![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
FreeNAS wechselt zu Debian
Ahoi!
Das FreeNAS-Projekt setzte ja bisher auf FreeBSD aber nun wird es bald eine finale Version geben und danach wird FreeNAS nicht mehr weiterentwickelt. Danach wird coreNAS übernehmen: http://sourceforge.net/projects/corenas/ Gründe sind, wie man so liest im FreeNAS-Forum, unter anderem die fehlende Treiberunterstützung bei FreeBSD, die größere Entwicklungsgemeinde bei Linux und einfach die Tatsache, dass der/die Entwickler nicht jede Nachfrage mit der Aussage "das geht einfach nicht" abblocken möchten. Kann man verstehen oder auch nicht ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Siehe dazu auch: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=23869
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kosmokrat
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Tja, da geht es hin ... Wieder ein gutes Projekt in die Masse des Normalen geworfen ...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2008
|
Ich würde sagen den größten Beitrag zu diesem Wechsel haben die Benutzer zu verantworten.
Wenn ich den Begriff FreeNAS lese sehe ich persönlich NAS. Das ist für mich ein Netzwerkspeicher der meine Daten sicher und zuverlässig speichern soll, punkt! Das sehen 5% der anderen FreeNAS Anwender auch so, nur der kleine Rest von 95% will noch tausend andere Sachen die vollends über das Konzept eines NAS hinausgehen. Wenn ein kleines und zuverlässiges NAS Betriebssystem zu einem eierlegenden Wollmilchsau Full Service Server für den normalen "0815 ich hab keine Ahnung und auch kein Interesse mich damit zu beschäftigen und will nur 8 mal WEITER" klicken User" werden muss kann ich den Entwickler verstehen etwas als Basis zu wählen dass ihm die Sache so einfach wie möglich macht. Ich bin echt enttäuscht dass die Leute einfach nie mit dem zufrieden sind was sie bekommen, immer nur mehr mehr mehr tolle und nutzlose Features, hauptsache es ist bunt und blinkt und piepst, wirklich toll..... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kosmokrat
|
Eben. Im Grunde erwarten diese Vollpfosten einen ausgewachsenen Server, wahrscheinlich ohne sich mal damit auseinanderzusetzen, was überhaupt ein NAS ist. Aber auf der anderen Seite liegt es auch in der Verantwortung der Maintainer, diesem auch mal offensiv zu begegnen. Es ist wohl aber angenehmer, dem Gemurre nachzugeben und damit nicht an Beliebtheit zu verlieren ...
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hallo shakky4711,
Zitat:
Das, was er jetzt vorhat, ist nämlich so ein Monster... Zitat:
"Was, das NAS hat keine Firewall?" -> "Abwertung, weil das drin sein muß" So long JueDan |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Kosmokrat
|
Meiner Meinung nach sollten die einzigen Vergleichskriterien für ein NAS sein: Unterstützte Dateisysteme durch den Kernel, gleiches per FUSE (oder ähnlich gelagertes), unterstützte Massenspeicher (mitsamt ihrer Spezialfeatures wie das "runtertakten" einzelner Platten), unterstützte CPUs und Mainboards, Verschlüsselung und Kompression der Dateisysteme (sofern das FS als solches es unterstützt), unterstützte Netzwerkcontroller und -dateisysteme (NFS 3+4, SMB, etc.) ...
Mehr hat ein NAS nicht zu tun, es gehört auch nicht "an die Front", womit Firewalls oder IDS und ähnliches völliger Schwachsinn sind ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Wie wärs mit nem Fork? :P
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2004
|
Geht doch noch etwas weiter...
http://sourceforge.net/apps/phpbb/fr...php?f=5&t=4959 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Kosmokrat
|
Hm, die Leute hinter PC-BSD supporten nun auch die Weiterentwicklung von FreeNAS ... einerseits freuts mich, daß sich da ne Firma mit dranhängt ...
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
UNIX lover
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
... und andererseits Angst vor einer Firma? ixsystem ist seit Ewigkeiten als großer FreeBSD Unterstützer bekannt.
http://www.leidinger.net/blog/2009/1...s-for-freebsd/ Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kosmokrat
|
Ehrlich gesagt suche ich noch nach meinem "andererseits" ...
![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
UNIX lover
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Achso, quasi als Option
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Bürger
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
|
|
|
#15 |
|
NetBSD Paladin
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Es spaltet sich aber trotzdem ein Teil der Entwicklerbasis und Community ab.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|