mode liegt oder aber an der gescheiterten authentification welche ich aber primär vermuten würde.
|
|
|
#3 |
|
Der Wurstfachverkäuferin
|
aber das geht ja bei uns in Österreich nicht mit pppoe soweit ich weiß. oder hat sich da jetzt was geändert?
|
|
|
#4 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
Ich habe hier nur kleinere Firmenanschlüsse mit Router (aber auch welche über ADSL), da muss ich mich um den Blödsinn nicht kümmern. ];-) HTH & Ciao. Markus Mann ];-) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Doch.
Zumindest Inode spielt hier mit, bei anderen ISP's hättest aber Pech gehabt stimmt. MfG nap
|
|
|
#6 |
|
Der Wurstfachverkäuferin
|
hmm, also ich hab hier den anschluss über die sch**** telekom. und mit openBSD 3.9 und adsl über telekom anschluß hat keiner erfahrung?
ich versteh das nicht. dann werd ich beim router wohl bei 3.8 und pptp-1.6 bleiben *hmpf*
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
hi - hat schon jemand eine lösung dafür?
ich hab hier auf openbsd 4.0 geupgraded und hab exakt denselben fehler ![]() mit 3.8 gings |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Alter Grantler
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
So wie mir das scheint, ist das ein Fehler in pptp selbst.
Wer das gleiche Problem hat, soll sich von der Projekt-Homepage [1] die aktuellen Quellen ziehen (z. Z. 1.7.1) und die übersetzen, läuft "Out-Of-The-Box", einfach nur auspacken und ein simples make. Das fertige Binary ersetzt dann das aus dem Package unter /usr/local/sbin/pptp und schon gehts ohne Probleme, bei mir zumindest... Auch wenns Thema schon uralt ist, vielleicht hilfts ja doch noch jemand, in der aktuellen Version von OpenBSD (also den Packages) besteht das Problem ja offenbar noch... [1] http://pptpclient.sourceforge.net/
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
Also ich krieg mein Inet immer so zum laufen unter OBSD (Eunet ADSL):
pkg_add pptp in der /etc/sysctl.conf "net.inet.gre.allow=1" eintragen und ggf. sysctl -w net.inet.gre.allow=1 ausführen oder neu starten. danach die ppp-config anpassen: /etc/ppp/ppp.conf default: set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command LABEL: set device "!/usr/local/sbin/pptp 10.0.0.138 --nolaunchpppd" set authname USERNAME set authkey PASSWORT set mtu max 1490 set mru max 1490 add default HISADDR danach mit ppp -ddial LABEL und schon gehts. Aber einen kernel hab ich noch nie neu bauen müssen. Hat bei mir mit OpenBSD 3.2 (?) 3.8 3.9 und 4.0 problemlos gefunzt. Edit: falls du ein SpeedTouch 510 Modem dein eigen nennst kann dieses auch die Einwahl und das routing übernehmen. http://www.google.at/search?q=speedt...ient=firefox-a |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
thx
benutz aber mittlerweile M0n0wall als router ![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Dank unserer lieben österr. Telekom fahren wir (wie eh schon alle sagten) per PPTP. Und das bei sämtlichen ADSL Zugängen.
Hat eigentlich schon jemand xDSL@home von Inode per BSD zum Laufen gebracht? Ich meine, angeblich ist es ja kein reinrassiges PPPoE sondern ein sehr komisches PPTP über PPPoE oder umgekehrt. (deswegen schaffen meine bintecs auch keine stabile verbindung bei @home produkten) Das Problem mit den @home Produkten hab ich immer wieder. Die Leute wollen ein paar Netsch im Monat sparen und motzen dann rum wenns nicht wirklich sauber mit ihren Routern funktioniert! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
einfach mal googlen: z.b
http://dragon.at/webpage/index.php?d...l-openBSD.html |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hallo!
Naja nicht direkt, aber ich habe für jeden xDSL-(und sogar für jeden ADSL-)Anschluss einen Zyxel-Router bekommen, der macht die Einwahl und ich habe überall ein /30 Netz mit statischen IP-Adressen. Man kann mit Inode also durchaus verhandeln. Das funktioniert für mich in 8 Aussenstellen über Österreich verstreut sehr gut (ich hatte einen Mittler, der schon mehr Kunden zu Inode gebracht hat, da war das mit dem Überreden sicherlich leichter). Also ich habe nirgendwo einen BSD-Rechner stehen, der selbst die Einwahl vornehmen müsste, weil es für mich schlichtweg nicht nötig ist. Ciao. Markus Mann ];-) |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|