![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2011
|
Frage bzgl Portweiterleitungen mit PF
Hallo!
Ich habe bereits zwei Abende mit googlen und lesen verbracht ohne dass das Problem behoben werden konnte und bitte um Hilfe. Ich möchte mir einen NAT Router mit OpenBSD 4.9 einrichten und scheiter momentan an PF. Das NAT funktioniert einwandfrei, jedoch kriege ich keine Portweiterleitungen ans laufen, obwohl das normalerweise recht simpel sein soll.... Code:
Warum funktioniert das nicht? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Da habe ich bereits geguckt und es auch schon mit
Code:
Geändert von Sebbo86 (19.08.2011 um 23:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich mal habe deine Konfiguration mit meiner verglichen, der einzige Unterschied zu der meinigen sind ist in dieser Zeile:
Code:
![]() Hast du denn z.B. mit tcpdump probiert, ob die Pakete an deinem externen Interface (hier z.B. vr1) ankommen? Code:
Geändert von Azazyel (20.08.2011 um 08:35 Uhr). Grund: Ein paar Sachen verständlicher gemacht |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
moin
de runden klammern um das interface besagt das pf die ip vom interface selber ausliest hat gerade bei dynamischen ips vorteile ![]() also ein Code:
holger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Es funktioniert leider immer noch nicht. Trotzdem schonmal danke für die Hilfe.
Mit tcpdump kann ich feststellen, dass die Pakete ankommen, allerdings nur an der tun0, nicht an der Netzwerkkarte fxp0 wo das Modem dranhängt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
ich würde mal auf ne falsche Rule Reihenfolge tippen. Prüf mal ob die Reihenfolge der Rulearten passt. Pi mal Bärenpfote müsste die rdr pass Konstruktion eigentlich vor de Filter kommen bzw. aufgeteilt der rdr davor und das pass bei de Filter. Also wenn ich das recht im Bärenkopf han: - Macros, Tabellen, Optionen, Scrub, Queueing, Translation, Filterregeln (NAT vor Filter) Gruß Bär
- Bärenmitglied des Ordens des Heiligen Huthes _/\_ Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE Geändert von Bummibaer (20.08.2011 um 12:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
wenn tun0 verwendet wird muss natuerlich auch dieses als interface fuer pf verwendet werden
ich gehe dann davon mal aus das du pppoe mit dem pppd machst ? wenn ja gebe ich mal als tip den kernel pppoe zu verwenden.( man 4 pppoe ) Code:
kurz gesagt match vereint die rdr und die allow regel in einem ( bis obsd 4.6 waren das 2 regeln ) oder man verwendet pass da funktioniert das aehnlich . holger |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Das mit dem Kernel pppoe habe ich auch schon probiert, was ebenfalls nicht funktioniert. Die ifconfig sagt immer nur "no carrier", muß pppd hingegen funktioniet die Verbindung einwandfrei.
Mit PF gibts es immernoch nichts neues. Habe es mit Code:
Bzgl der Reihenfolge: Ich habe das match u.A. direkt unter die nat Anweiung gesetzt ohne Erfolg. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
beim kernel pppoe muss zuert ein
ifconfig ethernet interface up gemacht werden. z.b. ifconfig em0 up in /etc eine datei hostname.em0 inhalt up angelegt werden danachtr klappt das auch mit mit den pppoe0 interface das macht der pppd automatisch das deny war nur als beispiel. ist net.inet.ip.forwaring gesetzt ? wenn tun0 up ist ( sprich verbindung hergestellt ) und dann pfctl -f /etc/pf.conf geht es dann normalerweise muss man die regeln , beim pppd, laden wenn die pppoe verbindung hergestellt ist. das kann man per hand machen oder via ip-up und ip-down siehe man pppd wie testest du den rdr ? holger |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Also bei mir hängt das DSL Modem an der fxp0.
im /etc Odner habe ich bereits eine hostname.fxp0 mit dem Inhalt up angelegt. Für das pppoe habe ich im selben Ordner eine Datei namens hostname.pppoe0 mit dem Inhalt aus der man page. Selbstverständlich mit den richtigen Zugangsdaten^^ Stelle ich dann erst fpx0 up und dann pppoe0 zeigt ifconfig "no carrier" bei pppoe0. Den rdr habe ich getestet indem ich kurzer Hand die zugewiesene IP im Browser eingegeben habe. So wie ich das verstehe sollte dann die Seite von 192.168.0.20 kommen. Code:
net.inet.ip.forwarding=1 Was mir gerade aufgefallen ist: In der rc.conf.local hab ich pf=NO drin stehen. PF startet aber in Verbindung mit der Anweisung Code:
Sonst würde das NAT warscheinlich gar nicht funktionieren. Nachtrag: In dem Rechner gibt es noch eine dritte Netzwerkkarte, stge0, diese ist jedoch nicht konfiguriert, also es gibt keine hostname.stge0. Kann das vielleicht ursächlich sein? Zumal die beiden Netzwerkkarten sich per pci riser karte einen pci slot teilen. Geändert von Sebbo86 (21.08.2011 um 13:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
das was von pf startet ist das default ruleset nicht dein rule set ...
du musst schon pf via pf.conf.local starten und dort ggf deine eigene datei angeben. sonst wird das nix. nat kann , scheinbar wird, vom pppd gemacht. mal mit pfctl -vvsr pruefen ob der eigne ruleset geladen ist. holger |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Eine pf.conf.local gibt es hier nicht. Ich denke schon das die Regeln richtig geladen worden sind. Zumal wenn ich die NAT Zeile in der pf.conf auskommentiere, funktioniert das NAT nicht mehr.
pfctl -vvsr gibts u.A folgendes aus: Code:
Die pf.conf sieht indes so aus: Code:
Kann die Problematik am pppd liegen? Hat bzgl des Kernel pppoe jemand Ideen warum die scheiße nicht funktioniert? Geändert von Sebbo86 (22.08.2011 um 22:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
hi
reihenfolge spielt keine grosse rolle mehr. das mit der rc.conf.local solltest du dir schnell angewoehnen da bei einen update die rc.conf ueberschrieben wird. siehe man rc.conf hat du in der hostname.pppoe0 auch ein up gemacht ? bei deinem auszug der regeln sieht man das die rdr matchen d.h. es sollte am internen 192.er interface der fw auch die packete zu sehen sein wenn sie zum ziel gehen ,sowie auf dem interface der maschine selber. ist bei dem ziel ( 192.168.0.20 ) auch die default route richtig gesetzt ? spirch gw firewall interne addr ? wobei ich gerade sehe Code:
holger |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Zitat:
Gibts Log-Einträge? Wie sieht der Traffic in tcpdump aus?
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|