![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
TLS-Zertifikat von CAcert.org: Account bei CAcert notwendig?
Hallo,
ich möchte gerne für die Nutzung von postfix TLS ermöglichen. Aufgrund folgenden Hinweises zu Warnmeldungen bei EMailClients, der hier zu finden ist, ist wohl besser ein Zertifikat durch eine externe CA wie CAcert.org signieren zu lassen: Zitat:
Zitat:
Kann mich bitte jd. von Euch in diesem Punkt aufklären? Im Rootforum wiederum wird folgende Vorgehensweise empfohlen: Zitat:
Oder sehe ich das falsch? Danke im voraus! Freundliche Grüße testit |
|||
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forenkasper
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Du kannst den Schlüssel auch selbst zertifizieren, dann moppern halt nur deine Programme rum, daß es gefährlich ist, da die Zertifizierungsstelle unbekannt ist.
Sind das aber alles nur interne Mitarbeiter und nicht Greti und Pleti, die da Mails bei Dir handeln sollen, ist das kein weiteres Problem. Die Sicherheitsmaßnahmen deines Ladens mal außen vor gelassen.
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
ich weiss zwar nicht, wie es bei Postfix ist, aber bei Sendmail und Dovecot kann man dafür jedes normale SSL-Zertifikat nehmen (also das auch für Apache geeignet ist).
ich habe dafür in letzter Zeit immer PositiveSSL von Comodo genommen weil die sehr günstig sind (bei US-Resellern schon für unter 10$ pro Jahr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2007
|
Die Vorgehensweise aus dem RootForum erzeugt ein selbst signiertes Zertifikat. Importierst Du dieses (natürlich nur den öffentlichen Teil) in einem Mailclient, bleibt die Warnmeldung dann aus. Selbiges gilt auch für Cacert-Zertifikate - das Cacert-Rootzertifikat ist i.d.R. nicht in Browsern und Mailclients vorinstalliert.
Um ein Zertifikat zu erstellen, gilt normalerweise folgender Ablauf:
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Sehe nun die Sache klarer! Freundliche Grüße testit |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|