![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Libellenliebhaber
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
Abhörsicherheit von Skype (Backdoor)
Hallo,
es gibt mal wieder ein Indiz dafür, dass Skype wohl ein Backdoor hat. In einigen Medien (Google hat wohl erst eine Quelle wo Skype erwähnt wird) wurde berichtet, dass die Telefonleitung, aber auch Skypegesprsäche eines ehemaligen, österreichischen Politikers abgehört wurden. Ich weiß, die meisten von euch betrachten Skype ohnehin schon lange aus den unterschiedlichsten Gründen als Malware, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen. Zitat:
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2008
|
Dass Skype mit Ermittlungsbehörden kooperiert ist schon lange bekannt. Da brauch es kein Backdoor.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...ck-202086.html
Ich habe schon alles gelesen, alles gehört, alles gesehn, ich bin überall schon gewesen - ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern. Geändert von Nonpareille (18.08.2011 um 16:55 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Libellenliebhaber
|
Sie auch ein älterer Fall:
http://www.theregister.co.uk/2008/07...kdoor_rumours/ Dann existiert doch ein Backdoor. Laut Wikipedia streitet das Skype immer ab bzw. gibt dazu kein Kommentar ab. Leider ist die Referenz tot.
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Skype verkauft die notwendigen Schlüssel (Crypto), um die Gespräche etc. entschlüsseln zu können an zahlungskräftige und 'legitimierte' Interessenten. Seit einigen Jahren.
Hab leider vergessen, woher ich das hatte und finde auch nix mehr. Vielleicht existiert mittlerweile auch noch ein 'Grau'Markt für Skype... Sicher ist das aber nicht mehr.
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
Warum man für wirklich sichere Kommunikation Open Source braucht, müssen wir in diesem Forum zum Glück nicht erörtern. ![]() Skype bietet wohl Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit, Gespräche abzuhören. Ob die Bezeichnung "Malware" deswegen gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt (wieso muss ich jetzt nur an "Raubkopie" denken?). Alles andere glaube ich erst, wenn ich Belege sehe. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Libellenliebhaber
|
Malware ist es ja uach aus anderen Gründen. Zum Beispiel, weil man es nicht blocken kann, weil es auf /etc/passwd zugreift, Software ohne Aufforderung installiert und ab und zu auch dazu benutzt werden soll um auf Computer zuzugreifen. All das passiert noch dazu noch schön verschleiert.
Und ein Bundestrojaner bleibt auch ein Trojaner.
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
Wo ist aber das Problem beim Zugriff auf /etc/passwd (wir reden nicht von /etc/shadow)? Wie sonst findet man das Home-Verzeichnis des aktuellen Users heraus? Shell-Variablen sind hierbei keine Option, die sind nicht zwangsläufig in der Programm-Umgebung gesetzt. Wie sonst kriegt man das Mapping von numerischer User-ID zum User-Namen? Jeder Datei-Dialog benötigt doch zwangsläufig diese Information. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ![]() Die Funktionalität von Closed Source lässt sich prinzipiell schwer nachweisen, aber wer etwas unterstellt, sollte auch den Beweis liefern. Ferner wird im Gegensatz zu deinem Beispiel niemand Skype hinterrücks auf deinem Rechner installieren - du hast jederzeit die Wahl, ob du die Software nutzen willst oder nicht. Ich nutze Skype auch nicht, aber wir wollen doch sachlich bleiben. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
Libellenliebhaber
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
rotzdem verhält sich Skype in vielerlei Hinsicht "ungestüm", wie sonst nur Malware. Ja, ich weiß schon, damit keine Reverse Engineering betreibt, aber das ist doch sehr extrem und es ist einfach Unsinn wenn sich ein Administrator solche Gedanken wegen einem "normalen" Programm machen muss (siehe). Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
![]() |
| Stichworte |
| backdoor , privatsphäre , skype |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|