![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Ordentliche, freie Treiber für BSD würde z.B. theoretisch auch bedeuten, dass ich aes auf der GPU machen könnte, was die CPU bei Disk-Access und openvpn entlasten würde. Sehr sinnvoll für kleine Homeserver...
|
|
|
#17 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#18 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
h^2: AES-NI ist der deutlich bessere Ansatz. Die Latenz und zusätzlichen Kopien wären ein echtes Problem. Dazu kommt die Arbitrierung der GPU zwischen Crypto und anderen Aufgaben. Meine bevorzugte Lösung wäre allerdings ein Padlock 2 mit (AES,Twofish,Serpent)-(128,192,256)-(ECB,CBC,CTR,CCM,OCB2,EAX,XTS), SHA1, SHA2-(256,512) und RSA, DH, ECDSA, ECEH Beschleunigung. Ein SHA3 steht ja leider noch nicht fest. Dazu ein Hardware RNG und optional ein Keystorage und Erzeugung jedoch unter Kontrolle des Users. Wichtig wäre hierbei das wie bei Padlock kein Kernelsupport nötig und die Verfügbarkeit aus dem Userspace kontrolliert werden kann. Damit wäre es mit einem OpenSSL Patch sofort für diverse Anwendungen auf einmal nutzbar. Egal auf welchem OS.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
@Crest: die benmchmarks, die ich bist jetzt zu AES-NI gesehen haben waren entäuschend... außerdem geht es darum, die GPU überhaupt zu nutzen in System, die keinen Bildschirm ansteuern. Da wäre das schon praktisch. Vielleicht könnte man sogar die (De-)Kompression darauf auslagern...
|
|
|
#20 |
|
Libellenliebhaber
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
Mit der GPU kann man mittlerweile eine ganze Reihe schöne Sachen berechnen lassen. AMD hat da so viel ich weiß auch einen kleinen preislichen Vorsprung, auch wenn CUDA leichter zu programmieren sein soll als OpenCL (wüsste aber nicht, was an OpenCL so schlimm sein soll). Ich bin auf AMD umgestiegen, weil die Dokumentation und offene Treiber haben, aber es wäre echt cool, wenn die auch ihre closed source auf FreeBSD portieren würden und man die Grafikkarte auch für sinnvollere Dinge als Spiele und Desktopeffekte verwenden könnte. Die liegt ja meist doch recht brach.
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|