BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.02.2012, 16:45   #16
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Ordentliche, freie Treiber für BSD würde z.B. theoretisch auch bedeuten, dass ich aes auf der GPU machen könnte, was die CPU bei Disk-Access und openvpn entlasten würde. Sehr sinnvoll für kleine Homeserver...

Mein Blog zu BSD und Freier Software: https://blogs.fsfe.org/h2
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 16:46   #17
win2bsd
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2007
Zitat:
Mach ich was falsch?
Liegt an der Hardware, klappt bei mir vom Subbook (AMD-350/6310) auch nicht.
Alt 22.02.2012, 05:35   #18
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
h^2: AES-NI ist der deutlich bessere Ansatz. Die Latenz und zusätzlichen Kopien wären ein echtes Problem. Dazu kommt die Arbitrierung der GPU zwischen Crypto und anderen Aufgaben. Meine bevorzugte Lösung wäre allerdings ein Padlock 2 mit (AES,Twofish,Serpent)-(128,192,256)-(ECB,CBC,CTR,CCM,OCB2,EAX,XTS), SHA1, SHA2-(256,512) und RSA, DH, ECDSA, ECEH Beschleunigung. Ein SHA3 steht ja leider noch nicht fest. Dazu ein Hardware RNG und optional ein Keystorage und Erzeugung jedoch unter Kontrolle des Users. Wichtig wäre hierbei das wie bei Padlock kein Kernelsupport nötig und die Verfügbarkeit aus dem Userspace kontrolliert werden kann. Damit wäre es mit einem OpenSSL Patch sofort für diverse Anwendungen auf einmal nutzbar. Egal auf welchem OS.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:56   #19
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
@Crest: die benmchmarks, die ich bist jetzt zu AES-NI gesehen haben waren entäuschend... außerdem geht es darum, die GPU überhaupt zu nutzen in System, die keinen Bildschirm ansteuern. Da wäre das schon praktisch. Vielleicht könnte man sogar die (De-)Kompression darauf auslagern...

Mein Blog zu BSD und Freier Software: https://blogs.fsfe.org/h2
h^2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 13:50   #20
Athaba
Libellenliebhaber

Registrierungsdatum: Mar 2005
Mit der GPU kann man mittlerweile eine ganze Reihe schöne Sachen berechnen lassen. AMD hat da so viel ich weiß auch einen kleinen preislichen Vorsprung, auch wenn CUDA leichter zu programmieren sein soll als OpenCL (wüsste aber nicht, was an OpenCL so schlimm sein soll). Ich bin auf AMD umgestiegen, weil die Dokumentation und offene Treiber haben, aber es wäre echt cool, wenn die auch ihre closed source auf FreeBSD portieren würden und man die Grafikkarte auch für sinnvollere Dinge als Spiele und Desktopeffekte verwenden könnte. Die liegt ja meist doch recht brach.
Athaba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: