|
Kann PF loadbalancing auf Port basis?
Hallo,
ich bin auf der suche nach etwas was folgendes scenario lösen kann.
Es existieren zwei Internetleitungen. Eine ADSL die andere SDSL. Beide haben damit einen ensprechenden Gateway zum Internet. Nun brauche ich einen Router der je nachdem, welche Applikation das Internet braucht entscheidet zu welchem Gateway der Netzerkverkehr weitergeleitet wird. Also praktisch eine Weiterleitung auf Port-Basis oder auch ein Loadbalancing auf Portbasis. Viel habe ich gesucht aber kaum etwas gefunden. Wie man ein Gateway erstellen kann, das IP-Basiert ist, weiss ich nun aber wegen der Portbasierten Weiterleitung konnte ich bis jetzt absolut garnichts in erfahrung bringen. Worauf ich zuletzt gestoßen bin das war PF für OpenBSD. Mit OpenBSD bin ich bis jetzt noch nie in berührung gekommen aber nach einigen Howtos scheint die konfiguration von PF was zumindest das forwarden von paketen von ausserhalb zu einer bestimmten ip angeht nicht allzu kompliziert zu sein. Auch das masquarading nicht. Nun meine Frage: Gibt es denn mit PF die Möglichkeit mein vorhaben zu realisieren? Also ersteinmal über die ADSL Leitung alles ausser VoIP laufen zu lassen und über die SDSL Leitung garnichts ausser VoIP laufen zu lassen?
Ich danke für eure Hilfe,
luc
|