BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Netzwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2010, 17:41   #1
grisu
Registered User

Benutzerbild von grisu

Registrierungsdatum: Mar 2008
PAM + LDAP: root login nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir einen FreeBSD Samba-PDC nach der Anleitung von https://www.bsdwiki.de/FreeBSD_-_Samba_PDC aufgesetzt. Die Anmeldung auf den Windows Maschinen, sowie die Anmeldung mit Nutzern aus dem LDAP auf der FreeBSD kiste funktioniert einwandfrei. Auch mit Nutzern, die nur lokal auf dem FreeBSD Server existieren kann ich mich auf ihm noch einloggen, mit einer Ausnahme und zwar root. Versuche ich mich mit root einzuloggen, so erhalte ich in /var/log/auth.log folgende ausgabe:
Code:
Oct 7 18:11:06 vm-freebsd login: pam_acct_mgmt(): authentication error Oct 7 18:11:07 vm-freebsd login: 1 LOGIN FAILURE ON pts/1 Oct 7 18:11:07 vm-freebsd login: 1 LOGIN FAILURE ON pts/1, root
In der /etc/pam.d/system habe ich folgendes eingetragen:
Code:
# # $FreeBSD: src/etc/pam.d/system,v 1.1.32.1.4.1 2010/06/14 02:09:06 kensmith Exp $ # # System-wide defaults # # auth auth sufficient pam_opie.so no_warn no_fake_prompts auth requisite pam_opieaccess.so no_warn allow_local #auth sufficient pam_krb5.so no_warn try_first_pass #auth sufficient pam_ssh.so no_warn try_first_pass auth sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so auth required pam_unix.so no_warn try_first_pass nullok # account #account required pam_krb5.so # account required pam_login_access.so account sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so ignore_unknown_users account required pam_unix.so # session #session optional pam_ssh.so session required pam_lastlog.so no_fail # password #password sufficient pam_krb5.so no_warn try_first_pass password sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so use_first_pass use_authok password required pam_unix.so no_warn try_first_pass
Da ich die ldap-datenbank mit den smbldap tools gefüllt habe, existiert im ldap auch der root nutzer. Dieses stimmt jedoch nahezu mit dem lokalen root überein:
Code:
vm-freebsd# getent passwd | grep root root:$1${PASSWORD}:0:0:Charlie &:/root:/bin/csh toor:*:0:0:Bourne-again Superuser:/root: daemon:*:1:1:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin root:*:0:0:Netbios Domain Administrator:/root:/bin/csh vm-freebsd#
Die Passwörter beider root accounts sind die gleichen.

Wie muss ich nun die ganze Sache ändern, dabei das ganze auch für den Nutzer root funktioniert? Selbst wenn ich root aus dem ldap entferne, dass der account nur lokal existiert, bleiben die fehlermeldungen genau so erhalten.

Schon mal vielen dank für die hilfe.

Grisu
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:36   #2
zuglufttier
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
zuglufttier eine Nachricht über ICQ schicken
Diesen [1] Punkt vielleicht übersehen?

[1] - https://www.bsdwiki.de/FreeBSD_-_Sam...rator-Passwort
zuglufttier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 23:32   #3
grisu
Registered User

Benutzerbild von grisu

Diesen Punkt habe ich genau wie er da stand übernommmen. Sonst könnte ich mich ja auch nicht als cn=ldapAdmin am LDAP anmelden und daten ändern.
Alt 08.10.2010, 05:51   #4
juedan
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2007
Hallo grisu,

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Code:
Oct 7 18:11:06 vm-freebsd login: pam_acct_mgmt(): authentication error Oct 7 18:11:07 vm-freebsd login: 1 LOGIN FAILURE ON pts/1 Oct 7 18:11:07 vm-freebsd login: 1 LOGIN FAILURE ON pts/1, root
Code:
vm-freebsd# getent passwd | grep root root:$1${PASSWORD}:0:0:Charlie &:/root:/bin/csh toor:*:0:0:Bourne-again Superuser:/root: daemon:*:1:1:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin root:*:0:0:Netbios Domain Administrator:/root:/bin/csh vm-freebsd#
Die Passwörter beider root accounts sind die gleichen.

Grisu
Du hast in Deinem Netzwerk zwei root-Accounts und das System weiß nicht, welcher für die Authentifizierung benutzt werden soll.

JueDan
Alt 08.10.2010, 08:23   #5
grisu
Registered User

Benutzerbild von grisu

Auch wenn da zur zeit 2 Accounts da sind, wenn ich den aus dem LDAP entferne, bleibt mit der PAM-Konfiguration das Problem bestehen. Das heißt der Fehler tritt genau so auch auf wenn
Code:
vm-freebsd# getent passwd | grep root root:$1${PASSWORD}:0:0:Charlie &:/root:/bin/csh toor:*:0:0:Bourne-again Superuser:/root: daemon:*:1:1:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin vm-freebsd#
gilt. Ich könnte ja durch aus auf dem root im LDAP verzichten, jeodch müsste dann wenigstens die anmeldung mittels dem lokalen root account funkionieren und das tut sie eben nicht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: